Programmieren über IM308C

christoph78

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Tipp zu folgendem Problem:

in meiner Firma soll ich eine Anlage aus einer A500 in eine vorhande S5 übertragen (die A500 wird demontiert). Zur Inbetriebnahme würde ich meinen Rechner dann gerne an die Anlage stellen um Fehler im Programm zu beheben.

Leider ist weder ein Netzwerkanschluß in der Nähe (Adapter von IBH wären vorhanden), noch Möglichkeiten ein Kabel direkt zur SPS zu ziehen. Nun wollte ich fragen, ob es bei der S5 möglich ist, sich direkt in den Profibus zu hängen - siehe S7.

Falls ja, was muß ich dafür machen?

Die Hardware sieht so aus:
CPU944B
IM308C
div. ET200B
TP170B Color

Mein Rechner ist das Siemens FieldPG mit eingebauter 5611'er Schnittstelle - verwendete Software wäre S5 für Windows, ebenfalls von IBH.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Christoph78
 
Programmieren uber die IM308C geht meines wissen nicht. Mit ein FieldPG kan man via die Com port online an der S5. Wenn sie das via ethernet machen wilst, brauchen Sie ein S5Lan(++) adapter. (+/- €399,--)
Normal wurde die S5 kabel mit dass FieldPG mit gelieverd wenn Sie ein PG mit S5 kauft. Ich habb noch ein Power PG mit een Comm kabel fur S5 (25p-15p) Wenn Sie die pin belegung wunst ,kan ich die ausmessen und hier darfstelle.


Grus,
Joop.
 
Erst einmal danke für die Antworten.

Leider habe ich in der Ecke des Betriebs keine Möglichkeit Ethernet zu nutzen und WLAN lässt unsere IT-Abteilung nicht zu.

Ich weiß allerdings, das die Firma Siemens (hat bei uns das automatische Lager gebaut) irgendwie über Profibus programmiert haben müsste, da an jedem Lagergerät entsprechende "anstöpsel" Möglichkeiten vorhanden sind.

@Joop: danke für das Angebot, aber die Kabel für S5 -> Com sind vorhanden. Nur leider zu kurz, bräuchte irgendwas um die 30 Meter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Antworten.

Leider habe ich in der Ecke des Betriebs keine Möglichkeit Ethernet zu nutzen und WLAN lässt unsere IT-Abteilung nicht zu.

Ich weiß allerdings, das die Firma Siemens (hat bei uns das automatische Lager gebaut) irgendwie über Profibus programmiert haben müsste, da an jedem Lagergerät entsprechende "anstöpsel" Möglichkeiten vorhanden sind.

@Joop: danke für das Angebot, aber die Kabel für S5 -> Com sind vorhanden. Nur leider zu kurz, bräuchte irgendwas um die 30 Meter ;-)


WLAN wirklich zu unsicher ???

S5-Kabel verlängern sollte aber nicht das Problem sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In jahre 90 hatte ich eine verläng kabel von +/- 100 meter mit 15poliger stekker welge an die eine seite auf SPS und die andere seite an der 15 poliger stekker von S5 Com kabel geklemt wurde. Wenn ich mir gut ihre war das ein geschimte kabel mit 3 oder 4 aders von 0.14 oder 0.25 mm².
 
Hhmm, wenn selbst eine solche Länge kein Problem darstellt, werde ich mir wohl selber eins löten. Hätte zufällig jemand die nötige Pin-Belegung?

Und damit ich das richtig verstehe, ich nutze das normale Programmierkabel für die S5 und gehe dann auf die Verlängerung? Also 15-polig weiblich - Kabel - 15-polig männlich - S5? Würde eine RD-Kabel mit 0,5mm2 nehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
A500? AEG?

Wie viele EA's hat die A500 ? Macht es wirklich Sinn, von einer alten Steuerung in die nächste alte Steuerung zu ziehen? Vielleicht sollte man ja beide alten Kisten entfernen und durch eine neue ersetzen?
Es gibt auch die Möglichkeit ein A500 Magazin über Profinet anzubinden:
http://www.apex.de/pdnetip/pad250mae-pn.htm

Oder man macht aus der A500 eine @250
http://ohp.de/de/aeg-migration.htm

Oder wie gesagt, man entfernt beide Steuerungen und ersetzt sie durch eine S7.

Aber von einer A500 in eine S5 umziehen. Schade um die Zeit und Mühe.
 
Hhmm, wenn selbst eine solche Länge kein Problem darstellt, werde ich mir wohl selber eins löten. Hätte zufällig jemand die nötige Pin-Belegung?

Und damit ich das richtig verstehe, ich nutze das normale Programmierkabel für die S5 und gehe dann auf die Verlängerung? Also 15-polig weiblich - Kabel - 15-polig männlich - S5? Würde eine RD-Kabel mit 0,5mm2 nehmen.

Genau, die 20mA-Stromschleife wird verlängert.

Ein Verdrahtungsplan habe ich nicht, aber ein paar Links:

http://www.horter.de/sps/tty_passiv/tty_passiv_1.html

http://www.sps-forum.de/showthread.php/9204-Programmierkabel-Siemens-S5

http://www.tpa-partner.de/ftp/pub/handbook/Handbuch PG-UNI-II.html

Die Belegung auf Steuerungsseite ist m. E. einheitlich, auf der
PG-Seite kann sie je nach Hersteller unterschiedlich sein.
 
Eine 1 zu 1-Belegung sollte da gehen ? Oder liege ich da falsch. Mich würde auch interessieren welche und wieviel Anschlüsse minimal benötigt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich mir das Schaltbild der S5 Steckleitung im Anhang schaue, benötigst Du ein vieradriges, abgeschirmtes Kabel. Wenn Du die AG-Seite (15 pol.) verlängerst, dann belegst Du die Pin's 1, 2, 6, 7, 8 und 9.
 

Anhänge

  • SIMATIC S5 Steckerleitung.jpg
    SIMATIC S5 Steckerleitung.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo Rudi,

In diesem Thread ging es doch zum Schluß um eine Verlängerung. Und wenn ich die AG-Seite des Origanl-Kabels (welches ja beim TE vorhanden ist) mit Stecker/Kupplung 15 polig verlängere, brauche ich nur ein 4adriges, abgeschirmtes Kabel.
Wenn Du ein komplettes Kabel anfertigen willst, sieht das Ganze etwas anders aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und ich hatte gehofft das Du mal die Belegung der 4 Adern aufschreibst. Ich könnte auch so eine Verlängerung gebrauchen, bin mir nur nicht sicher wie die Adern und den Schirm anschließen.
 
Den Schirm des Kabels legst Du an beiden Seiten an die Gehäuse und an die Pin's 1 und 8.
Dann nur von 2 nach 2, 6 nach 6, 7 nach 7 und 9 nach 9.

Ist aber aus den Schaltbild auch so zu erkennen. ;)
 
@Kieler: über den Sinn oder Unsinn von Entscheidungen von Vorgesetzten müssen wir doch nicht diskutieren, das würde wohl den Speicherplatz dieses Forums sprengen :D

Wollte mich für die Tipps bedanken und werde dann morgen mal den Lötkolben schwingen!

Danke nochmal und einen schönen Rest-Sonntag!
Christoph78
 
Zurück
Oben