Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Archivieren von Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte auf einem MP370 Variablen auf CF-Card archivieren. Das funktioniert mit fast allen Typen, nur nicht mit Variablen vom Typ "STRING" und "STRING CHAR". Ist die Variable von diesem Typ, kann ich kein Archiv zuordnen. Weiß jemand, warum das so ist und ob es doch einen Weg gibt?
    Software ist WinCC flex 2005.
    Gruß Andre
    Zitieren Zitieren Archivieren von Variablen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Lödingsen
    Beiträge
    142
    Danke
    39
    Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vor der gleichen Schwierigkeit stehe ich auch gerade! Hat irgendjemand 'ne Lösung? Bzw.: Andre, wie hast Du das damals gelöst?

    Viele Grüße

    Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hi,
    ich glaube das geht nicht ohne weiteres ....
    eine möglichkeit wäre eventuell den string in eine Meldung zu packen ( als meldetext ) was ja gehen sollte und dann anstatt die varieble einfach die Meldung zu archivierien ( allerdings muss diese meldung dann immer kommen/gehen/kommen/gehen/...)

    aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
    bin auch schon über dieses problem gestolpert ...

  4. #4
    andre ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RalfS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bzw.: Andre, wie hast Du das damals gelöst?

    Viele Grüße

    Ralf
    Hallo,
    ich habe die Variablen einfach in der SPS in einem Datenbaustein gespeichert. Ursprünglich sollten das interne Variablen sein. Da das Panel interne Variablen nicht spannungsfest sichert, habe ich sie ganz einfach in die SPS ausgelagert. Auf der SPS ist noch genug Speicher vorhanden, da gab es keine Probleme.
    Gruß Andre

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ich denke, die einfachste möglich ist diese mit einem script in eine datei auf die speicherkarte zu schreiben.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Lödingsen
    Beiträge
    142
    Danke
    39
    Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe in der Zwischenzeit mal beim Siemens Support nachgefragt. Die haben mit dann ein VB-Script geschickt, das ursprünglich wohl mal für Protool geschrieben wurde. Das Script ist aber alles andere als lauffähig...

    Ich bin gerade dabei, dass Script entsprechend anzupassen. Wenn es denn dann funktioniert und ich getestet habe, poste ich wieder und stelle das mal hier ein!

    Bis dahin!

    Schönen Feierabend!

    Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    warum einfach wenns auch kompliziert geht.

    guckst du einfach mal hier.

    wofür haben wir hier eigentlich eine FAQ?


    @markus
    auch ich will mr.green wieder in den standartsmilies !
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #8
    andre ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RalfS Beitrag anzeigen
    Die haben mit dann ein VB-Script geschickt, das ursprünglich wohl mal für Protool geschrieben wurde.
    Hallo,
    meinst du das hier?
    https://support.automation.siemens.c...ad=treecontent

    Gruß Andre

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Lödingsen
    Beiträge
    142
    Danke
    39
    Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    @ volker:
    Danke für den Hinweis - schade nur, daß die Suche nach "string" nicht auf den Eintrag hingewiesen hat...!
    Was hast Du gegen Siemens Support? Das geht mitunter schneller und unkomplizierter, als das komplette Forum durchzusuchen, weil die Suchfunktion infolge der Verwendung von nicht-Siemens-konformen Begriffen nicht anspricht!

    @ Andre:
    Die Scripte sind etwas anders:


    Alle_Textdatei_schreiben.txt

    Archivierung_String_in_CSV_Skript_PC.doc

    Archivierung_String_in_CSV_Skript_WINCE.doc

    Gruß Ralf

  10. #10
    andre ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ralf,
    mich würde noch interessieren, was du mit dem Archiv später machen willst. Ich habe damals lediglich Bezeichnungen, die vom Benutzer für Objekte am Panel vergeben werden archivieren müssen. Da das Panel keinen spannungssicheren Speicher hat, mussten diese jedesmal neu eingegeben werden. Da habe ich sie dann als externe Variable in der SPS abgelegt in einem Datenbaustein.
    Da ich mit VB-Script kaum Erfahrung habe würde mich interessieren, wie du es am Ende dann gelöst hast. Ich habe in nächster Zeit noch einmal eine ähnliche Aufgabe und wollte das Beispiel von SIEMENS als Basis hernehmen.

    Gruß Andre

Ähnliche Themen

  1. MP 277 - Prozessdaten archivieren?
    Von emtewe im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 14:59
  2. Variablen archivieren - Pfadangabe
    Von Günni1977 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:11
  3. Archivieren
    Von wde im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 16:57
  4. DB archivieren ??
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 10:44
  5. Variablen auf MP370 archivieren
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •