Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: s7 mit homeautomation verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich habe vor eine homeautomation im Haus einzusetzen. Würde aber gerne die Signale von einer s7 steuern,regeln und eine Viso bereithalten.

    Hat jemand Kenntnis welche Steuerung kompatibel ist mit der s7?

    Gruss Björn
    Zitieren Zitieren s7 mit homeautomation verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Ich würd mir das mit S7 nochmal überlegen.

    Im Bereich Homeautomation bist du mit Wago, Beckhoff oder Phönix besser bedient.
    Besonders wenn du z.B. KNX oder Dali einbinden willst.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von multixy Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich habe vor eine homeautomation im Haus einzusetzen. Würde aber gerne die Signale von einer s7 steuern,regeln und eine Viso bereithalten.

    Hat jemand Kenntnis welche Steuerung kompatibel ist mit der s7?

    Gruss Björn
    Hatten wir dieses Thema nicht schon bis zum Erbrechen?

    Das erste und wichtigste:
    Hast du eine Ahnung was du willst?
    Welche Grundvoraussetzung hast du?
    Kennst Du Step7?

    Eine Frage wie: Passt ein rotes Auto zu meinen grünen Haaren ist konkreter als deine Frage.
    Ist überhaupt eine Frage?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Es gibt doch da ein Gateway Modul, welches ne S7 300 an KNX anbindet ...

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    Es gibt doch da ein Gateway Modul, welches ne S7 300 an KNX anbindet ...
    Gibt es ... Dann brauchst du aber entweder eine CP oder eine aktuelle Profinet-CPU.

    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Ich würd mir das mit S7 nochmal überlegen.

    Im Bereich Homeautomation bist du mit Wago, Beckhoff oder Phönix besser bedient.
    Besonders wenn du z.B. KNX oder Dali einbinden willst.

    Gruß
    Dieter
    Warum Wago, Beckhoff oder Phönix ??? Mehr Möglichkeiten von der Technik her oder weil die zB. besser in eine Unterverteilung passen ???
    Ich hab mal vor 10 Jahren einem Kumpel eine S7-200 eingebaut was natürlich jetzt Müll wäre bei den heutigen Steuerungen mit Web-Server usw.
    Damals eigentlich nur genommen weil die Kiste in die UV gepasst hat.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich würde ganz auf eine SPS verzichten. Es gibt schon viele Hersteller, die Geräte anbieten, welche dezentral eingesetzt werden können. Außerdem wächst mit der Zeit das Bedürfnis Erweiterungen zu machen, welche mit einer SPS schnell an Ihre Grenzen kommen( nicht von der Software, aber von der Peripherie). Beschäftige Dich mal mit KNX und Dali, da wird Dir schon auffallen, was Du machen "kannst".

    Homeautomation = KNX

    Raik

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiar Beitrag anzeigen
    ich würde ganz auf eine SPS verzichten.
    Also ohne konkrete Aufgabenstellung solch eine Empfehlung abgeben ist sehr mutig oder dumm?

    Es gibt, so wie in meinem Haus, keine sinnvolle Alternative zu einer PLC.
    Und Perpherie gibt es für PLC nahezu alles was die Technik bis heute bereitstellt.
    Daher die Frage von mir an den TE was er machen möchte.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #9
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Warum Wago, Beckhoff oder Phönix ??? Mehr Möglichkeiten von der Technik her oder weil die zB. besser in eine Unterverteilung passen ???
    Ich hab mal vor 10 Jahren einem Kumpel eine S7-200 eingebaut was natürlich jetzt Müll wäre bei den heutigen Steuerungen mit Web-Server usw.
    Damals eigentlich nur genommen weil die Kiste in die UV gepasst hat.

    Gruß
    Eigentlich ganz einfach ... Siemens hat Gebäudetechnik mit SPS verpennt.
    Eine ET200S wäre eigentlich genauso gut geeignet, aber direkte KNX- oder Dali-Anbindung ... Fehlanzeige.
    Die anderen Hersteller haben dies schlichtweg früher erkannt.

    Gruß
    Dieter

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (22.12.2013)

  11. #10
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Frohe WeihnachtenIch habe hier eine s7 liegen sowie ein cp...nur finde ich keine Erweiterung wie zb 433Mhz Adapter oder entsprechende gsd Dateien um Fremdsteuerungen einzubinden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 10:02
  2. Beckhoff BK mit BC verbinden mit ADS-Befehlen
    Von DiX im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:45
  3. Insys GSM small RS232 für Homeautomation
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 08:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 17:42
  5. RS232 mit S7-226 mit 15m Abstand verbinden
    Von jokermic im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 10:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •