Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Bildbaustein Eigenschaft

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit WinCC flexible 2005 Advanced, habe jetzt jedoch ein Problem, was ich einfach nicht behoben bekomme. Folgendes Szenario zum besseren Verständnis.

    Habe mir einen Bildbaustein erstellt mit 2 EA-Feldern. Im einen wird der Istwert im anderen der Sollwert dargestellt. Dann dachte ich mir, wenn ich Dezimalzahlen darstellen will wäre es toll dafür nur einen Bildbaustein zu verwenden, anstatt für 1 Nachkommastelle und für 2 Nachkommastellen jeweils einen neuen Bildbaustein anzulegen. Also habe ich EA-Felder hinzugefügt zur Darstellung von Werten mit 1 und 2 Nachkommastellen (Allgemein->Nachkommastellen verschieben) und habe sie übereinander positioniert, so dass ich schlussendlich 3 EA-Felder für den Ist- und den Sollwert habe. Damit ich nun die richtigen EA-Felder angezeigt bekomme, hab ich bei allen EA-Feldern die Animationen Sichtbarkeit aktiviert (Animationen->Sichtbarkeit) und diese einer Eigenschaft zugewiesen, die ich Nachkommastelle genannt habe. Die EA-Felder habe ich dann wie folgt eingestellt.

    EA-Felder für ganzahlige Werte sichtbar von 0 bis 0
    EA-Felder für Werte mit 1 Nachkommastelle sichtbar von 1 bis 1
    EA-Felder für Werte mit 2 Nachkommastelle sichtbar von 2 bis 2

    Als nächstes habe ich dann 3 interne Variablen definiert die zu Programmstart mit den Werten 0, 1 und 2 initialisiert werden. Wenn ich dann die interne Variable mit dem Wert 2 der Eigenschaft Nachkommastelle zuweise und das Projekt im Runtime mit Simulator starte werden mir auch die richtigen EA-Felder angezeigt. Wenn ich nun die Runtime beende und die Variable mit dem Wert 0 der Eigenschaft Nachkommastelle zuweise und dann die Runtime neustarte, werden mir immer noch die EA-Felder mit 2 Nachkommastellen angezeigt. Habe dann die Variable für den Wert 0 mit dem Simulator geändert, jedoch keine Reaktion. Also habe ich den Wert der vorherige Variable für 2 Nachkommstellen mit dem Simulator auf 0 geändert und siehe da die richtigen EA-Felder wurden eingeblendet. WinCC hat einfach nicht mitbekommen, dass ich der Eigenschaft eine andere Variable zugewiesen habe. Das beste kommt aber noch. Wenn ich etwa 5 bis 10 Minuten warte, nach dem ich die Variable geändert habe, und dann erst die Runtime starte funktioniert es.
    Kann es sein das WinCC intern ein Problem mit seiner Speicherverwaltung hat, wenn es um Bildbausteine geht. Wenn ich das gleiche auf einer normalen Seite (Bild) probiere funktioniert es nämlich ohne Probleme. Hatte einer von euch schon ein ähnliches Verhalten oder weiss jemand wie ich WinCC dazu bekomme sofort auf meine Änderungen zu reagieren?

    Gruss

    Cooper
    Zitieren Zitieren Problem mit Bildbaustein Eigenschaft  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    probiers mal ob es mit alles heu generieren funktioniert...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Alles neu Generieren...  

  3. #3
    LtCooperHawkes ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Jochen,

    werde ich gleich mal ausprobieren.

    Danke

    Cooper

  4. #4
    LtCooperHawkes ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    probiers mal ob es mit alles heu generieren funktioniert...
    Hat funktioniert. Wie immer, die kleinen Dingen machen den Unterschied .

    Danke nochmals

    Cooper

Ähnliche Themen

  1. Bildbaustein in der Visu?
    Von visu90 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:04
  2. Eigenschaft eines WPF UserControls im Editor anzeigen
    Von Marc_Quark im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 19:21
  3. Bildbaustein
    Von s.kraut im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 15:28
  4. Bildbaustein
    Von Hallo- im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 20:30
  5. Bildbaustein
    Von Shadow im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •