Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Profibus erweitern.

  1. #1
    Join Date
    20.12.2003
    Location
    Obrigheim
    Posts
    443
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine kleine Frage. Und zwar möchte ich zu einer bestehenden Anlage einen weiteren OP17 integrieren. Da einer schon vorhanden ist, sollen die OP's im parallel Betrieb arbeiten.

    Am Profibus hängen unter anderem Movimots die die Adressen 10 - 20 belegen.
    Da mein AG ( CPU 315-2 DP ) die 2 hat und der bestehende OP die 3 hab ich ja noch genügen Adressen frei. Also hab ich dem zweiten OP die Adresse 5 gegeben. Wenn ich den OP über Protool beschreibe bekomme ich die Fehlermeldung das er die Adresse 2 nicht finden kann, also den Master (wenn ich nicht falsch liege).

    Ich habe nun keine Ahnung warum ich immer nur einen OP betreiben kann. Einer bringt immer einen Fehler.

    Die Profibusleitung wurde vom AG zum OP und vom OP zu den Movimots geschleift.
    Ich bin nun vom letzten Movimot zu dem neuen OP gefahren. Und was ich merkwürdig fand war, das bei dem letzten Movimot kein Abschlußwiederstand drin ist???

    Ich hoffe mir kan jemand helfen, bedanke mich im vorraus.

    Kolbendosierer
    Reply With Quote Reply With Quote Profibus erweitern.  

  2. #2
    Join Date
    27.01.2004
    Location
    Ösi-Land
    Posts
    334
    Danke
    2
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Default

    Hast du die Hardwareconfig um ein OP erweitert und die aktuelle Konfig inkl. Systemdaten ins AG geladen?

    Hast du in der Hardwareconfig des AG's die reservierten OP Verbindungen auf 2 erhöht?.

    smoe

  3. #3
    Join Date
    30.08.2003
    Posts
    2,234
    Danke
    31
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Default

    In die Hardwarekonfig muss ein OP nur wenn man Direkttasten projektiert. Und die reservierten Verbindungen dürften nur für MPI-Kommunikation gelten. Schleif doch einfach mal das OP ein oder ziehe direkt von der CPU vom 2. Anschluss auf dem Stecker ein direktes Kabel. Dann weisst du obs am Movimot liegt.

    MfG
    André Räppel
    Reply With Quote Reply With Quote Quatsch?  

  4. #4
    Join Date
    07.05.2004
    Location
    Campbelltown
    Posts
    2,500
    Danke
    131
    Erhielt 293 Danke für 86 Beiträge

    Default

    Hi,
    lasst mich nicht lügen, aber das hört sich so an, als .... hmmm

    Läßt sich überhaupt das Projekt downloaden auf&s OP? OP17 geht doch nur RS232 oder? Irgendwie hört sich das nämlich so an, als wenn die Transferadresse auf 5 steht, das original OP aber noch auf 2, oder umgekehrt.

    Bin ein wenig verwirrt bei der Beschreibung. Jetzt habe ich die Verwirrung auch nóch wien Wurm auf andere User übertragen

    Ich gehe erst mal ein, 2, ganz viele Guinness trinken und denke weiter drüber nach

    By, pt

  5. #5
    Join Date
    20.12.2003
    Location
    Obrigheim
    Posts
    443
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Default

    Moin,

    @ smoe

    Hardwarekonfig hochgeladen mit Systemdaten. Was meinst du mit
    "Hast du in der Hardwareconfig des AG's die reservierten OP Verbindungen auf 2 erhöht?."


    @ sps-concept

    Hab das OP mal direkt an den Anschluß für's PG drangehängt. Ging auch nicht.


    @ plc_tippser

    Wieviel Guiness waren es am Schluß?
    Das Projekt habe ich vom originalen OP übernommen, und habe nur die Profibusadresse geändert (von 2 auf 5 ). Den OP habe ich dan mit einem seriellen Kabel beschrieben. Bei Textbasierenden OP's geht's leider nur mit dem seriellen Kabel.

    Bis dann

    kolbendosierer

  6. #6
    Join Date
    07.05.2004
    Location
    Campbelltown
    Posts
    2,500
    Danke
    131
    Erhielt 293 Danke für 86 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by kolbendosierer

    @ plc_tippser

    Wieviel Guiness waren es am Schluß?
    Das Projekt habe ich vom originalen OP übernommen, und habe nur die Profibusadresse geändert (von 2 auf 5 ). Den OP habe ich dan mit einem seriellen Kabel beschrieben. Bei Textbasierenden OP's geht's leider nur mit dem seriellen Kabel.

    Bis dann

    kolbendosierer
    Ich muss noch das Restgeld zählen, dividieren und dann schätzen. Wahr aber trotz der Kälte gut.

    Nur ein Hinweis von mir. Bist Du sicher, das Du nicht die MPI sondern die Profibusadr. verstellt hast? Prüf das noch mal.

    Gruß pt

  7. #7
    Join Date
    07.05.2004
    Location
    Campbelltown
    Posts
    2,500
    Danke
    131
    Erhielt 293 Danke für 86 Beiträge

    Default

    Vergiss das mit der Adr. Habe gerade gesehen das man sich nicht vertun kann. Ich bau es gerade nach.

    Gruß pt

  8. #8
    Join Date
    20.12.2003
    Location
    Obrigheim
    Posts
    443
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Default

    Hallo,

    ich habe nun in der Hardwarekonig. unter OP-Komunikation eine 2 eingetragen. Hat aber nix gebracht.
    Die Zyklusüberwachungszeit habe ich von 150ms auf 300 ms gestellt.

    Geht trotzdem nicht. Wenn ich das neue OP anschließe geht das alte auf Störung, mit der Meldung
    #551 Adresse 2 nicht vorhanden.

    Wenn jemand eine Idee hatt, wäre ich sehr dankbar.

    Danke

    kolbendosierer.

  9. #9
    Join Date
    06.10.2003
    Posts
    4,510
    Danke
    624
    Erhielt 785 Danke für 614 Beiträge

    Default

    Hallo Kolbendosierer,

    Quote Originally Posted by kolbendosierer
    ...Das Projekt habe ich vom originalen OP übernommen, und habe nur die Profibusadresse geändert (von 2 auf 5 )...

    Und was ist mit den Bereichszeigern?


    Gruß, Onkel
    Reply With Quote Reply With Quote Bereichszeiger?  

  10. #10
    Join Date
    20.12.2003
    Location
    Obrigheim
    Posts
    443
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab dem neuen OP auch eigene DB's zugeordnet.
    Ohne Erfolg.Aber haben die Bereichszeiger was mit der MPI-Adesse zu tun?

Similar Threads

  1. Step 7 314IFM auf Profibus erweitern möglich ?
    By Outrider in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 30.10.2015, 14:00
  2. Step 7 Profibus mit Repeater erweitern
    By beemkay in forum Simatic
    Replies: 16
    Last Post: 09.06.2015, 19:36
  3. Profibus erweitern - wie kommen Daten in die CPU
    By ssound1de in forum Feldbusse
    Replies: 3
    Last Post: 20.07.2012, 06:51
  4. Replies: 0
    Last Post: 31.03.2012, 05:09
  5. Profibus erweitern
    By bernd67 in forum Feldbusse
    Replies: 1
    Last Post: 17.09.2007, 16:43

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •