Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC flex -> Fenster "Meldeanzeige" Spaltenbreite?

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,
    hab ein kleines Problem mit der Darstellung der Meldeanzeige.
    Unter Spalten habe ich als sichtbare Spalten die Meldeklassen mit ausgewählt. Im Runtimemodus wird aber diese Spalte zu kurz angezeigt, sodass man jedes mal die Spalte von Hand breiter ziehen muss.
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Spaltenbreite als Voreinstellung einzustellen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren WinCC flex -> Fenster "Meldeanzeige" Spaltenbreite?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Nichts einfacher als das:

    Unter WinCCflex CS die Meldeanzeige anklicken, rechte Maustaste, "Bearbeiten" wählen, und schon kannst du die gewünschte Breite einstellen.

    Beim nächste Runtime start wird die Meldeanzeige mit eben diesen Spaltenbreiten dargestellt.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Habe eine artverwande Frage

    Wie kann ich in einer Kurvenanzeige die Spalte "Variablenanbindung" ausblenden? Den Bediener interessiert das nicht im geringsten.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Zusatzfrage  

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Habe eine artverwande Frage

    Wie kann ich in einer Kurvenanzeige die Spalte "Variablenanbindung" ausblenden? Den Bediener interessiert das nicht im geringsten.

    Gruß, Onkel
    Hab ich auch schon nach gesucht, geht meines Wissens nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Wertetabelle kann man bearbeiten. Versucht einmal die Spalte "Variablenanbindung" mit der Maus zuzuschieben. Vielleicht wird nach dem Regenerieren und dem Übertragen die Spalte nicht mit angezeigt. Am Paneel habe ich die Spalten schon verschieben können.

    Gruß Andre

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Hab ich auch schon nach gesucht, geht meines Wissens nicht.
    Danke, das habe ich geahnt. Naja, ist auch nur ein kleines Übel, kein Problem.

    @Andre,
    in der Runtime kann man die Spalte zuschieben, aber nur temporär. Nach erneuter Bildanwahl ist die Spalte wieder da. Und nach Neuladen mit Sicherheit auch.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    am Paneel habe ich diese Spalte einfach mit der Maus zugeschoben. Das das temporär ist, ist mir auch schon übel aufgestoßen. Wozu soll die Möglichkeit sonst nützlich sein?
    Die Wertetabelle kann man in WinCC flex auch bearbeiten. Die Spalten lassen sich auch durch Schieben verändern. Vielleicht läßt sich das so dauerhaft auch auf das Bediengerät übertragen. Habe ich noch nicht getestet. Vielleicht könnte das mal einer testen.

    Gruß Andre
    Geändert von andre (11.11.2006 um 19:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 12:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 06:49
  3. "SM-Fenster" WinCC flex 2005
    Von SIsepp im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 20:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •