Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [WinCC flexible] Zugriff auf serielle Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche jetzt schon seit einer ganzen Weile über WinCC flexible auf die serielle Schnittstelle (COM 6) zuzugreifen, um Daten von einem Handscanner einzulesen.
    Leider sind bei mir alle bisherigen Versuche gescheitert:

    Für das ActiveX-Steuerelement MSComm von Microsoft fehlt mir die Lizenz,
    bei dem ActiveX-Steuerelement NETComm stürzt mir die WinCC flexible Runtime ab, sobald ein Zugriff auf die spezifischen Objekteigenschaften des Steuerelements stattfinden soll.

    verwendete Software:
    - SIMATIC WinCC flexible Advanced 2005 SP1
    - http://home.comcast.net/~hardandsoftware/NETCommOCX.htm
    sonstige installierte Entwicklungsumgebung:
    - MS Visual Studio .net 2003
    Betriebssystem:
    - MS Windows XP Professional SP2

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    stoeffeli
    Zitieren Zitieren [WinCC flexible] Zugriff auf serielle Schnittstelle  

  2. #2
    stoeffeli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das NetCommOCX Control funktioniert bei mir definitiv nicht, der Zugriff auf die Objecteigenschaften ist aus irgendeinem Grund nicht möglich, die Objecteigenschaften werden deshalb auch nicht wie im Element eingestellt initialisiert, und die Runtime stürzt beim ersten Zugriffsversuch darauf ab.
    (Auf Eigenschaften wie Höhe und Breite kann man aber ohne weiteres zugreifen, was mich zuerst irritiert hat, aber es ist nur "Object" das die Probleme bereitet.

    Mit dem MSComm Control hab ich es jetzt nach regedit wie unter http://www.yes-tele.com/mscomm.html .NET Möglichkeit 2 beschrieben hinbekommen, so wie es momentan aussieht, was ist aber wenn man kein VisualStudio besitzt?

Ähnliche Themen

  1. WinCC flex und serielle Schnittstelle
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 14:16
  2. WinCC Flexible & Serielle Schnittstelle
    Von repök im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:13
  3. Serielle Schnittstelle
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:20
  4. S7-200: Serielle Schnittstelle
    Von reini69 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 16:59
  5. Serielle Schnittstelle
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •