Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: OPC Bridge in WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gerne 2 unterschiedliche Systeme (EIB/S7) in WinCC via OPC verbinden.
    Wie muss man da vorgehen ???
    Zitieren Zitieren OPC Bridge in WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von wiggenbrock
    ich möchte gerne 2 unterschiedliche Systeme (EIB/S7) in WinCC via OPC verbinden.
    Kann ich jetzt nicht vollständig beantworten, da meine Kenntnisse um die OPC-Fähigkeit von EIB gleich "NIL" sind (und mich eigentlich auch nicht besonders interessieren).
    Grundsätzlich gilt aber : WinCC ist OPC-Client (beim Lesen und Schreiben der Variablen einer angeschlossenen SPS) zur Visualisierung von Prozessdaten. WinCC ist aber zugleich auch ein OPC-Server (und das ist zwar nicht geheim, bietet aber unendliche Möglichkeiten), d.h. alle in WinCC vorhandenen Variablen können von einem weiteren OPC-Client gelesen und geschrieben werden...
    Das heisst also im Endeffekt, dass auch externe und interne Variablen von WinCC und aller angeschlossenen Steuerungen durch einen OPC-Client in jeder beliebigen Programmiersprache gelesen und geschrieben werden können..
    Alos im Sinne Deiner Frage ist WinCC eigentlich die ideale OPC-Bridge.
    Die Frage nach EIB muss ich allerdings offen lassen, da ich nicht weiss, ob und in welchem Umfang in EIB eine OPC-Fähigkeit implementiert ist.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren OPC-Bridge  

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du die OPC Software installierst, wird es von WinCC automatisch erkannt. Dann kannst du deine deklarierten Variablen in den Variablenhaushalt von WinCC holen.

Ähnliche Themen

  1. Wlan mit Repeatern und Bridge - wie gehts?
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:58
  2. Zentralen OPC Umsetzer - Bridge View?
    Von farforward im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 22:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •