Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OP 7 Tastatur mehrfach defekt

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Habe eine Maschine mit Siemens 314-2DP Steuerung und einem OP 7 (1JC30) über Profibus verbunden. Diese Konfiguration lief 4 Jahre lang ohne Probleme.
    Vor 4 Monaten funktionierten dann beim OP7 die "ACK" und die "ESC" Tasten nicht mehr,ok, kann passieren, also OP7 getauscht.
    Das ging auch 2,5Monate gut, bis beim neuen OP7 auf einmal die Zifferntasten keine Funktion mehr hatten, also das Ding wieder getauscht.
    Im Zuge eines Umbaus der Maschine wurde auch die SPS in eine 315-2DP getauscht.
    Jetzt funktionieren, beim mittlerweile dritten OP, die Pfeiltasten nicht mehr.

    Die 24VDC Versorgung des Op´s ist geprüft worden (24,92V), den Spannungsverlauf habe ich über 24Std. geprüft, keine Schwankungen.
    Die Erdung ist vorhanden und ok.
    Der Standort des OP´s ist trocken, bei einer Temperatur von ca.25 °C, quasi Urlausbedingungen.

    Von Siemens habe ich beim 2. OP die Diagnose "Verschleiß der Tastenfolie" bekommen, nach 4 Monaten verschließen ...? Und das 2x hintereinander...? Naja, auf die letzte Diagnose warte ich leider noch.

    Vielleicht hat ja noch jemand ´nen Tip ...
    Zitieren Zitieren OP 7 Tastatur mehrfach defekt  

  2. #2
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    108
    Danke
    112
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    vielleicht ein gefrusteter Mitarbeiter, sprich Sabotage?
    habe da leider schon erfahrungen sammeln müssen
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    oder ein schlechter Programmierer, so daß die ACK-Taste im Dauereinsatz ist.

    Was sagt denn das Maschinen-Personal dazu?

    MfG

  4. #4
    Imker 1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun, das Personal hat sich erstmal nicht geändert, und geht "natürlich" wie immer mit der Maschine um.
    Außerdem wäre es schon sehr komisch wenn jemand mit einer Sabotage immer den gleichen Fehlertypus erzeugen könnte.
    Ich hab schon einen Versuch bei uns gemacht und ein altes OP7 mit so ner Blumenwasserspritze immer wieder eingenebelt und das ist dem Ding egal...

    Naja werde noch mal abwrten was Siemnes zu dem, neuesten Fall meint ...

Ähnliche Themen

  1. SFC 12 - mehrfach aufrufen
    Von maweri im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 08:41
  2. PEW mehrfach laden
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 15:41
  3. FC mehrfach aufrufen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 18:23
  4. FC mehrfach aufrufen
    Von Flo im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 13:33
  5. FB mehrfach aufrufen
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •