Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Haussteuerung mit S7 Konzept

  1. #21
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die H-Brücke von Oberchefe ist auch klasse:

    Es liegt entweder immer gleiches Potential an beiden Motorkontakten oder der Motor wird verfahren.
    Und das sogar mit einem Wechsler weniger.
    Verriegelung kann hierbei entfallen - einen Kurzschluß bekommt man damit nicht hin.
    Relais 1 => Auf, Relais 2 => AB
    Das ist auch logischer, wenn man die Jalousieen mal von Hand direkt über die Relais in der Verteilung verfahren möchte.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  2. #22
    Bastelfrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da steh ich jetzt aber auf dem Schlauch
    Bei Deiner Variante benötige ich 1 Relais 1xaus und 1 Relais 2xum

    Bei der Variante von Oberchefe nur 2 Relais 1xum??
    das wäre ja auch in der SPS einfacher E1.0 schaltet A8.0
    E1.1 schaltet A8.1 und fertig? Also Außer evtl. Zeitsteuerung wie Lichtschalter?

    grübel bastelfrosch

  3. #23
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Genau, so ist es.

    Post angekommen?
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu edison für den nützlichen Beitrag:

    Bastelfrosch (20.10.2007)

  5. #24
    Bastelfrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, danke, werde ich am WE mal studieren. Mit den 2 Relais probiere ich auch aus, wenn ich das so real vor mir habe, kann ich das wohl besser nachvollziehen..

    Vielen Dank erst mal

    Grüße und schönes WE
    bastelfrosch

  6. #25
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Was macht deine Automatisierung?
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  7. #26
    Bastelfrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich

    Hallo Edison,

    die SPS läuft momentan inkl. aller Profibus-E/As schon ganz gut, allerdings habe ich momentan erst die ganz normalen Funktionen laufen.
    Ich habe hier die Steuerung der Steckdosen und des Lichtes in den einzelnen Räumen fertig. Ich habe hier die Bausteine von Oscat verwendet, da diese ja schon einiges von Hause aus mitbringen. die Jalousien sind auch mittlerweile angeschossen, laufen aber zur Zeit nur auf normalem Handbetrieb bzw. mit einem Timer, aber das ist noch nicht so der richtige Komfort. Die Schaltung habe ich mit zwei 1pol. Relays gemacht, wie hier im Forum empfohlen! VIELEN DANK hierfür.

    Eigentlich steht nun die Einbindung der Heizung (Wärmepumpe), einer neuen Solaranlage(Wärme) und diverser anderer Temperaturabhängiger Geräte an. Leider habe ich noch keine passende Steuerungsmöglichkeit gefunden.

    1. Die Komponenten für analoge ein- und ausgänge S7 sind ja mal sch....teuer und eine vernünftige Visu kriege ich damit wohl auch nicht kostengünstig hin (lt. IPSYMCON gibt es ja immer noch nix für die S7). Mit den OPC-Servern komme ich nicht weiter, da ich keine Ahnung habe, was ich mit den Werten des OPCs machen soll.

    2. Einfacherer und preiswertere Systeme, wie z.B. Moeller Easy o.ä. sind m.E. für eine Heizungssteuerung etc. vielleicht auch nicht schlecht, ich weiss aber nicht, ob ich diese dann in einer Visu mit der SPS kommunizieren können.
    Oder aber die SPS als übergeordnete Einheit Daten mit so einer Möller-anlage z.B. über TCP/IP austauschen kann. Google ist ja manchmal Dein Freund aber hier kann ich nichts brauchbares finden....

    Sollte also jemand fündig geworden sein, bitte ich um eine Nachricht.

    Bis dahin

    bastelfrosch
    Zitieren Zitieren JAJA, die liebe Zeit  

  8. #27
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    die Jalousien sind auch mittlerweile angeschossen, laufen aber zur Zeit nur auf normalem Handbetrieb bzw. mit einem Timer, aber das ist noch nicht so der richtige Komfort
    Konntest Du meinen Bausten nicht verwenden?
    Die Komponenten für analoge ein- und ausgänge S7 sind ja mal sch....teuer
    Schau Dir mal Die Ebaypreise für Beckhoff Busklemmen + DP Koppler an - das geht
    (lt. IPSYMCON gibt es ja immer noch nix für die S7)
    Hab dort im Forum bereits geantwortet
    Sollte also jemand fündig geworden sein, bitte ich um eine Nachricht
    Ich hab bisher auch nur Suchende gefunden - und PV Browser.
    Nur das ist mir leider zu hoch als nicht "Hochsprachenbeherrscher"
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  9. #28
    Bastelfrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, das mal an der SPS auszuprobieren. Die Klemmen werde ich suchen.
    Allerdings gibt es ja bei der Easy direkt eine Visu mit dabei, fände ich als Autarkes System für die Heizung nicht schlecht. Weisst Du etwas über die Kommunikationsmöglichkeiten mit der S7?

  10. #29
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    @Edison

    Das Konzept "Haussteuerung mit S7 Konzept" habe ich jetzt
    notgedrungen etwas aufgeweicht. Ich bin jetzt dabei eine
    sinnvolle Koexistenz zwischen S7 und EIB ----- ja EIB herzustellen.

    1. Raumcontroller von JUNG im FD-Design sowas tolles mit
    integriertem Display und Einraumtemperaturregelung gibt es
    nur mit EIB

    2. 16fach REG-Schaltaktoren MIT Lasterkennung!
    Sowas diskret aufzubauen ist zu aufwändig

    3. Achtfachtaster mit Rüchmelde-LED wären ohne EIB 18 Adern
    mit EIB braucht man nur das grüne Kabel

    4. Es soll in ein paar Wochen als Ersatz dür den SIEMENS
    EIB/DP-Koppler ein Modul für die S7-300 geben - als
    Konkurrenz zur WAGO EIB-Klemme sozusagen.
    Da wird die S7 - EIB Koexistenz hoffentlich
    einfacher als zuvor.


    Gruß

  11. #30
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Bastelfrosch
    Eine Insellösung für die Heizung nur wegen der Visu würde mir nicht gefallen, das macht doch das ganze Konzept hinfällig meiner Ansicht nach.

    @IBFS
    Wenn man sich so umsieht was es so an EIB Controllern / Aktoren,... gibt kommt schon manchmal ein wenig Neid auf.
    Für mich ist es einfach nur der Preis, der abschreckt.
    Das Ganze sinvoll miteinander zu kombinieren hat schon seinen Reiz.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

Ähnliche Themen

  1. Projekt Haussteuerung
    Von emilio20 im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 22:33
  2. Problem mit der Haussteuerung
    Von Hempels im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 08:30
  3. Visualisierung von SPS zu PC ? (Haussteuerung)
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:32
  4. Wago 750-841 als Haussteuerung
    Von bikeoholiker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 00:23
  5. Haussteuerung mit Simatic 300
    Von Progri im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •