Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verbindung zwischen 2 Steuerung über Profibus -> direkte Zuweisung

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten automatisch, über eine Tabelle den Eingängen bzw. Ausgängen zuzuweisen?

    Sprich: DB100.DBW10 = AW0 bzw.
    ED10 = DB52.DBD0 usw.

    Wenn ich mich recht erinnere gab es da eine Möglichkeit, wenn man 2 Steuerungen miteinander koppelt, derartige Zuweisungen vorzunehmen, wodurch die Daten ständig auf dem gleichen Stand waren.

    Weiß jemand ob und wie man die Kopplung auf diesem System basierend aufbauen kann?
    Zitieren Zitieren Verbindung zwischen 2 Steuerung über Profibus -> direkte Zuweisung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Hm, ich hab mal eine Master-CPU mit 7 CPU (diese 7 als Slave) verbunden. Dabei gibt man jeweils einen EA-Bereich an. Diese EA-Bereiche sind dann faktisch ständig miteinander verbunden. Für DB mußt du halt mit BLKMOVE die Daten umkopieren, das wars.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Also die EA - Bereiche die ich in der Kopplung angebe sind immer miteinander verbunden, ohne zusätzliche Transferbehle.

    Wenn ich 80 Byte direkt austauschen will, dann muss ich 80 Byte der EA - Bereiche dafür opfern, oder?

    Eine direkte Kopplung DB100.DBW0 in Steuerung1 = DB52.DBW10 in Steuerung2 ist dann nicht möglich, oder?

    Wäre es möglich einen kompletten Datenbaustein an die andere Steuerung zu senden?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Mit den E/A das siehst du richtig.
    Schau mal in die Standard Library unter Communication Blocks, da sollte doch etwas dabei sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    @CrazyCat

    schau mal unter Beitrags-ID:20982954
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren $iemens hat alles  

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo CrazyCat,

    abhängig davon, welche Steuerungstypen 300er 400er und welche Profibus-
    schnittstellen Onboard oder CP du verwendest, gibt es die Möglichkeit
    mittels S7-Kommunikation oder S7 Basiskommunikation direkt auf
    Datenbausteinbereiche in den Partnerstationen zuzugreifen.

    S7-Basiskommunikation:
    SFC 72,73

    S7-Kommunikation:
    SFB 14,15
    Zitieren Zitieren Profibus Kommunikation  

  7. #7
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Uncle_Tom:

    Danke, das ist das was ich gesucht habe.


    Könnte es sein das die Tabelle, die ich meine, nur für den MPI - Bus zur Verfügung steht?

Ähnliche Themen

  1. Verbindung zwischen zwei EL6900 (SafetyPLC) über Netzwerkvariablen
    Von bergheimerfuchs im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:08
  2. Verbindung zwischen LapView und WinCC über OPC klappt nicht!
    Von BorSven im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 20:12
  3. Profibus-Verbindung zwischen SPS und Bender
    Von jr-sps im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 11:57
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 08:00
  5. Direkte Verbindung zwischen Oracle Datenbank und SPS (S7)
    Von Thorti im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •