Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCc Flexible: Globale Textliste an Bildbaustein?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wieso, zum Teufel, kann ich einem symolischen E/A-Feld in einem Bildbaustein keine externe Textliste zuordnen? Gibt es einen Trick?

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren WinCc Flexible: Globale Textliste an Bildbaustein?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard

    Was meinst du mit externe Textliste?
    Man kann Textlisten aus dem Bereich Text- und Grafiksymbole zuordnen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    in einem Symbolischem E/A-Feld in einem ganz normalen Bild geht es. Innerhalb eines Bildbausteins habe ich aber nur Zugriff auf die im Bildbaustein angelegten Testlisten, nicht auf die "globalen" im Projekt. Das Vorhaben habe ich inzwischen verworfen und das E/A-Feld einfach in das Bild verlegt. Hat sich also erst einmal erledigt.

    Momentan quält mich ein anderes Problem. Beim Generieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Interner FEHLER (Detail: Cannot link PICTURE (linking exception))

    Abspeichern und neu Generieren hilft nicht, Rechnerneustart hilft auch nicht. Meine letzten Änderungen hatten auch nichts mit Grafiken zu tun. Ich hatte eine etwas größere Struktur angelegt und mit dieser, bzw. mit entsprechenden Variablen, einen Bildbaustein verschaltet und hier und da etwas probiert.

    WinCC Flexible finde ich garnicht schlecht, wenn nur diese bösen Überraschungen nicht wären. Das kostet mich eine Menge Zeit. Schöne Scheiße, Danke Siemens!

    HF5 ist installiert.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #4
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte inzwischen das Projekt archiviert und habe es auf einem anderen Rechner zunächst problemlos weiter bearbeiten können. O.g. Fehler und ähnliche nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen kommen weiterhin regelmäßig auf verschiedenen (brauchbaren) Rechnern mit Win2K und WinXP Prof. Mit dem Betriebssystem hängt es wahrscheinlich nicht zusammen. Ich habe allerdings auf allen Systemen http://www.getpaint.net/ installiert, um Grafiken standesgemäß bearbeiten zu können. Paint.Net benötigt die Installation von Microsoft Net.Framework, welches während der Installation bedenklich viel herumfuhrwerkelt. Gibt es irgendwelche Zusammenhänge? Oder gibt es andere Inkompatibilitäten? Ich bitte daher auch Anwender zu Wort, welche keine Probleme mit WinnCC Flexible haben, falls es solche gibt!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Onlel,

    auf meinem Rechner mit Windows 2000 SP4 habe ich Net Framework V1.1 (für Drive Image) installiert.

    Mit WinCC flexible 2005 SP1 (ohne Hotfix) habe ich dabei keine Probleme.

    Gruß Kai

  6. #6
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kai,

    danke, dann kann ich das schon einmal ausschliessen.
    Seit ich einen bestimmten Bildbaustein mit einer etwas größeren Struktur nicht mehr anrühre, läuft es inzwischen wieder etwas stabiler. Falsche Fehler beim Generieren kommen dennoch ab und zu, lassen sich jedoch beseitigen, und sei es mit einem Windows-Neustart.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Textliste in Bildbaustein auswählen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 10:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:40
  3. WinCC flexible 2008 SP1, Step7 5.4, Globale
    Von tomatschek im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:06
  4. WinCC Flexible 2008 vbscript/Textliste
    Von eloboy im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:21
  5. WinCC flexible Bildbaustein
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 08:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •