Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC Flexible 2005 - Wortadressen in der S7 - Auswertung einzelner Bits

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    WinCC Flexible 2005 SP1

    Geräte:
    SPS S7-400
    PanelPC mit WindowsXP Embedded
    und Laptop mit WinXP Pro (alternativ zum Panel-PC)

    Es wurden Symbole definiert, die als Aktion auf DBxx.DWyy verweisen, und den einzelnen Bits aus dem Wort wurden unterschiedliche Hintergrundfarben zugewiesen.
    (Anzeige von Motorsymbolen)
    Die Symbole zeigen keinerlei Funktion (die Online-Verbindung funktioniert).
    Ist WinCC Flex eventuell nicht in der Lage ist, die einzelnen Bit-Stati aus dem Wort zu extrahieren?
    (Es ist nicht ausgeschlossen, dass mehrere Bits innerhalb des Wortes gleichzeitig gesetzt sind).

    Hat jemand Tipps, Hinweise, VIELLEICHT SOGAR EINE LOESUNG?

    (Ich habe diesen Artikel gerade fuer einen Kollegen verfasst, der noch bei seiner Anlage sitzt, und verzweifelt versucht, das Projekt zum Laufen zu bringen - dort aber leider keinen Internetzugang hat)

    Besten Dank im voraus
    Zitieren Zitieren WinCC Flexible 2005 - Wortadressen in der S7 - Auswertung einzelner Bits  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ...also wenn ich das richtig verstehe...

    habt Ihr unter Animation bei einem Symbol einer Variablen aus einem DB verschiedene Farben zugewiesen.

    Aus der Symbolbibliothek? Es gibt ein Listenfeld bei dem Symbol, dort kann man wählen zwischen Original und schattiert, massiv. Wähle schattiert an und es müsste laufen...


    Wenn es ein anderes Objekt ist, bitte nochmal Rückmeldung was für ein Objekt!

    Gruß
    Zitieren Zitieren hmmmm...  

  3. #3
    bradley_allen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sind keine Symbole aus der Standard-Datenbank, sind selbst kreierte Dinger.

    Z.B. ein simpler Kreis, der seine Hintergrundfarben - je nachdem, welches der Bits aus dem Wort gesetzt ist - aendern soll.

    Sollten wir vielleicht mal probieren siemens-tuerkis anstatt rot,gruen und gelb zu verwenden ? (ist nicht ganz ernst gemeint)

    Danke wiederum
    Zitieren Zitieren Win CC Flex , Symbole mit Wort-Variablen  

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich hab das mit folgender Konfiguration am Laufen.
    Die Variable ist als Byte definiert, Word sollte auch gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    @bradley_allen
    wenn du die Farbumschläge an einzelne Bit's koppeln willst, musst du in der Steuerung dafür sorgen, dass keine Bitkombinationen vorkommen. Andernfalls musst du alle Kombinationen auswerten (s. Ralle)
    Trifft die Visu auf eine Kombination, die nicht definiert ist wird auch nichts angezeigt. Bei ProTool kam bei Grafiklisten dann immer der berühmte Kaktus.

    mfG. Jo

  6. #6
    bradley_allen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich

    Wir haben befuerchtet, dass das Problem darin besteht.

    @Ralle:
    mein Kollege haette versucht, die Auswertung ueber die Anwahl "Bit" zu machen.

    Danke fuer eure Beitraege
    Zitieren Zitieren Danke !  

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hatte ich auch schon vermutet. Über eine Zahl bekommt man auch mehr Möglichkeiten, als bei Bitanwahl.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:54
  3. WinCC flexible 2005
    Von Programmieranfänger im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 20:08
  4. WINCC Flexible 2005
    Von webinspirit im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:46
  5. SCH.... WinCC Flexible 2005
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •