Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gebäudeautomation 2.0

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    298
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin in diesem Unterforum wenn nicht bitte kurz melden oder Gleich Verschieben.

    Nun zu meinem Problem

    Ich musste letztes Jahr meine Heizungssteuerung wegen Ersatzteil Mangel komplett auf eine S7 Umstellen dieses Funktioniert auch einigermaßen zufriedenstellend jetzt würde ich gerne das Ganze ein wenig verfeinern.

    Momentan sind einfach nur die rudimentären Funktionen Programmiert, sprich Brenner an/aus, Pumpe an/aus Gebläse an/aus eine einfache Heizkurve die abhängig von der Außentemperatur eine Kesseltemp. vorgibt. ( Aussen_ist 0C°--> Kessel_soll 50C°),
    Havarie Betrieb.

    Da allerdings meine Frau immer wieder nachregeln muss per Hand(weil ich einfach nur mit Vergleichern gearbeitet habe) würde ich das Ganze gern automatisch Steuern. Also so das die Heizkurve etwas genauer regelt da sie momentan in 10 Grad schritten abhängig zur Außentemperatur regelt und dieses zu wenig ist. Gibt es da ein fertigen Baustein? Der nicht in einem riesigen FB endet.


    Das Gebläse soll abhängig zur Kesseltemperatur über einen FU gesteuert werden. Leider weiß ich momentan rein Garnicht wie ich das Bewerkstelligen soll bzw. wie das Programm dafür aussehen sollte, Meine Idee war das ich abhängig zum Kessel dem FU ein Sollwert vorgebe zwischen 0-10V. Oder liege ich da Falsch mit meiner Idee.

    Und dann würde ich noch gerne die Heizkörper in den Räumen ansteuern mit einem Magnetventil oder was vergleichbaren.
    Hier habe ich schon ein fertigen Baustein. Würde nur gern wissen ob es spezielle Ventile gibt die elektrisch angesteuert werden können für Heizkörper, finde leider keine im Netz und mein Installateur kann sich das nicht vorstellen was ich haben will.
    Raumtemperaturen werden auch demnächst einzeln erfasst.

    Allgemeine Daten zur bestehenden Anlage:
    Steuerung:
    S7 315 2 DP/PN
    48DI/48DO
    24AI/12AO
    5 PT 100 Fühler
    1 4- 20mA Außentemperatur Fühler
    1 Touchpanel
    1 CP 343 lean

    Ich sage schon mal im Voraus danke für antworten und Tipps
    MFG Sebastian Licht


    Step 7 Prof. ,WinCC
    Codesys, Beckhoff Twincat 2
    EZTouchPLC
    EZPLC
    EZTextPLC
    Zitieren Zitieren Gebäudeautomation 2.0  

  2. #2
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Suche hier im Forum : Heizkurve

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu simon.s für den nützlichen Beitrag:

    Licht9885 (22.11.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Oscat

    Da gibts alles was das Herz begehrt.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gecht für den nützlichen Beitrag:

    Licht9885 (22.11.2013)

  6. #4
    Licht9885 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    298
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    danke vielmals für die Antworten
    MFG Sebastian Licht


    Step 7 Prof. ,WinCC
    Codesys, Beckhoff Twincat 2
    EZTouchPLC
    EZPLC
    EZTextPLC

  7. #5
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Sebastian !

    Einen fertigen Baustein gibt es, der dir schon mal Kontinuierliches Regeln ermöglicht:

    FB41 CONT_C

    Er ist bereits in der Standard Bibliothek von S7 vorhanden, einfach aus dieser kopieren und in dein Programm einfügen.

    Lg Geri

Ähnliche Themen

  1. Gebäudeautomation mit S 7
    Von Andy258 im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 15:24
  2. Mit Beckhoff gebäudeautomation
    Von wonderfulworld im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 12:42
  3. Welches Touchpanel für Gebäudeautomation?
    Von cream3000 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 08:59
  4. Gebäudeautomation mit einer S7
    Von DeejayT im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 18:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •