Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCC und Pocket PC als Wireless Thin Client

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Hat jemand eine Idee, wie ich über Wireless LAN einen handelsüblichen Pocket PC (OS ist Windows Mobile, WinCE 5.01) mit WinCC 6 verbinde?

    Auf dem Pocket PC sollen z.B. kleinere Visualisierungen möglich sein (z.B. Motor ein/aus/gestört als Anzeige), Bedienen ebenfalls, vielleicht auch Meldungen anzeigen und diese dann direkt am Pocket PC quittieren.

    Falls jemand eine Idee hat, wie sowas zu realisieren ist oder bereits etwas vergleichbares projektiert hat, wäre ich für reichlich Tipps sehr dankbar!

    Gruß Jaja
    Zitieren Zitieren WinCC und Pocket PC als Wireless Thin Client  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Was ich mal getestet habe, war die Übernahme eines WinXP-PC (Step7, Protool) über die Remoteverbindung von einem Pocket-PC (MDA II) aus. Hat problemlos funktioniert (Pocket-PC über WLAN und AP an Firmen-Netzwerk, PC ebenfalls am Firmen-Netzwerk. Variablentabelle, Steuern und beobachten funktionierte. Allerdings ist der Bildschirm nicht komplett sichtbar, man muß ihen scrollen und der "übernommene" PC ist in dieser Zeit gesperrt und zeigt einen Win-Bildschirm mit einer Remot-Info.

    Eine weiter Variante wäre eine Web-basierte Visualisierung, wie sie Jetter bietet, aber soetwas kann man mit WinCC ja wohl nicht machen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Gibt doch für WinCC 'ne Webschnittstelle, wieso sollte das darüber nicht lösbar sein?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @Seeba
    Um so besser, wenn es geht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Hm, man braucht einen ie mit AktivX-Unterstützung (geht glaube ich bei PDA nicht), oder die Terminal-Service von Windows für Thin-Client-Anwendungen. Leider streikt der Siemens-Link genau dort .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi @all!

    Laut einer Aussage von Siemens funktioniert der WebNavigator nur mit dem IE und mit keinem anderen Browser. Ebenso ist es meiner Meinung nahc auch nicht möglich den IE von einem PDA zu nutzen!

    Ciao Sven

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Hm, man braucht einen ie mit AktivX-Unterstützung (geht glaube ich bei PDA nicht), oder die Terminal-Service von Windows für Thin-Client-Anwendungen. Leider streikt der Siemens-Link genau dort .
    Typisch.

  9. #9
    jajabings ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi zusammen!

    Den Webnavigator kenne ich, der wird bei uns auch eingesetzt. Aber das kann man mit einem Pocket PC vergessen. Aufgrund der projektierten Auflösung sieht man auf dem PPC nur einen kleinen Teil des Prozessbildes oder von Meldezeilen. Daher würde ich die Idee eher verwerfen.

    Übrigens habe ich den Webnavigator auch unter Netscape zum laufen gebracht. IE ist zwar der propagierte Browser, aber man kann ein paar kleine Eingriffe in die Java-Registrierung des Browsers machen, dann klappts auch mit Netscape und Konsorten Bei Interesse nachfragen.

    Die Idee mit dem Wireless Client habe ich von der Demo DVD WinCC 6. Dort wird eine Grafik gezeigt, auf der eindeutig eine solche Anwendung zu erkennen ist.

    Wenn jemand weiss, wie ich hier Bilder einstellen kann, würde ich das mal hochladen.

    Gruß Jaja

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!

    Was ist denn mit der IT CP möglich? Habe damit mal einwenig rum gespielt und den eingebauten Webserver kurz angetestet. Darauf kann man kleine HTML-Seiten ablegen und abrufen. Wie das allerdings mit Meldezeilen aussieht kann ich nicht sagen! Man konnte damit auch auf die Prozessvariablen zugreifen!

    Caio Sven

Ähnliche Themen

  1. Thin Client mit Touch
    Von IPC Bernhard im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 11:16
  2. Bildschirmschoner am Simatic Thin Client
    Von IPC Bernhard im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 12:36
  3. WinCC mit Thin Client -- schonmal gemacht?
    Von mertens2 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 19:20
  4. Simatic Thin Client
    Von commander99 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 09:53
  5. Thin Client
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •