Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WinCC flexible Projekte kopieren und "umintegrieren"

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist es möglich ein bestehendes WinCC flexible Projekt auf ein anderes WinCC flexible Projekt umzuintegrieren?

    Z.B. wurde ein S7 - Projekt kopiert, die Kopie des HMIs zeigt aber nach wie vor auf die alte S7 - Version.
    Kann ich das auf die neue Version ändern?

    Kann ich ein Bediengerät (Simatic PC - Station) mit allen Einstellungen eines anderen S7 - Projekts einfach in das gewünschte S7 - Projekt kopieren?
    Wenn ja, wie?
    Zitieren Zitieren WinCC flexible Projekte kopieren und "umintegrieren"  

  2. #2
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    hast du das projekt mit Windows-Bordmitteln kopiert?
    Wenn ja, dann mach's mit dem Step7-Manager (Speichern unter...).
    Ansonsten kannst du im Projektpfad die kompl. HMI-Station kopieren. Die RT allein lässt sich nicht kopieren.
    mfg. Jo

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CrazyCat Beitrag anzeigen
    Ist es möglich ein bestehendes WinCC flexible Projekt auf ein anderes WinCC flexible Projekt umzuintegrieren?

    Z.B. wurde ein S7 - Projekt kopiert, die Kopie des HMIs zeigt aber nach wie vor auf die alte S7 - Version.
    Kann ich das auf die neue Version ändern?

    Kann ich ein Bediengerät (Simatic PC - Station) mit allen Einstellungen eines anderen S7 - Projekts einfach in das gewünschte S7 - Projekt kopieren?
    Wenn ja, wie?
    Unter WccF kannst du doch ein Projekt in ein anderes S7 - Projekt integrieren,

    ich habs mit dem S7-Manager auch schon mit Copy - Paste gemacht, hat funktioniert!

  4. #4
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Mit "Speichern unter" im S7 - Manager werden zwar die Stationen mitkopiert, die Integration verweist aber nach wie vor auf das alte Projekt.

    Ich werde es mal mit Copy und Paste probieren, vielleicht wird dann das WinCC flexible Projekt neu integriert.

    Eine Frage hätte ich noch:

    Ich will in einem DB die Strings größer anlegen. Die Symbole unter WinCC flexbile sind alle undefiniert.

    Kann man WinCC flexible die Adressen in einem DB neu berechnen lassen, damit diese wieder übereinstimmen?

  5. #5
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Danke!.Copy und Paste funktioniert, alles andere nicht.

    Dabei werden sogar die Adressen neu zugeordnet.

  6. #6
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    @CrazyCat
    "Speichern unter" sollte funktionieren, bei Bedarf mit Reorganisation.
    Oder hast du das verhunzte Projekt gespeichert? Das war nicht gemeint.
    mfG. Jo

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CrazyCat Beitrag anzeigen

    Kann man WinCC flexible die Adressen in einem DB neu berechnen lassen, damit diese wieder übereinstimmen?
    Hallo CC,

    unter proTool gibt es ja die Möglichkeit "Symbolik wiederherstellen", bei WccFlex habe ich das noch nicht gefunden...

  8. #8
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    @Jo: Ich habe das S7 - Projekt mit "Speichern unter" gesichert.

    Es wurden zwar auch die Bediengeräte übernommen, aber diese verweisen immer auf das Projekt mit dem sie erstmals integriert wurden.

    @unregistrierter Gast:

    Diese Funktion suche ich schon lange in WinCC flexible vergeblich, genauso wie die Funktion "nicht benutzte Variablen entfernen".

  9. #9
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    @CrazyCat,
    nochmal zum mitschreiben:
    du hast ein WCF-Projekt (nicht integriert) in ein bestehendes S7-Projekt intgegriert und dann mit "speichern unter..." kopiert?
    Dann liegt der Fehler beim Integrieren. Was passiert, wenn du das ursprüngliche WCF-Projekt löschst?
    Wenn es so ist wie du beschreibst, wäre das ein schlimmer Fehler!

    Zum Problem "Symbolik wiederherstellen":
    Dazu gibts in WCF die Funktion "Neu verbinden...".
    Im Variableneditor die gewünschten Variablen markieren (kpl. Zeilen)
    + rechte Maustaste (letzter Menüpunkt)
    Daraufhin öffnet sich ein Dialog.
    Das beste daran, es funktioniert auch!
    mfG. Jo

  10. #10
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, langsam zum Mitschreiben:

    Ich habe ein S7 - Projekt erstellt, nennen wir es mal Projekt1, und dann ein WinCC flexible Projekt in dieses Projekt integriert.

    Da ein paar größere Änderungen anstanden, wollte ich den letzten funktionieren Projektstand sichern und die Änderungen in einer Kopie des Projekts durchführen.

    Also wurde das S7 - Projekt mit "Speichern unter" duplizert und unter dem Projektnamen Projekt2 abgespeichert.
    In das Projekt2 wurden natürlich auch die Bediengeräte beim Speichern übernommen, nur das diese Bediengeräte "falsch" integriert waren.
    Die Bediengeräte im Projekt2 waren nach wie vor mit dem Projekt1 verbunden und nicht wie gewünscht mit dem Projekt2.

    Ich will gar nicht daran denken was passiert wäre, wenn ich das Projekt1 gelöscht hätte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 09:16
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 09:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 20:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:22
  5. Wincc- In "C" Dateien, verschieben, kopieren, löschen?
    Von Bosga im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •