Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OP 17 von S5 zu S7

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungens
    Habe ein Problem. OP17 an Siemens s5 95U Anschluss über PG-Schnittstelle. Nun geändert. OP 17 über Profibus zu Cpu 315-2DP.

    Das Programm soll so bleiben und ein wenig erweitert werden.
    Habe in protool lite die Schnittstelle auf IF2 Profibus 1,5 MB umgestellt.
    Als Folge war der Bereichszeiger platt.
    Habe dann versucht den Bereichszeiger neu einzugeben. Bekomme dann Fehlermeldung. Z.B.
    Störungsmeldung in S5: DB52 DW1 Länge 4 Worte
    Quittierung in S5: DB52 DW5 Länge 4 Worte

    In der neuen Konfiguration:
    Störungsmeldung in S7: DB52 DBW1 Länge 4Worte
    Qittierung in S7: DB52 DBW5 Länge 4Worte
    nun bekomme ich die Fehlermeldung Bereichszeiger überschneidet sich mit Störungsmeldung. Gebe ich bei Quittierung DB52 DBW9 ein bekomme ich keine Fehlermeldung. Wie kommt dieses? Wäre ja kein Problem, nur es passt dann das ganze Programm nicht mehr weil ich die anderen Bereichszeiger aufrücken müsste......
    Hat hier jemand eine klasse Idee????
    sonnige Grüße
    Wilhelm
    Zitieren Zitieren OP 17 von S5 zu S7  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ein Unterschied zwischen S5 und S7 ist die Adressierung der Datenbausteine: hier wort- und da byteweise.
    Wenn Du Dir mal einen DB mit einigen Wörtern in Step7 GANZ GENAU anschaust, wirst Du bemerken das die Zahlen in der linken Spalte immer den Abstand 2 haben .

    Wäre ja kein Problem, nur es passt dann das ganze Programm nicht mehr weil ich die anderen Bereichszeiger aufrücken müsste......
    Das wird Dir nicht erspart bleiben.....
    Allerdings ist der Speicherbedarf nicht größer als zuvor.

    Aus gutem Grund ist es gängige Praxis, in Step7 Worte an geraden Adressen beginnen zu lassen.

    Gehts noch um die Schokoladenfabrik? (nich das das zeug bald knapp wird )
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter
    Danke erst einmal für deine Nachricht. Die letzte Frage zuerst beantwortet Jau Schokoladenfabrik war ja nun da gib dir da bitte keiner Hoffnung hin ES WIRD NICHT KNAPP WERDEN Was die da produzieren... wer? wer soll den ganzen Kram in sich hineinschlingen? Nun, denke es wird da Leute geben.
    Zur Sache
    Ja ist mir schon bekannt.
    Nur leider hat mein Vorgänger dieses nicht getan. Wie schon mal erzählt bearbeite ich hier ein Projekt das nicht aus meiner Feder kommt. Das Programm von S5 auf S7 habe ich mit der IBH Software übersetzt. Kompliment hat super geklappert. Nur FB 51 den mochte er nicht, klar, den brauche ich auch nicht mehr.
    Mein Vorgängerkumpel hat ja schön geschrieben ohne Frage alles da.
    Nur wenn ich jetzt das ganze Programm mit den neuen Adresen versehen soll????
    Kannst dir die Handfunktionen vorstellen jedes Datum wird irgendwo abgefragt Und die Schokolade muss am 2.1.2007 wieder loofen grins
    Sorry komme aus NRW aber so langsam mag ich euren Slang. Sollten uns vielleicht mal treffen? Bin ab 27.12 wieder dort mag aber schon keine Schokolade mehr.

    sonnige Grüße
    Wilhelm

  4. #4
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Sorry
    stelle die Frage nochmal muss ich da wirklich alles manuell umtippeln....
    Da schleichen sich sehr schnell dumme Fehler ein.

    sonnige Grüße
    Wilhelm

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Sorry
    ...Das Programm von S5 auf S7 habe ich mit der IBH Software übersetzt. Kompliment hat super geklappert. Nur FB 51 den mochte er nicht, klar, den brauche ich auch nicht mehr.
    Mein Vorgängerkumpel hat ja schön geschrieben ohne Frage alles da.
    Nur wenn ich jetzt das ganze Programm mit den neuen Adresen versehen soll????
    Kannst dir die Handfunktionen vorstellen jedes Datum wird irgendwo abgefragt Und die Schokolade muss am 2.1.2007 wieder loofen grins
    Tut mir leid, ich war ein paar Tage weg
    Läufts denn schon? Eigentlich sollte sich der Änderungsaufwand doch auf Display beschränken und mit suchen und ersetzen überschaubar halten lassen (so meine bisherigen Erfahrungen). Die Übersetzungssoftware S5->S7 berücksichtigt ja wohl die andere Adressierung?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  6. #6
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Peter
    Bin noch in Erfurt. Projekt ist abgeschlossen. Hat doch recht simpel funktioniert. Die S5 Software wurde nach S7 übersetzt ohne witere Probleme. Die Daten wurden praktisch gedoppelt nun mußte ich lediglich in dem Bereichszeiger und der Variablentabelle die Werte doppeln und schon funktionierte es wieder. Danke für deine Unterstützung.
    Nun habe ich nur noch das Problem mit dem Schaltplan. Der wurde mit ELCAD erstellt und ich arbeite mit WSCAD. Hier suche ich noch jemanden der mir die geänderten Seiten wieder ins Reine bringt.

    sonnige Grüße Wilhelm

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •