Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Haussteuerung mit S7 Konzept

  1. #31
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für die Easy gibt es einen DP-Ankoppler. Hab ich selbst schon mal in einer Anlage verbaut. ABer ob das wirklich Sinn macht steht wo anders. Ich persönlich bin ja eher dafür bei einem System zu bleiben und nicht alles kreuz und quer durch zu mischen. Okey, das mit den EIB-Geräten stimmt. Nur muss man dazu sagen, dass solche Schalt-und Anzeigemöglichkeiten auch einen stolzen Preis haben. Ich hatteauch erst vor einige Schaltmöglichkeiten auf EIB-Basis aufzubauen und über den Siemens Koppler an den DP-Bus zu hängen. Aber wie gesagt Preislich zu überlegen, dafür gibts viele viele einfache Schalter

  2. #32
    Registriert seit
    11.08.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey zusammen...

    Erstmal: Ich weiß, ich reiß hier nen Thema von 2008 aus der Versenkung, aber für mich ist es grade aktuell geworden

    Es ist so, dass ich mir grade ein Haus angeschafft habe (BJ '97) und da ein bisschen Intelligenz reinbringen will - da ich beruflich viel mit Siemens SPS zu tun habe, würde ich das ganze auch gerne über eine Solche Prgrammierung verwirklichen
    Habe auch schon damit angefangen, das Programm aufzusetzen - bzw. zumindest mal die Grundzüge...

    Angedacht ist an Hardware ne CU1214, zusätzlich noch ein 8D-IN/8D-OUT - Modul und ein 8A-IN - Modul. - Eine Visualisierung fondet über ein TP900 Comfort statt (MEine FRau sagt, das sieht am besten aus, wenns iwo im Raum anner Wand hängt )

    Das ganze soll nun in erster Linie das Licht ansteuern können, sowie die Heizungsregelung übernehmen, eine Solaranlage überwachen (Stromproduktion etc.) und die Rollomotoren der Fenster ansteuern können.
    Ausserdem will ich nacher noch eine 'Urlaubs'-Funktion einbauen (dass LEben im Haus vorgetäuscht wird, wenn man im Urlaub is) - aber das sei erstmal zurückgestellt...

    Zuererst einmal das Problem, wos bei mir grade hakt:
    Stichwort Heizung.

    Zur Temperaturmessung in den Zimmern will ich PT100 einsetzen (1 pro Temp-Bereich)
    Diese werden auf die AIs gehen - klar.
    In die Visualisierung will ich nen E/A-Feld basteln, in das die Wunschtemperatur soll (pro Temp-Bereich 1 Feld)
    Nun wird die Temp. der Eingabe mit dem Messwert verglichen und wenn der Messwert kleiner ist, soll der Heizkörper 'Aufgedreht' werden...
    Wenns dann wieder fein warm ist und die Temeraturen übereinstimmen, wird das Ding wieder 'zugedreht'...

    ^^soweit der Plan
    Kennt jemand so elektronisch angesteuerte >Stellräder< und weiß, wo ich die herbekomme?
    (Übrigens reden wir von einer Gas-Heizung)
    Bei der Programmumsetzung werd ich wahrscheinlich auch noch Hilfe benötigen, aber das erst, falls der Plan überhaupt umsetzbar ist
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt...
    die 10. Stimme summt ständig diese Tetrismelodie...

    Ich mag die 10. Stimme


  3. #33
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    benötigst du Stelglieder für Heizkörper oder Fußbodenheizung ?
    http://www.google.de/imgres?client=f...ed=0CG8QrQMwCA

    Zur Visus habe ich es bei mir so gelöst. Habe eine Schaltuhr mit Profil für jeden Raum. Hierbei kann ich das Profil einer ganzen Woche bearbeiten.

    Hier mal ein Einblick in meine Haussteuerung
    http://www.sps-forum.de/members/emil...steueurng.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von emilio20 (06.03.2014 um 22:41 Uhr)

  4. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu emilio20 für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (07.03.2014),Hangasilly (08.09.2014),Joe (07.03.2014)

  5. #34
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    na bei dir freut sich die NSA ja wenn sie reinkommt
    gruss Markus

  6. #35
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    trotzdem hübsch gemacht, bei Simatic fehlt ein I oder ist das Absicht?

    Gruß
    Mario

  7. #36
    Registriert seit
    11.08.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey, sehr nice gemacht... respekt...

    Und brauche Stellglieder, ja... Sind Heizkörper im Häuschen - besten Dank also für den Link^^
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt...
    die 10. Stimme summt ständig diese Tetrismelodie...

    Ich mag die 10. Stimme


  8. #37
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Ja, Hausautomatisierung.

    Ich hab da auch vor ein S7 ein zu bauen aber dann nur als Beobachtung beziehungsweise Archivierung.
    Wetterstation würde ich auch gerne umsetzen.
    Das heißt "Billig spaß" mit Übrig gebliebene SPS Teilen und (Alte) Rechner mit WinCC drauf.

    Es ist kein Problem die schönste Bedienungen und Regelungen ein zu bauen.
    Weil ich muss nicht dran denken das wenn ich mal wieder auf Inbetriebnahme weg bin, das etwas nicht geht oder kaputt ist (z.b. an die Heizungsregelung) was ein normale Heizungsmonteur dann nicht hin bekommt.
    Meine Frau schmeißt mich dann aus dem Haus..

    Hab Letzt schon mal 1 Wochenende Temporär ein SPS laufen gehabt am Heizungsanlage.
    Da hab ich schon Einigens an Info raus hohlen können. Zum Beispiel das die Warmwasseraufbereitung mit Ringleitung extrem viel Energie verbraucht.
    Auch sehe ich das regelverhalten gut zurück abhängig vom Außentemperatur.

    Sehe meine TestTrend


    Anhang 23534

    Schwarz ist die Warmwasserversorgung
    Rot ist die Wohnzimmertemperatur
    Grün ist die Heizung Zulauf
    Blau ist die Heizung Rücklauf (Bis 9-2-2014 15:00uhr)
    Ab dann Blau ist die Temperatur des Warmwasserspeichers

    Hab hier auch experimentiert mit die Umwälzpumpe vom Warmwasserring.
    Wenn die läuft hab ich so 1 Stunde Zyklus und wenn die nicht läuft 1,5 Stunde.

    Bis das das alles fest installiert ist dauert noch 1 Winter denke ich.

    DVH
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. #38
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    erst mal Respekt emilio20 zu deiner Anlage.

    Wie machst du denn die Füllstandsmessung ?

    Welche Sonde benutzt du ?

    Welche Visu benutzt du ?

    Freundlicher gruß

  10. #39
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    danke erst mal .
    "Wie machst du denn die Füllstandsmessung ?" Die messung vom Öltank mache ich garnicht. Ich ziehe einfach 3,5l je Betriebsstunde vom Inhalt ab. Es gibt die Möglichkeit über einen Ultraschallsensor, dieser war mir aber zu teuer da ich fast nur noch mit Holz heize.

    "Welche Visu benutzt du ?" Wincc Flexible 2008

    Gruß emilio20

  11. #40
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo people - im newbe on this intersting site - sorry that I cant use German in writing but I can understand it because trying to use German with my bussines partners from Germany.

    Anyhow its very nice to see that Im not only one who will make HomeAutomation system with Simatic CPU - lot of people said me - youre crazy - but now I can se that Im not only one whos crazy

    As all of you Ill include: Heat, Cool, Lights, Jalousines, Energy Managemnet and so on..

    So lets begin:
    - Ill have Heat pump with water-water system - water Ill pump from well and use it for Heat pump - the same water Ill use for passive cooling during the sommer time usng two fan-coils placed one in the ground floor and 2nd on the 1st floor.
    - in hause Ill install ARU (Air Recuperation Unit) to have constant feeding with the fresh air - so during the sommer time Ill have the easier cooling of the spase with those 2 fan-coils in entire house. I know that it isnt good to place the cooling coil directly on the ventilation unit - on this way the humidity will be removed direcly on fan coil - so if I get the effect of DT 5C (Outside temp - inside temp) - Ill be happy .
    - The lighs control will be with push buttons arround in the house - so ill need to make one FB as Flip-Flop with one DI from button Schalter - already tested the logic and it's run. On the couple of circuits where Ill have the halogen lamps Ill instal Schrank Dimmer which can be regulated by digital inputs (press and hold - lights increasing - release - stay on that level - press again shortly - switched off - if press before this short press and hold - ist increase again...and so on), the dimmer is from FINDER. For outdoor lights Im interested to install (arround yard) LED light strips (indirect lights oriented to green hedge) with LED RGB Drivers - so I can then regulate entire LED connected to them - for this LED RGB drivers I need some suggestion from you guys if some of you have some expirience.
    - To measure the space temperature in the rooms Ill put pt100 - bought couple cheap on ebay but seems that acurracy is not so well - I use the value from Pt100 and divide by 10 to get the temperature - but seems that some of them have difference in sam media (hot water) arround 3-4C...its too much. So also need suggestion which pt100 to use - or did any of you use directly Pt100 or you use pt100 with 4-20mA transmitter?
    - For jalousnes Ill use as you discussed here with the relays but Im thinking to install one microswitsh or some kind of sensor to indicate the midls position of jalousines - does some of you solve this issue to have also middle position?

    Its so many idea - and Im glad to found your discussion here. Ill put all my work here - so it will be great to share ideas all together.

    Greetings from Croatia

Ähnliche Themen

  1. Projekt Haussteuerung
    Von emilio20 im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 22:33
  2. Problem mit der Haussteuerung
    Von Hempels im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 08:30
  3. Visualisierung von SPS zu PC ? (Haussteuerung)
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:32
  4. Wago 750-841 als Haussteuerung
    Von bikeoholiker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 00:23
  5. Haussteuerung mit Simatic 300
    Von Progri im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •