Gebäudeautomatisierung mit Wago

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab für das iPhone Wago Link im Einsatz.

Es war etwas frickelig zum Konfigurieren (was aber auch an mir lag, über Weihnachten ist man nicht 100% aufnahmefähig)
aber es tut was es soll :) Der Preis ist leider recht happig... aber Spass macht es schon :)

Grüße

Marcel
 
Hallo Marcel,
hört sich interessant an.
Da will ich mit meine Wago Haussteuerung auf mal hin.
Aber bei dem Wetter habe ich zur Zeit noch genügend andere Außenbaustellen (Garten,...)
Vielleicht kann man sich ja mal in Ostrach treffen, dann gehts für mich etwas schneller :wink:.

Gruß
Oliver
 
Hi,
ich habe mal ne Frage zu den Reihenklemmen oben im Schrank...

Angenommen ich habe je Zimmer:
1 nicht schaltbare Steckdose
1 schaltbare Steckdose
2 schaltbare Lichter
1 Rollo (auf/ab)

Das sind schon mal 5 Abgänge/Reihenklemmen, dazu kommen noch die Eingänge für:

2 Taster (Licht1/Licht2)
2 Taster (Rollo auf / ab)

Also bräuchte ich für ein Zimmer 9 Reihenklemmen das den Rahmen wohl sprengt!

Wie macht ihr sowas?
Dreistockklemmen? Wenn ja - wie verteilt man PE und N am besten wenn der N über einen FI geht?

Die Reihenklemmen sind ja extrem teuer im Summe!

Danke Mike
 
Hi,
Die Reihenklemmen sind ja extrem teuer im Summe!

Ich werwende die WAGO TopJobS-Serie
Installations-Etagenklemme NT/L/PE grau WAGO 2005-7641 (N-Trennschieber! - sehr empfehlenswert)
Installations-Etagenklemme L/L grau WAGO 2005-7642

D.h. für ein 5-adriges NYM-Kabel benötigt man nur noch je eine o.g. Scheiben nebeneinander.
Damit sieht der Schaltschrank sehr ordentlich aus und man kann den N am Ort anklemmen und
nicht sonstwo ganz oben an der oft vorhandenen "sinnlosen" N-Sammelschiene.

Grüße

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein bekannter hat die Sensoren (Taster, etc) auf LSA+ Leisten aufgelegt. Das ist platzsparender, aber nicht sehr übersichtlich wie ich finde. Natürlich sind die Leitungen dann als Y-ST-Y ausgeführt.

Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben