Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ComboBox

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen alle zusammen,

    ich bin recht neu in der Welt und spiele gleich ein bisschen rum. Ich verwende WinCC mit dem Graphics Designer und möchte gerne eine ComboBox realisieren. Nun habe ich gesehen das es dieses Element nicht als StandardObjekt gibt. Es müsste aber doch möglich seine per Script (C oder VBA) zu realisieren. Geht das den überhaupt? Würde mich freuen wenn sich jemand dazu meldet und mir ein paar Ratschläge geben kann. Über ein kleines Beispiel Script würde ich mich natürlich auch freuen.

    Lieben Gruß
    Auto_Fux
    Zitieren Zitieren ComboBox  

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Unter SmartObjects gibt es die TextList (leider weiß ich nicht wie das genau in der deutschen Version heißt).
    Das sollte doch so was sein, oder?
    So wie ich das verstehe willst du eine Auswahlliste die man aufklappen kann, oder?

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Unter Standard-Objekte -> Smart-Objekte -> Textliste auswählen und zeichnen. Ab der Version 6.2 hat man die Möglichkeit im Eigenschaftsdialog unter "Stile" die "Darstellung als DropDownList" auszuwählen. Ist es das, was Sie suchen?

    Gruß, Pede

  4. #4
    Auto_FUX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich bin mir nicht ganz sicher. Ein Beispiel einer ComboBox ist auf dieser Seite zu sehen. Unten rechts mit "Gehe zu..."

    Darunter verstehe ich eine ComboBox. So eine Box möchte ich gerne verwenden. Ich möchte diese gerne in ihrer Größe selbst anpassen und die Anzahl der Einträge selbst bestimmen.

    Hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen?

  5. #5
    Auto_FUX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pede2205 Beitrag anzeigen
    Unter Standard-Objekte -> Smart-Objekte -> Textliste auswählen und zeichnen. Ab der Version 6.2 hat man die Möglichkeit im Eigenschaftsdialog unter "Stile" die "Darstellung als DropDownList" auszuwählen. Ist es das, was Sie suchen?

    Gruß, Pede
    Also ich habe eben die Textliste ausprobiert. Nun da ich version 6.0 Verwende geht das wohl noch nicht.....

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Moin,

    versuch's mal hier --> http://wincc.net

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Auto_FUX Beitrag anzeigen
    Also ich habe eben die Textliste ausprobiert. Nun da ich version 6.0 Verwende geht das wohl noch nicht.....
    Mit Version 6.0 geht das genauso, nur die Optik lässt sich nicht "Windows-Like" anpassen. Man muss halt ein bißchen Grafik aussenrum basteln.

  8. #8
    Auto_FUX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir die Textliste mal angesehen. Bei einer Textliste es nur möglich feste Inhalte zu hinterlegen. Nun möchte ich dies aber gerne dynamisch füllen. Das geht mit dieser Textliste noicht oder? Sehe ich das richtig?

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist richtig. Sorry. Ich bin von der "Listbox" unten rechts ("Gehe zu..") ausgegangen. Die ist auch nicht editierbar. Eine orginal ComboBox wie unter VB lässt sich nur durch Einbindung einer OCX und etwas "zu Fuß-Programmiererei" realisieren. Wobei das ganze Lizenztechnisch auch etwas schwierig ist. Auf meinem Projektierrechner ist VB ja installiert und somit die OCX auch kein Problem, aber auf dem Projektrechner (OS) sieht das dann schon wieder anders aus.

  10. #10
    Auto_FUX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja schön....

    Ich bin schon fast soweit mir selber eine zu programmieren. Mit Bildfenster und so.

    Die Standard ComboBoxen bei den SiemensFaceplates sind auch alle statisch und nicht dynamisch. Habe mir ein paar angesehen.

    Werde es wohl ähnlich realisieren müssen.


    Oder hat jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen

  1. WinCC V6.2 ComboBox im Anwenderobjekt
    Von SPSKILLER im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 14:25
  2. ComboBox indirekt?
    Von SPSKILLER im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •