Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie kann man auf ein MP zugreifen.....

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist natürlich problemlos möglich, aber folgende Situation:

    CPU 3152DP mit CP-IT 343. Da hängen einige MP´s am Profibus und beziehen auch so ihre Daten zum Betrieb. Gleichzeitig hängen alle MP´s am Intranet. Über diese Verbindung zu meinem Arbeits PC werden Änderungen aufgespielt. So bin ich eigentlich ganz zufrieden, das klappt problemlos.

    Ich kann nun nicht permanent an der Anlage etwas ausprobieren - irgendwie ist meine Zeit dort auch begrenzt.....

    Daher nun meine Frage:
    Kann man über den Profibus ein MP editieren, wenn der PC mit der WinCC Software über das Intranet mit der S7 verbunden ist ???

    Es soll ein weiteres MP installiert werden - dort ist kein Intranet in unmittelbarer Umgebung, außer Wlan.

    Eine Idee wäre - ich habe das noch nicht gemacht- dem MP in den freien Slot eine Wlan Netzwerkkarte reinzustecken - hat das schon einmal jemand ausprobiert oder kann ich über oben beschriebenen Umweg mittels "komplizierter Einstellungen eine Verbindung zum PC hinbekommen ?

    Für alle Ideen dankbar - bitte nicht zu kompliziert antworten - ich bin NOCH! Vollaie - soll sich aber ändern, ich arbeite dran.
    Frustrated
    Zitieren Zitieren Wie kann man auf ein MP zugreifen.....  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo Frustrated,

    bzgl. Projekttransfer mit WinCC flexible via Routing gibt´s bei Siemens eine FAQ unter folgendem Link.

    Wenn du mit deinem Projektierungsrechner am Ethernet angeschlossen bist, dann kannst du dich nicht via CPU und Profibus zum Panel durchrouten. Der Projektierungsrechner muss an einem MPI oder Profibus Netz angeschlossen sein. Als Abhilfe könntest du evtl. einen Net-Link (z.B. IBH-Link --> gibt´s hier Link) an der CPU am Profibus installieren - hab ich selber schon ausprobiert - Projekttransfer mit WinCC flexible funktioniert damit.)

    Deine W-Lan Variante würde sicherlich auch funktionieren.

    Bzgl. W-Lan Karte im MP steht im Handbuch des MP370 folgendes:

    • Slot A (PC-Card):
    – ATA Flash-Karte
    – SRAM-Karte
    – NE2000-kompatible Ethernetkarte

    könnte also funktionieren.

    Das Panel über die integrierte Ethernet-Schnittstelle via externem W-Lan Access-Point ins Intranet integrieren sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Hoffe dir hiermit geholfen zu haben

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das habe ich mir zwar gedacht, aber Deine Antwort erspart mir eine Menge Probierrerei.

    Das mit dem Routing - habe ich mich eingie Stunden mit beschäftigt, bis ich den Faden verloren habe....

    Irgendwie kann ich mit den Siemensbeschreibungen wenig anfangen - das mag ja alles richtig sein, aber verständlich ist das zumindest für mich meist nicht.

    Also irgendwie eine Lan-Verbindung herstellen. Wenn ich vor Ort bin, werde ich zunächst nach einer netten Dose Ausschau halten - muß wohl mal mit den IT Mädels flirten
    Frustrated

Ähnliche Themen

  1. Mit C# auf OPC zugreifen
    Von Bensen83 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:58
  2. Mit C# auf SPS zugreifen
    Von Red-Sh4nks im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:10
  3. kann nicht auf Digitalbaugruppen zugreifen
    Von tomyy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 15:44
  4. Windows XP embedded - was kann es, was kann es nicht?
    Von HSThomas im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 14:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •