Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC 5.1 C-Script einzelne bits abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich hab da mal ein Problem mit einem C-Script.
    Da ich sonst in Java programmiere finde ich keinen befehl der mir mein Problem in C löst.
    aus einem DWORD möchte ich einzelne Bits per Scirpt abfragen, ob diese gesetzt sind oder nicht.
    Es muss da doch einen befehl geben in c. ich hab keine lust das dword jedesmal in ein array abzulegen und hierüber den status der einzelnen Bits abzufragen, dass sind einfach zuviele dword's weil es eine werkstoffverfolgung ist. Klar könnte man die bits als einzelne variablen deklarieren und so an die infos kommen, aber das würde mit nur einen riesigen haufen variablen in der variablenliste erzeugen.
    vielen dank für jede mühe schonmal.

    der andree
    Zitieren Zitieren WinCC 5.1 C-Script einzelne bits abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich denke, das deht einfach, indem man die Bitwertigkeit als UND-Verknüpfung einsetzt,

    z.B. für Bit 4 ( = Wertigkeit 16) :

    if (DWORD_VAR & 16 != 0)
    {
    // Bit 4 gesetzt
    }
    ....


    .... sollte gehen...


    DWORD_VAR ist im Beispiel eine Variable vom gewünschten Typ, hier DWORD.
    Alternativ kann dort natürlich auch direkt der Aufruf einer Function stehen, die den Wert liefert.
    Geändert von HeizDuese (23.10.2006 um 18:16 Uhr)

  3. #3
    tarzanhb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    JA genau. Mensch warum kommt man manchmal nicht auf solche einfachen sachen. ich danke dir!

    mfg
    andree

Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf einzelne bits eines Realwerts
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 08:22
  2. MW in MB wandeln bezw einzelne bits holen
    Von grünschnabel im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 07:34
  3. LinNoDave und einzelne Bits
    Von Lazarus™ im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 13:46
  4. Einzelne Bits ausmaskieren
    Von zwerg77 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 07:14
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •