Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Haussteuerung mit S7 Konzept

  1. #11
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe mir für meine 24V Jalousiesteuerung mit 2 Ausgängen an der SPS mit jeweils 1 Relais (2xum) vorgestellt. Da bei den Motoren die Drehrichtung durch umpolen umgestellt wird, müsste ich m.E. mit 2 2xum/aus Relais klar kommen, wenn ich die Ausgänge in der SPS via programmierung gegenseitig sperre, oder ? Reicht eine softwaremäßige Verriegelung, oder muss man das an den Relais direkt machen?
    Wohnst Du unterm Dach?
    Der einzige 24V Antrieb, der bei mir istalliert ist, ist ein Rolladen von Velux.
    Vorsicht, die laufen nur mit Polwenden, wenn sie noch nicht mit der original Veluxsteuerung WUX101 verheiratet worden sind!

    Hast Du die Relais schon?
    Wenn Du mit einem Relais Die Drehrichtung vorgibst und mit dem anderen einschaltest dann ist das Ganze auch mit 2x2UM elektrisch gegeneinander verriegelt.

    Willst Du Jalousieen steuern oder Rolläden?
    Einen FB für Rolläden hätte ich

    Ja, mit der net ist so eine Sache, bei Siemens ist das ja richtig teuer, aber bei Vipa ist das ja mit onboard. Ich dache mal, ich könnte das später für die Kommunikation mit der noch zu erstellenden Visualisierung brauchen, außerdem geht der Datentransfer schneller als über MPI.
    Bei mir werkelt ja eine Speed7, die hat Ethernet auch schon onboard.
    Aber nur zur PG OP Kommunikation.
    Die Net Geschichte wäre auch da teuer gewesen.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann kann eine Net CPU von sich aus mit irgendwelchen Ethernetteilnehmern kommunizieren.
    Du kannst also aktiv von deinem Programm aus einen Netzwerkteilnehmer ansprechen.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  2. #12
    Bastelfrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    [quote=edison;102068]Wohnst Du unterm Dach?
    Hallo Edison, Ich habe zwar ein Dach, aber da ist ein ganzes Haus drunter

    Willst Du Jalousieen steuern oder Rolläden?
    Es sind Jalousien von Jaloucity. Dort sind Somfy-Motoren 24V DC eingebaut und an der Jalousie hängt ein zweiadriges Kabel, welches durch umpolen die Richtung vorgibt. Ich wollte aber keine Wenderelais verwenden, sondern einfach zwei 2xum Relais und diese entgegengesetzt anschließen und an der SPS einen Ausgang für auf und einen Ausgang für ab. wenn ich das richtig gelesen habe, benötige ich bei dem Wenderelais ja trotzdem ein zusätzliches relais für Spannung einschalten, oder?
    wenn dem so ist kann ich das auch mit zwei preiswerteren Relais machen. gekauft habe ich dafür noch keine.


    Einen FB für Rolläden hätte ich
    Dann wäre es sehr schön, wenn ich da mal reinschauen dürfte.

  3. #13
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    So hatte ich das mit denm Relais gemeint
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  4. #14
    Bastelfrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe ich das also richtig verstanden, SPS Seitig würde ich also sagen z.B.
    E1.0 für auf schaltet A8.0
    und E1.1 für ab schaltet A8.0 und A8.1?

    Nachtrag, reicht dann nicht sogar ein Relais für den Wechsel als 2xum und ein Relais für die Spannung 1xaus?
    Geändert von Bastelfrosch (19.10.2007 um 17:50 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Dann will ich mal die Hosen runterlassen.
    Hatte von meinem MotorpositionierungsFB die AWL Quelle generiert - war zu lang für einen Thread.
    Daher als PDF, sorry

    Bin mal auf Kritik gespannt, nehmt mich auseinander
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu edison für den nützlichen Beitrag:

    Bastelfrosch (19.10.2007),schrauber (15.02.2009)

  7. #16
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Habe ich das also richtig verstanden, SPS Seitig würde ich also sagen z.B.
    E1.0 für auf schaltet A8.0
    und E1.1 für ab schaltet A8.0 und A8.1?

    Nachtrag, reicht dann nicht sogar ein Relais für den Wechsel als 2xum und ein Relais für die Spannung 1xaus?
    Genau so wars gemeint, ist aber nur ein Vorschlag von mir.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu edison für den nützlichen Beitrag:

    Bastelfrosch (19.10.2007)

  9. #17
    Bastelfrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo edison,

    also mit den Relais ist ja einfach mal klasse, da bräuchte ich ja eigentlich softwareseitig keine Verrigelung mehr und kann noch kleinere Relais nehmen!

    Deinen Ausdruck habe ich mir auch angeschaut, sieht ja mächtig interessant aus. Aber um das richtig zu verstehen würde ich das gerne in den Simulator packen.

    Vielen Dank für die ganze Mühe!
    bastelfrosch
    Geändert von Bastelfrosch (19.10.2007 um 18:48 Uhr)

  10. #18
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Da bei den Motoren die Drehrichtung durch umpolen umgestellt wird, müsste ich m.E. mit 2 2xum/aus Relais klar kommen, wenn ich die Ausgänge in der SPS via programmierung gegenseitig sperre, oder ? Reicht eine softwaremäßige Verriegelung, oder muss man das an den Relais direkt machen?
    Die zwei Motordrähte jeweils an die beiden "Com" Anschlüsse des Relais, die beiden "NC" an Minus der Versorgung, die beiden "NO" an Plus der Versorgung. Sollten aus Versehen beide Relais gleichzeitig anziehen bleibt der Motor stehen.

  11. #19
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    also so ähnlich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    Bastelfrosch (20.10.2007),lorenz2512 (20.10.2007)

  13. #20
    Bastelfrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Oberchefe,
    vielen Dank für Deine Variante. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Variante von edison hat aber meines Erachtens den Vorteil, das die Verriegelung entfallen kann und auch noch ein kleineres Relais eingesetzt werden kann. Siehst Du bei noch Nachteile gegenüber Deiner Schaltung?

    viele Grüße

    bastelfrosch
    Zitieren Zitieren Auswahl der Relais bei Umpolschaltungen  

Ähnliche Themen

  1. Projekt Haussteuerung
    Von emilio20 im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 22:33
  2. Problem mit der Haussteuerung
    Von Hempels im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 08:30
  3. Visualisierung von SPS zu PC ? (Haussteuerung)
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:32
  4. Wago 750-841 als Haussteuerung
    Von bikeoholiker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 00:23
  5. Haussteuerung mit Simatic 300
    Von Progri im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •