Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 119

Thema: Hilfe, ich baue ein Haus

  1. #41
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mach mal nen gewickelten Trafo dran und nimm einen Standartdimmer, in gewissen Grenzen gehts damit.
    Aber glücklich wird man damit nicht.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  2. #42
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von edison Beitrag anzeigen

    Für Kinderzimmer, Schlafräume, Flur, Abstellkammer sicherlich oversized, wenn die Leitungslänge es zulässt würde ich da jeweils 2 LSFI B16 verbauen.
    In der Küche reichen die 3x13A nicht, da kommt noch der Herd dazu.
    Fürs Wohnzimmer würde es reichen.
    Dazu noch mindestens einen LSFI für Balkon/Außensteckdosen
    und dann noch evtl. einen extra nur für die Steuerung selbst.

    Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt
    Sonderstromkreise wie Außen, Herd, (DLEH), WaMa, SpüMa, Trockner, usw. usf. habe ich hier nicht aufgeführt. Es geht rein um Licht und "normale" Schuko-Kreise.

    Im Keller wird es für die Räume auch nur je. 2LSFI geben, nur der Hobbyraum wird da etwas overkill. Da will ich zwei Beleuchtungskreise, einmal Allgemeine Beleuchtung, und dann Werkbankbeleuchtung.
    Dann diverse Steckdosenstromkreise, einige mit 30mA RCD, einige mit 10mA RCD, eine Steckdose OHNE RCD (hier kommt dein Beispiel mit der Kindersicherung gut, werde ich dann wohl so machen).

    Das wird halt meine Hobby-Werkstatt, dort will ich alle möglichkeiten haben. GGf. kommt da nen alter Dreireiher AP rauf und nen Rest 5x10mm² von der UV-Zuleitung. Dann bin ich da ganz flexibel.

    Das es alles nicht ganz billig wird ist mir klar, aber lieber 2-3k€ mehr reinstecken als sich am ende ärgern und keine chance mehr zu haben was zu ändern.


    Was ich dann auch noch vorhabe, jede "Gruppe" (Also RCD und LS für einen Raum/Abschnitt) mit Hilfskontakten versehen und für diese eine Sammelmeldung auf nen DI geben. Dann wenn das Haus auf Abwesenheit ist gibts ne SMS (Sicherung oder RCD Küche ausgelöst um XYZ Uhr) oder auf dem Bedienpanel geht nen Popup auf.

    Bei Abwesenheit gibt es beim wiedereinschalten auch eine SMS, somit kann man nachverfolgen ob der angerufene Nachbar auch wirklich die Sicherung wieder eingeschaltet hat, wenn es z.B. der Kühlschrank ist.



    MfG

    Marcel
    Geändert von Matze001 (20.12.2009 um 09:01 Uhr)

  3. #43
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Was ich dann auch noch vorhabe, jede "Gruppe" (Also RCD und LS für einen Raum/Abschnitt) mit Hilfskontakten versehen und für diese eine Sammelmeldung auf nen DI geben
    Da gabs mal von ELV eine Lichtschrankenleiste für unter die Sicherungsautomaten.
    Evtl kannst Du damit etwas Platz in den Verteilungen sparen.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  4. #44
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das ist mir zu sehr "Bastellösung" ... ich komme aus der Industrie
    Da würd ich für sowas auf die Finger bekommen.




    Gibt es hier jmd. der ne Konstantlichregelung in einigigen Räumen betreibt?
    Wenn ja wär ein bissle Feedback sehr interessant.

    MfG

    Marcel

  5. #45
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Lächeln

    Noch mal auf das Brainstorming zurück zu kommen.

    Eine Ampelanzeige im Badezimmer.
    Code:
    Benutzung kleiner 30 min == Anzeige grün
    Benutzung >30  &  <60min == Anzeige gelb
    Benutzung >60min         == Anzeige rot
    Benutzung >90min         == Sprinkleranlage aktivieren
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #46
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Noch mal auf das Brainstorming zurück zu kommen.

    Eine Ampelanzeige im Badezimmer.
    Code:
    Benutzung kleiner 30 min == Anzeige grün
    Benutzung >30  &  <60min == Anzeige gelb
    Benutzung >60min         == Anzeige rot
    Benutzung >90min         == Sprinkleranlage aktivieren
    Das ist doch doof, ich würd eher ein Ventil in der Warmwasserleitung schließen Was meinste wie schnell das Bad wieder frei ist.


    MfG

    Marcel

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Leitmayr (14.10.2011)

  8. #47
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Wenn der Gast eine Frau ist, müßten die Zeiten natürlich automatisch verdoppelt werden.

  9. #48
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen
    Wenn der Gast eine Frau ist, müßten die Zeiten natürlich automatisch verdoppelt werden.
    Türkontaktschalter am Kosmetikschränkchen
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. #49
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Ich würde auf jeden fall in jedem Raum ein Elektrosmog-Messgerät installieren, das an eine Zentral-Aus Funktion gekoppelt ist. So hat man wenigstens noch ne Reglungstechnische Aufgabe wegen der nichtüberschreitung der Grenzwerte.

    Vielleicht sollte man auch noch mit der Bezirksregierung sprechen und eine Onlineüberwachung realisieren...

  11. #50
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag ihr alle, guten Tag Herr Schäuble,

    (als anlehnung an meinen Vorredner)


    Wir brauchen mal wieder sinnvolle Vorschläge, was kann man noch alles realisieren?

    Ich werde ein Schütz mit Öffnerkontakten vor den Herd schalten, um ihn beim verlassen des Hauses aus zu wissen.

    Interessant wäre eine Beleuchtung unterhalb des Dachüberstandes (wie heißtn das, komm grad net drauf). So viele kleine Spots die nach unten die Wand anstrahlen. Vielleicht über Dali, pro Hauswand 5-10Spots... schön dimmbar... wäre ne feine Geschichte!

    Ein Elektrisches Tor sowie das Garagentor an die SPS zu koppeln wäre auch sehr interessant. Dann mittels RFID oder Funkfernbedienung im Fahrzeug gleich beides öffnen zu können um direkt in die Garage zu kommen.

    Unser Nachbar hat seiner Katze einen RFID-Chip ins Halsband gesetzt, immer wenn diese 10cm an die Katzenklappe herrankommt entriegelt diese.
    Sehr praktisch wenn man keine ungebetenen Katzen daheim haben will,
    doof wenn die Katze so schlau ist und den Kumpels "aufmacht".

    Was kommt mir noch so in den Sinn?

    MfG

    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Hilfe bei Wago Steuerung fürs Haus
    Von Xanatos im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:53
  2. Ich baue (vielleicht) eine Nietenpresse
    Von diabolo150973 im Forum Stammtisch
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 20:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 15:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:19
  5. Wie baue ich am besten mein Programm auf?
    Von Tigerkroete im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 11:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •