Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildfenster öffnen durch Bit aus SPS

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, hat einer von euch eine Idee wie ich WinCC 6.1 dazu bringe ein Bildfenster zu öffnen, wenn in der SPS eine Variable auf "1" gesetzt wird?

    Ich soll z.B. bei einer Datenbankabfrage ein Fenster erscheinen lassen wenn der gesuchte Datensatz nicht gefunden wurde. Die SPS setzt mir dann ein Bit, und aufgrund dieses gesetzten Bits soll ein PopUp Fenster erscheinen wo drin steht das der Datensatz nicht gefunden wurde.

    Hat jemand ne Idee wie ich das über ein C-Script realisieren kann?


    MfG

    Fire
    Zitieren Zitieren Bildfenster öffnen durch Bit aus SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du musst eben eine Aktion im Global Script mit folgendem Code hinzufügen ...

    if (GetTagBit("Variable")){
    BOOL Bool;
    Bool=TRUE;
    PDLRTSetPropEx(0,"Bildname","Bildfenster1","Visible",VT_BOOL,&Bool,NULL,NULL,0,N ULL,NULL);
    }

    Variable ist dein Bit, "Bild" ist das Bild mit dem Bildfenster und "Bildfenster1" ist das entsprechende Bildfenster.

    Für das Script musst Du dann noch als Trigger einen Variablentrigger mit deiner Bit Variable anlegen. Die Global Script Runtime aktivieren nicht vergessen.

    Das ganze wäre auch mit einem Meldungsfenster möglich.

    MessageBox(NULL,"Fehlertext","Überschrift",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION|MB_SETFOREGR OUND|MB_SYSTEMMODAL);

    oben in die IF Anweisung einfügen. Das Fenster erscheint in jedem Bild.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Guido, danke für deine Lösung

    Funktioniert prima


    MfG

    Fire

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute vll. könnt ihr mir ja nochmal weiter helfen.

    Ich hab nun mein Projekt noch übers Intranet des Kunden laufen, also per WinCC WebNavigator.

    Jetzt hab ich aber das Problem das die globale Aktion die das Bild aufrufen soll nicht im Internet Explorer funtkioniert.

    Weiß jemand wie ich das lösen könnte so das mir diesen Bild auch im IE angezeigt wird sobald das Bit gesetzt wird?

    MfG
    Fire

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:02
  2. Bildfenster WInCC
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 08:50
  3. Bildfenster
    Von Unregistriert im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 09:34
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 07:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 07:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •