Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: OP270-6" an Netzwerk anschliessen

  1. #11
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.203
    Danke
    85
    Erhielt 262 Danke für 178 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe jetzt keine Unterlagen zur Hand, um es genau zu wissen, aber Windows (CE wahrscheinlich auch) richtet standardmäßig den client für Microsoft-Netzwerke ein dieser kommuniziert über das SMB (Server Message Block)-Protocol. Wenn dies (was nicht so sein muß) über TCP/IP abgewickelt wird, benutzt es ein bis alle der ports 137,138,139.
    Ob Novell diese Protokoll (SMB) überhaupt unterstützt, weiss ich nicht (eher nicht). Über welche(n) port(s) Novel eine NCP (Netware Core Protocol) über TCP/IP abwickelt, weiss ebenfalls nicht, sollte aber im Internet in Erfahrung zu bringen sein.
    Wenn du nun eine Netzwerk_Monitor-Software (z.B. Ethereal, Freie Software) einsetzt, um nachzuschauen über welche ports der Testrechner haupsächlich kommuniziert, vermute ich, dass dieser Verkehr nicht über Ports 137 bis 139 abgewickelt wird. Greifst Du aber mit dem Testrechner nicht auf einen Server, sondern auf einen beliebigen anderen Rechner ohne Netware-Client zu, so wird es über 137..139 abgewickelt.
    Wenn Du das so verifizieren kannst, bleiben zwei Möglichkeiten:
    1. Siemens hat Unrecht und Du brauchst den Netware Client.
    2. Siemens hat Recht, aber nur wenn euer Admnistrator eine Erweiterung (Modul oder Konfigurationseinstellung) hinzufügt, die bewirkt, daß der Novell-Server seine Dienste auch mittels SMB zur Verfügung stellt.

  2. #12
    Avatar von ssound1de
    ssound1de ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hi Zottel,

    Uffff - das hat mir erst mal zu denken gegeben.
    Danke für Deinen (wirklich spezial) Hinweis.
    Das hat mich zu einer langen Suche veranlasst, und ich bin soeben fündig geworden.
    Von Novell gibt es ein NativeFileAccess Plugin (in Novell 6 enthalten, für Novell 5 separat zu bestellen).

    Das ermöglicht den Zugriff von verschiedenen Clients auf das Filesystem eines Novell-Servers.

    Wen es interessiert - hier eine Beschreibung ...
    http://www.cairoconsult.de/Focus/NW6...FileAccess.pdf
    http://networking.earthweb.com/netos/article.php/997011

    Hab es zwar noch nicht getestet (muss erst noch mit unserem Admin reden), aber soviel ich weiß, haben wir Novell 6 auf dem Server.
    Müßte also funzen. Ich schreib dann nochmal, ob es geklappt hat.

    Danke nochmal.

    Bye,
    Sam.

  3. #13
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    866
    Danke
    209
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Ähh ich steh momentan vor dem selben Problem... wo findet man noch solche CF Karten (hersteller,typ,bezugsquelle) für eine Netzwerkanbindung.
    Ich hab bis jetzt noch keine gefunden.

    Danke noch..
    Zitieren Zitieren Ähh ich steh momentan vor dem selben Problem  

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Waelder,

    einfach den Begriff: "Low Power Ethernet CF-Card" bei google eintragen und du wirst überhäuft mit Angeboten.

  5. #15
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry das ich den alten Fred wieder ausgrabe, aber ich finde auch nichts
    Muss ein altes OP270 netzwerkfähig machen.
    Hat jemand ne Bezugsquelle?

    Pylades
    Geändert von pylades (18.02.2014 um 07:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. OP270 - Daten im Netzwerk speichern
    Von ssound1de im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 07:37
  2. Simatic 8" Touch wie anschliessen?
    Von Studiologe im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 15:45
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 14:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 00:40
  5. OP270 "hängt" sich auf
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •