Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildwechsel bei Merker auf High

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, arbeite gerade an einem Projekt mit WinCC 6.0. Frage, Wenn in meinem Projekt der Merker 16.2 auf High geht soll er einen Bildwechsel machen. Wie ich den Bildwechsel mit der Maus mache, habe ich schnell begriffen, aber wie schauts mit einem Merker aus - Geht das? Hat jemand eine Idee wie das geht.
    Zitieren Zitieren Bildwechsel bei Merker auf High  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Bei ProTool war es doch der Bereichsanzeiger: Auftragsfach, WinCC wirds wohl auch können
    Ciao

    Antonio
    ________________________________
    nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    jupp oder bei wertänderung der variablen, die muss natürlich immer gelesen werden.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #4
    Avatar von 1schilcher
    1schilcher ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage

    Gehts ein bisschen genauer - bin eher Anfänger! Danke
    Zitieren Zitieren ?  

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ich denke dass wird dir ein wenig weiterhelfen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ciao

    Antonio
    ________________________________
    nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Antonio Beitrag anzeigen
    Ich denke dass wird dir ein wenig weiterhelfen
    Ich denke nicht, dass das weiterhelfen wird. Das gilt nur für WinCC flexible oder ProTool. 1schilcher hat aber WinCC V6.0.

    Gruß Kai

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Versuche es mal hiermit.. Hab es allerdings nicht getestet. Komm gerade an keinen WinCC Rechner


    if (GetTagBit("Merker_Variable"));

    SSMChangeWorkField(SSMGetScreen(lpszPictureName),"Bildname.pdl",FALSE);


    Diesen Code hierlegst z.b. bei einem Statischen Text z.b. in der Hintergrundfarbe und blendest diesen Statischen Text aus in der Runtime (Anzeige = Nein)

    Wichtig dabei ist, das du diesen Statischen Text (wenn das C-Ding funktionieren sollte ) auf ein Bild kopierst, das in WinCC immer angezeigt wird.

    Triggern würde ich diese C-Aktion über die Variable des Merkers "bei Änderung" und 1sek.
    Geändert von Bender25 (12.01.2007 um 07:52 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    also ich würde den Bildwechsel global projektieren, da ansonsten der Bildwechsel nur in den projektierten Bildern passieren würde. (In Bezug auf vorherige Antwort).

    Vorgehensweise:
    1. Im "WinCC Explorer->Global Script->VBS-Editor" öffnen.
    2. Im "VBS-Editor" unter "Datei->Neu->Aktion" eine neue Aktion anlegen.
    3. Folgendes einfügen:

    Option Explicit
    Function action

    '***************************************************
    '** Anweisung für Bildwechsel **
    '***************************************************
    If HMIRuntime.Tags("Merker_Variable").Read Then 'Variable auf TRUE prüfen
    HMIRuntime.BaseScreenName = "NewPdl" 'Aufzuschlagendes Bild
    End If


    End Function


    3. Deine Variable und das entsprechende Bild eintragen und anschließend speichern.
    4. Die neue Aktion im "VBS-Editor" mit der rechten Maustaste anwählen und auf "Info/Trigger" klicken.
    5. Im neu geöffnetet Fenster auf "Trigger" gehen. Dort auf "Variable" klicken und eine neue Variable "hinzufügen". Die zuvor angelegte Merker Variable (Binäre Variable) auswählen. Speichern und schließen des VBS-Editors.
    6. Unter "Rechner" den Rechnername doppelklicken. Unter "Anlauf" die "Global Script Runtime" aktivieren.

    Das wars. Das ganze funktioniert natürlich auch mit C, aber ich find für solche Dinge VBS einfach schöner.

    Grüße Guido
    Zitieren Zitieren Bildwechsel global projektieren  

  9. #9
    Avatar von 1schilcher
    1schilcher ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank, Alles Klar!

Ähnliche Themen

  1. IM 153-2 High Feature
    Von msbes im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 12:10
  2. Eingang high wenn Merker gesetzt wird
    Von Stift1802 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:51
  3. High speed Zähler
    Von Metro2001 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 17:22
  4. Zähler in S7 High Graph
    Von anfänger07 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:39
  5. s5 Digitalausgang high
    Von akb im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •