Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bildwechsel nach 3 sek. in WinCC durch ein VB Script

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Frage unzwar:

    Ich möchte einen Bildwechsel nach 3 sek. in WinCC flexible vornehmen.

    Dies soll aber über ein VB Script laufen und nicht über eine betätigung einer Taste.
    Geht das Überhaupt ?????
    Wenn ja bitte ich um Hilfe.

    vielen Dank im vorraus

    MFG
    Gangwa
    Geändert von Gangwa (07.11.2006 um 09:57 Uhr)
    Zitieren Zitieren Bildwechsel nach 3 sek. in WinCC durch ein VB Script  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Gangwa,

    ich stecke mit den Skripten zwar selber noch in den Kinderschuhen, aber so könnte es zumindest erst einmal funktionieren:

    Code:
     
    Variable_Bildwechsel = Variable_Bildwechsel + 1
    If Variable_Bildwechsel >3 Then
     Variable_Bildwechsel = 1
    End If
     
    Select Case Variable_Bildwechsel
     Case 1 HmiRuntime.BaseScreenName = "Name_Bild_1"
     Case 2 HmiRuntime.BaseScreenName = "Name_Bild_18"
     Case 3 HmiRuntime.BaseScreenName = "Name_Bild_324"
    End Select
    Das Skript könnte dann bei Wertänderung einer Variable (Blinktakt) aufgerufen werden.


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (10.11.2006 um 20:00 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Avatar von Gangwa
    Gangwa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Onkel

    Danke ich werde es gleich mal ausprobieren.

    Mfg Gangwa

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    warum über ein script ?

    es gibt die funktion bildanwahl variabel. damit kannst du über eine variable die die bildnummer enthält jedes gewünschte bild aufrufen.
    .
    mfg KALEL

    Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren.
    Gottfried Ephraim Lessing

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Weil man sonst die 3 Sekunden Verzögerungszeit nicht realsieren kann und es nur über ein Skript automatisch erfolgen kann......naja übr Bereichszeiger könnte es ggf. auch klappen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    irgendeine aktion soll ja das script starten. dann im script 3 sek warten und dann das bild aufrufen.
    das bedeutet 3 sekunden lang eine endlosschleife im script.
    das ist murks und kostet enorm resourcen.

    besser finde ich das z.b. so
    die aktion die das script aufruft setzt ein bit in der steuerung. steuerung lässt zeit ablaufen. nach ablauf der zeit wird die funktion bildaufruf gestartet.
    .
    mfg KALEL

    Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren.
    Gottfried Ephraim Lessing

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Sofern Ressourcen zur Verfügung stehen ist das besser.

    Ich habe auch ein Projekt bei dem auf dem Panel ein Endlosskript läuft.

    Die Steueurung ist mit dem Speicher oben auf 99%, da muss was ausgelagert werden.

    Manchmal ist eine Trennung der Programme der SPS und der Programme des Panels besser, vor allem dann wenn die Projekte universell, mit nicht immer gleicher Konfiguration, verwendet werden.

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CrazyCat Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein Projekt bei dem auf dem Panel ein Endlosskript läuft.
    weiss ich.

    du solltest aber auch erwähnen, dass du diverse probs damit hast/hattest.
    .
    mfg KALEL

    Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren.
    Gottfried Ephraim Lessing

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ja stimmt. Ich hatte (hoffentlich) diverse Probleme das Ding stabil zum Laufen zu bringen.

    In letzter Zeit habe ich keine Probleme mehr mit dem Ding -> ich hoffe das bleibt so.

    Ist schon eine feine Sache wenn man einfach das Programm auf eine andere Steuerung die ohne Panel oder mit einem anderen Panel arbeitet kopieren kann ohne das man etwas ändern muss oder Schrott mit sich rumschleppt.

    Dafür ärgert mich jetzt ein CP, siehe Feldbusse.

  10. #10
    Avatar von Gangwa
    Gangwa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi
    Also Eure Tipps sind gut ich bin auch schon einen ganzen Schritt weiter gekommen allerdings habe ich noch eine frage:

    Gibt es nicht eine Variable die von alleine die Systemzeit abfragt???????

    mfg
    Gangwa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 14:04
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 09:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 08:28
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 03:13
  5. Bildwechsel auf op17 durch sps
    Von soma im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •