Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: LED Stripes - Stromverbrauch in der Praxis

  1. #11
    Join Date
    02.11.2015
    Location
    Aachen
    Posts
    210
    Danke
    37
    Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für den von mir genannten Zweckbau haben wir die LED's über einen Elektriker bei Deko-Light bestellt. Wenn ich bei jemandem LED Streifen installiere, dann bestelle ich meistens bei ALiExpress, um genauer zu sein bei MaxBlue Lighting. In den Super-Megal-Angebot-Deal-Phasen bezahlt man da für richtig gute Streifen sehr wenig. Die Empfehlung habe ich damals aus dem Loxone-Forum bekommen (keine Angst, ne Loxone kommt nicht bei mir vor). Der Link zum Shop ist hier.

    Für Profile noch als Tipp: In Polen bestellen! Die sind super freundlich, sehr preiswert - können aber nur englisch. Hier empfehle ich eindeutig Profile, Abdeckungen und Zubehör von KLUS. Musst dann halt am besten einen polnischen Händler finden, der die Dinger vertreibt. In Deutschland kosten (bzw. kosteten, die letzten Profile habe ich vor zwei Jahren dort bestellt) die KLUS Profile fast das dreifache, wie direkt aus Polen. Link zu Klus und Link zu einem Händler, bei dem ich bestellt hatte.

    Wir haben gestern Abend schon einmal die Hälfte der LED angeschlossen, heute Abend folgt die zweite Hälfte, dann kann ich dir Stromaufnahme und Bilder schicken.

    Tipp: Wenn man das in Betrieb nimmt und ist mit einer Gruppe Handwerker in der Halle unterwegs ... mach das nicht ... "Mach das S#*@% Gladbach weg, wir brauchen hier Bayern!" - "Verzieh dich mit beidem S#*@%, auf Schalke gibt es solche Farben nicht" ... au weia ...

    Viele Grüße!

  2. #12
    Join Date
    30.11.2008
    Location
    Baesweiler
    Posts
    972
    Danke
    308
    Erhielt 162 Danke für 112 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Blockmove View Post
    Aus dem Grund verbaue ich mittlerweile Streifen (wo es möglich ist) auch immer im Alu-Profil mit Diffusor.
    Gibt ein schöneres Lichtbild und das Profil ist mit ca. 3-4€/m erschwinglich.
    Gib mal bitte deine Quelle an...

    Ich hab mir halt in den Räumen rund herum eine Abkastung zwischen Wand und Decke gemacht, die untere Platte ist 3cm breiter als die Abkastung, damit entsteht halt die Auflagefläche um nach oben zu strahlen... auf die Kannte habe ich ein 90 grad Plastik Winkel-Profil in weiß gelegt, unterer Schenkel 15mm, der hoch stehende Schenkel 5mm. In dem Plastikwinkel liegt dann der Streifen drin. Man sieht den Streifen nicht von unten, und die Verteilung des Lichtes ist durch die Singlechip Lösung gleichmäßig.
    gruss Markus

  3. #13
    Join Date
    17.07.2009
    Location
    Am Rande der Ostalb
    Posts
    6,786
    Danke
    1,382
    Erhielt 1,604 Danke für 1,241 Beiträge

    Default

    Markus schau einfach bei Amazon oder EBay.
    Da findest du einige Angebote.

  4. #14
    Join Date
    02.11.2015
    Location
    Aachen
    Posts
    210
    Danke
    37
    Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

    Default

    Hi Markus,

    ich habe da mal n paar Bilder gemacht... ich weiß nicht, ob die Länge 100% korrekt ist, da jemand anders das Aufmaß gemacht hat.

    Viele Grüße!

    Stromaufnahmen:
    Gesamt_LED_Stromaufnahmen.jpg

    Und noch n paar Bilder...
    Grün:
    gruene_Leds.jpg
    RGB:
    rgb_zusammen_LEDs.jpg
    Rot:
    rote_Leds.jpg

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu ADS_0x1 für den nützlichen Beitrag:

    Markus (13.01.2020)

  6. #15
    Markus's Avatar
    Markus is offline Administrator
    Themenstarter
    Join Date
    16.06.2003
    Location
    88356 Ostrach
    Posts
    4,860
    Danke
    1,290
    Erhielt 1,125 Danke für 537 Beiträge

    Default

    Also hast du für ca. 40m auch einen Verbrauch von ca. 20A bzw. 500W. Die Laufen dann alle auf 100%, oder?

    Sind die 40m der Umfang des Raums?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #16
    Join Date
    02.11.2015
    Location
    Aachen
    Posts
    210
    Danke
    37
    Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

    Default

    Das sind alles 100% Werte, mit 26,2 V eingespeist, an den LED kommen 23,6 V an. Ich habe jetzt nicht alle 4 Kanäle mal auf 100% gemacht, das wären dann rein rechnerisch deine ~20 A, da aber aufgrund des Spannungsfalls mehr Leistung über die Leitung abfällt, wird sich der Strom vermutlich noch deutlich unter 20 A befinden. Ist aber eh nicht vorgesehen, da ja auf dem COM der Summenstrom fließt und das haut natürlich beim Spannungsfall deutlich rein.

    Die 43,8 m sind installierte LED Länge. Der Raumumfang ist n bisschen größer, wir haben auch "nur" an 3 Wänden die LED Streifen installiert.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu ADS_0x1 für den nützlichen Beitrag:

    Markus (15.01.2020)

  9. #17
    Join Date
    14.04.2014
    Posts
    114
    Danke
    52
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Default

    Sehr schicke Installation btw.,

    Die weißen Kreise machen sich echt gut und leuchten den Raum schön aus!

  10. #18
    Join Date
    02.11.2015
    Location
    Aachen
    Posts
    210
    Danke
    37
    Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by Mecha2312 View Post
    Sehr schicke Installation btw.,

    Die weißen Kreise machen sich echt gut und leuchten den Raum schön aus!
    Danke danke Das ist aber nur die ambiente Beleuchtung, die Hauptbeleuchtung besteht aus abgependelten runden Leuchten ( https://glamox.com/de/products/c95-p-circle )!
    Ich habe den "Anstellwinkel" der LED ebenfalls mit DIALux bestimmt und ein Schreiner hat Leisten winklig geschnitten (10 cm Abstand zur Wand, 15° Neigung in Richtung Wand).

    Wir haben im Flur noch eine Voutenbeleuchtung, da habe ich allerdings keine aktuellen Bilder von.

Similar Threads

  1. Codegenerierung in der Praxis
    By lu.koerfer in forum Programmierstrategien
    Replies: 31
    Last Post: 12.08.2019, 14:44
  2. Replies: 5
    Last Post: 30.11.2017, 14:37
  3. Suche LED-Stripes in Industriequalität
    By element. in forum Elektronik
    Replies: 4
    Last Post: 22.10.2014, 16:22
  4. Bus-Schulungen aus der Praxis für die Praxis
    By Hans-Ludwig in forum Werbung und Produktneuheiten
    Replies: 0
    Last Post: 09.02.2014, 21:21
  5. Reglerdimensionierung in der Praxis
    By tokram in forum Stammtisch
    Replies: 2
    Last Post: 07.06.2012, 08:22

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •