Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Art "MouseOver" Funktion

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    ich bin ganz neu in der SPS Programmierung und versuche mich gerade an einem Faceplate. Und Prompt dazu eine Frage:

    Gibt es eine Funktion welche "bemerkt" das der Mauszeiger gerade über dem Button etc. ist? Eine Art "MousOver". Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann.

    Über Tips würde ich mich freuen. Danke.
    Zitieren Zitieren Eine Art "MouseOver" Funktion  

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    wie lustig^^

    das hatte ich die tage selber erst noch gehabt das ich das machen wollte.

    in flexible geht das schonmal nicht. habe mir selber einen wolf gesucht und der support bei siemens hat es dann bestätigt das es nicht geht.

    die kannst aber eine schaltfläche erstellen der du bei knopfdruck die funktion "zeigehilfstext" zuweisen kannst.
    in den eigenschaften der schaltfläche unter "ergebinsse" und dann am besten unter "drücken"

    der schaltfläche kannst du dann unter "allgemein/verschiedenes" einen hilfstext hinzufügen den du dann bei druck auf die fläche angezeigt bekommst.

    der schaltfläche kannst du auch eine grafik zuweisen oder so animieren wie du möchtest... jenachdem wozu du sie brauchst.
    ich habe sie z.b. so genutzt das sie mir den zustand von sensoren anzeigt.
    betätigt und unbetätigt in grün und rot. und wenn ich drauf klicke dann bekomme ich als hilfstext die daten zu dem sonsor und wie er heißt.

  3. #3
    Auto_FUX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal vielen Dank....
    Wie gesagt ich bin recht neu.

    Arbeite mit dem Grafiks Designer! Geht das da was ich vor habe?

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Die wenigsten HMIs werden mit der Maus bedient, üblicherweise hat man da Touchscreens. Und bei Touchscreens habe ich bis jetzt noch keinen gesehen, der erkennt, wo der Finger gerade hinwill.

  5. #5
    Auto_FUX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Verstehe ich jetzt nicht.

    ICh rede von einem Faceplate für eine PCS7 anwendung. Diese wird per PC und maus gesteuert!!!

    Bin ich den im falschen Forum?

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Bin ja mal gespannt, wann die beiden merken, dass der eine von WinCC und der andere von WinCC flexible spricht.

  7. #7
    Auto_FUX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich meine WinCC. Nun nachdem dies jetzt vielleicht geklärt wäre hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    und mit dem satz
    in flexible geht das schonmal nicht.
    habe ich meine sicht auch dargestellt...
    habe nur vergessen zu sagen da sich von wincc keine ahnung habe

  9. #9
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    http://pvbrowser.org hat eine MouseOver Funktion !

  10. #10
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von pvbrowser Beitrag anzeigen
    http://pvbrowser.org hat eine MouseOver Funktion !
    WinCC ( nicht Flexible )auch

    Zu finden unter

    Graphics Designer
    Objekteigenschaften \ Eigenschaften \ Sonstige \ -> Tooltip-Text

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 08:13
  2. Funktion "Global suchen"? (in allen FBs, DBs, ...)
    Von SPSstudent im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 08:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:53
  4. "Mouseover" - effekt mit WinCC 5.1 ?
    Von netzbrand im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 21:54
  5. integrierte Funktion "Positionieren" Siemens CPU 3
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •