Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCC Excel Configration Tool

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Weiß jemand wie man dem Configuration Tool von Siemens "Beine macht"?

    Noch besser wäre wenn jemand das VB Password kennt!
    SG Farinin
    Zitieren Zitieren WinCC Excel Configration Tool  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,

    es würde erheblich schneller sein, wenn man Excel für die Dauer des Importierens "unsichtbar" schaltet.

    Das bedarf aber einer Script-Änderung...

    Übrigens, ich denke, mit dem Passwort kann man nicht so ganz viel machen (vielleicht nicht einmal obiges "unsichtbar" schalten), da sämtliche Kernfunktionen in DLL's ausgelagert sind.

    Gruß
    Flinn
    Zitieren Zitieren Naja  

  3. #3
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Finn,
    das ist wohl war, die stetige Überprüfung des WinCC Tools macht es ja so langsam! Aber ohne Password: "Keine Script Änderung"!

    Hat eigentlich schon mal jemand direkt in die SQL Datenbank geschrieben?
    SG Farinin

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi,

    ja das habe ich für eine rezeptverwaltung gemacht.

  5. #5
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo, wenn du den Schierigkeitsgrad zwischen dem Schreiben per VBA ins Configuration Tool und dem Schreiben in die SQL Datenbank bewerten sollstest, wie fällt dein Urteil aus?

    A) Entwicklungsschwierigkeit
    B) Zeitgewinn
    C) Sonstiges
    SG Farinin

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Ich würde c) sagen.

    Die Frage ist: Worin läge der große Vorteil, direkt in die DB zu schreiben?

    Ich handhabe es so: Meldungen und Variablen werden mittels eigenen Excel-Tools per CSV-Datei nach WinCC importiert (VarImpExp gibts ja noch). Das Configuration Tool brauche ich nur, um relativ bequem Taglogging-Archivvariablen anzulegen. Und der größte Zeitaufwand bei der Projektierung besteht meines Erachtens immer noch im Bildermalen und/oder kundenspezifische Skripte für Rezepturen o.ä. zu erstellen.

    Gruß
    Flinn
    Zitieren Zitieren A, B, oder C-bra ?  

  7. #7
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also wir erzeugen so ungefähr 40.000 Variablen und 10.000 Meldungen aus anderen Excel Tabellen per VBA und diese Erstellung dauert ca. 7 Stunden. Da ist ein Zeitgewinn durchaus wünschenswert!
    SG Farinin

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn man weiss, was man tut, dann ist das direkte Schreiben in die DB natürlich viel schneller, weil ja dann sämtliche Mechanismen zur Überprüfung der Gültigkeit der eingebenen Werte wegfällt. Ich hab auch mal 100.000 Variablen direkt in der DB angelegt und das ging in unter 5 Minuten(eher schneller ).

    Gruß mit Fuß,
    Bender

  9. #9
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo, wärst du so nett mir denn VBA Code zur Verfügung zu stellen?
    SG Farinin

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    135
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Farinin Beitrag anzeigen
    Hallo, wärst du so nett mir denn VBA Code zur Verfügung zu stellen?
    Mit dieser Anfrage endet der Thread von 2007. Da ich zur Zeit aber auch meine Probleme mit dem Configuration Tool habe, wäre ich auch an anderen Varianten zur automatisierten Erstellung von Tags, Meldungen und so weiter interessiert.

    Ist jemand bereit sein Wissen preiszugeben?

    Grüße
    Im Zweifel, tue immer das richtige!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 15:08
  2. Tool für WINCC
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 12:57
  3. WinCC Configuration Tool und Excel
    Von The Spirit im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:17
  4. Tool für Wincc Flexible
    Von Atlantik im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 14:33
  5. Tool zur Unterstützung von Symbolikerstellung per Excel
    Von sps-concept im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 23:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •