Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hausautomatisierung Problem

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Hausautomatisierung.

    Kurzum:

    Beleuchtungtaster -> dig. Eingang -> Logik -> dig. Ausgang -> Relais -> Lampe


    Diese Szenerie einfach erklärt habe ich 16x im Haus.

    Wie kann ich nun bei meiner Verdrahtung eine Not Option vorsehen, womit ich einen Wahlschalter betätige, um die SPS im Fehlerfall zu überrücken? Das Licht soll ja wenigstens bei Ausfall der SPS noch zu schalten sein?!

    Hat da einer eine Idee?
    Zitieren Zitieren Hausautomatisierung Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Du willst die ganze Automatisierung bauen, hast aber keine Idee wie man diese Notfunktion realisieren könnte? Ich vermute mal, da werden noch ganz andere Probleme auftauchen...


    Eine von vielleicht 100 Varianten könnte so aussehen: Du verwendest am Relais nen Öffner für die Lampe. Im SPS-Stop sind dann alle Lampen an...


    Gruß.

  3. #3
    dare ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was das für ne Idee ? Bitte gleich verwerfen!

    Ich bin die Woche über öfters auf Montage und lass mal Dienstag die SPS aussteigen und die Frau bekommt kein Licht mehr an...Oh oh oh... und alle Lichter dauer an und nicht wieder aus...oh oh oh


    Das Problem würde mit Schaltern zum Lampen einschalten einfach zu lösen sein. Aber Tastern...

    Man könnte Stromstoßrelais nachrüsten, dafür ist aber kein Platz im Schrank.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dare Beitrag anzeigen
    Was das für ne Idee ? Bitte gleich verwerfen!.
    ???

    OK, Du baust in jedes Zimmer eine zusätzliche Notbeleuchtung, welche Du über einen zusätzlichen Schalter (neben dem Taster) zuschalten kannst.

    viel Erfolg

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    hausautomation und lichtsteuerung, der klassiker darunter sind die "notfunktionen", was machst wenn deine sicherung fällt? das halte ich für wahrscheinlicher als einen sps-ausfall, sofern diese sauber programmiert ist und nicht durch DIV/0 in stop gezwungen wird
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Markus Rupp für den nützlichen Beitrag:

    ducati (07.02.2013),mnuesser (12.02.2013)

  7. #6
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    107
    Danke
    9
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe alle Aktoren über SSR angesteuert.
    Wenn alles ausfallen sollte kann meine Holde im Keller die (sauber beschrifteten) SSRs betätigen um alles zu schalten.
    Ist aber natürlich noch nie vorgekommen.
    Und wenn ich mal keine Lust mehr auf SPS habe, kann man einfach die Taster über Klemmen direkt auf die SSRs legen.

  8. #7
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    737
    Danke
    32
    Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Und wenn die Lampe kaputt geht?

    Vermutlich hast Du mehr als 1 Lichtquelle pro Raum - dann nimm halt mehr als 1 SPS und "kreuze"

  9. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    das wäre ne möglichkeit
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #9
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Du könntest anstatt der Taster für jeden Raum Tastschalter verwenden (da rastet der Kontakt). in der SPS musst du das halt dann Auswerten.

    Für den Notbetrieb musst du jetzt nur noch alle Eingänge direkt an die Ausgänge durchschalten! entweder einen Schalter mit entsprechend vielen Kontakten oder einen kleinen Wechsler für jeden einzelnen Kreis.

    Für einen solchen Umschalter wird man ev noch bei Umschaltboxen für VGA Schnittstellen oder Parallele Drucker im E-Schrott fündig.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  11. #10
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    236
    Danke
    57
    Erhielt 118 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo dare,

    das ist keine Große Sache.
    Baue einfach die Stockwerke redundant auf.
    Jedes Stockwerk hat seine eigene Steuerung.
    Eine SPS in den Keller, die andere in den Dachstuhl.

    Wenn während deiner Abwesenheit etwas ausfällt,
    wechselt deine Frau einfach das Stockwerk.

    Sollte einmal der Keller unter Wasser stehen und gleichzeitig der Dachstuhl brennen,
    hast du halt Pech gehabt.

    Alternativ fällt mir noch folgender Aufbau ein:

    • Taster -> Eltako -> Lampe
    • Schalter -> Lampe


    LG Cassandra

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cassandra für den nützlichen Beitrag:

    REDBULL78 (14.02.2013)

Ähnliche Themen

  1. Hausautomatisierung Einselraumregelung Display
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 19:32
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 20:45
  3. Hausautomatisierung
    Von DerMatze im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 15:25
  4. Programmkonzept Hausautomatisierung
    Von forellengarten im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 09:40
  5. Hausautomatisierung Wetterdaten
    Von PBO-WE im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •