Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Win CC Timer & Zähler

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    Hat jemand Erfahrungen mit WinCC Zählfunktionen oder Zeitfunktionen ?
    z.B. BOOL Signal "Tür Auf", es soll gezählt werden wie lange die Tür auf war und wie oft.
    Bin sehr dankbar für jede idee...


    Gruß
    NUT
    Zitieren Zitieren Win CC Timer & Zähler  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nutellla Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    Hat jemand Erfahrungen mit WinCC Zählfunktionen oder Zeitfunktionen ?
    z.B. BOOL Signal "Tür Auf", es soll gezählt werden wie lange die Tür auf war und wie oft.
    Bin sehr dankbar für jede idee...


    Gruß
    NUT
    Zählen und Zeiten tut man in der SPS, nicht in WinCC.

    (Da gibts doch auch gar keine Zähler / Zieten ... ??)

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Ich weiss das man Zeiten und Zählern in der SPS verarbeitet. In diesem Fall habe ich aber keine SPS die untergeordnet ist. Die Variablen kommen von einer ET200 Station.

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    111
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Nutella,

    Deine Angaben sind etwas missverständlich. Wie bekommst Du denn die Daten ohne SPS von der ET200 aufs WinCC?


    Gruss Andi F

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Man könnte in einem Skript den Tag als Trigger anlegen und bei Änderung den Zeitstempel auslesen. Diesen in einen Buffer schreiben und bei der nächsten Änderung den Unterschied der Zeiten ausrechnen. Zur Anzahl der Öffungen direkt eine Variable inkrementieren.

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal bei Intouch nen Lifebeat realiesiert, ich denke das müsste bei WinCC aber auch gehen.

    Sekunden Takt auf Aktion Skript.. dort eine +1 auf eine Variable schreiben .. schon haste dein Zeitwert. Dieses Skript kannst du natürlich zusätzlich durch eine UND Bedinnung natürlich EIn/Aus Schalten .. Somit hättest du deinen Timer..

  7. #7
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Hallo Nutella,

    Deine Angaben sind etwas missverständlich. Wie bekommst Du denn die Daten ohne SPS von der ET200 aufs WinCC?
    Hallo Andi,
    in meinem Beispiel habe ich auf ein Rechner nur WinCC installiert und über einen OPC Server (Industrial Ethernet) verbinde ich mich zu den SPS en oder zu den ET200 Baugruppen.

  8. #8
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hat jemand vielleicht ein Beispiel, wie man sowas auf der Basis von einem Taktmerker erstellt. Ich denke mal bei WinnCC sind Zeiten oder Zähler nur in Verbindung von Taktmerker (trigger) oder negtive+positive Flanken möglich.

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi,

    ich habe mal ein miniprojekt auf www.lipro.de/zähler1.zip gelegt.

  10. #10
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wooowww das ist echt cool von dir Praktikant
    vielen Dank ...

    werde es mal gleich runterladen und probieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:34
  2. Zähler, Timer und Initialisierungsschritte
    Von luke89 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 21:10
  3. S7 Timer / Zähler
    Von magus111 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 22:10
  4. Timer mit Zähler realisieren...?
    Von mhc2004 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 16:01
  5. Problem mit Timer und Zähler innerhalb eines FC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •