Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kein S5 mehr auf den neuesten Siemens Panels ?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bemerchtete dieses, weil ich ein OP20 auf einem alten S5 Projekt austauschen muß.
    Die neuen Panels in die x177 und x277 Reihen unterstützen nicht mehr S5 AS511 Protokoll !
    Und die vorhergehenden panels x170 und x270 sind verkündet worden, um innerhalb eines Jahres zu beenden.

    Was mit alten S5 Projekten, wenn man nicht leisten kann, alles zu S7 auszutauschen?
    Jesper M. Pedersen
    Zitieren Zitieren Kein S5 mehr auf den neuesten Siemens Panels ?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 178 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Über Profibus-DP ist es immerhin noch möglich (weiß aber nicht, wie eingeschränkt man da ist). Dass nicht jede S5 eine DP-Schnittstelle hat, ist eine andere Sache...............

    Dass die 170er usw. abgekündigt sind, bedeutet ja nicht, dass sie in einem Jahr nicht mehr Verfügbar sind.
    Es bedeutet vielmehr, dass sie nur noch über den Ersatzteilservice zu bekommen sind - üblicherweise mit einem Aufpreis von 25%.
    Soweit mir bekannt ist, kann man auch heute noch S5-baugruppen und OP5/OP15 bei Siemens kaufen - aber eben zu gesalzenen Preisen.

    Sollte kein vernünftiges Ersatzgerät von Siemens aufzutreiben sein, bietet sich immer noch die Möglichkeit, Ersatz bei alternativen Herstellern zu besorgen (z.B. Pro-Face).

    Dann bietet sich noch die Möglichkeit, ein CE-Panel und einen passenden OPC-Server zu verwenden und eine OPC-tagliche Visu-Software darauf zu betreiben. Soweit mir bekannt ist, können Visualisierungen wie Zenon auf CE-Panels auch ohne OPC auf diverse Steuerungen zugreifen.


    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
    Dass die 170er usw. abgekündigt sind, bedeutet ja nicht, dass sie in einem Jahr nicht mehr Verfügbar sind.
    Es bedeutet vielmehr, dass sie nur noch über den Ersatzteilservice zu bekommen sind - üblicherweise mit einem Aufpreis von 25%.
    Dieses ist vermutlich die einfache Lösung. Alle weiteren Lösungen scheint auser meine Reichweite.

    Ich muß kommentieren, ich finde es sehr merkwürdig, daß AS511 nicht in den Protokollen auf den neueren Panels ist.
    Es gibt mehrere andere Serielle Protokolle, und zwar von anderen Herstellern, so warum nicht Siemens hauseigene AS511 ?
    Ich weiß, daß es kein TTY Schnittstelle auf den neueren Panels gibt. Aber dieses Problem kann ich selber lösen.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    104
    Danke
    24
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Dieses ist vermutlich die einfache Lösung. Alle weiteren Lösungen scheint auser meine Reichweite.

    Ich muß kommentieren, ich finde es sehr merkwürdig, daß AS511 nicht in den Protokollen auf den neueren Panels ist.
    Es gibt mehrere andere Serielle Protokolle, und zwar von anderen Herstellern, so warum nicht Siemens hauseigene AS511 ?
    Ich weiß, daß es kein TTY Schnittstelle auf den neueren Panels gibt. Aber dieses Problem kann ich selber lösen.
    Ausnahme: das MP370 besitzt eine TTY Schnittstelle und kann somit auf S 5 Steuerungen aufgeschaltet werden ...

    Gruß

  5. #5
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Dagobert Beitrag anzeigen
    Ausnahme: das MP370 besitzt eine TTY Schnittstelle und kann somit auf S 5 Steuerungen aufgeschaltet werden ...
    Das MP377 sollte freigegeben werden dieses Jahr. Dann ist es vermutlich das Ende für MP370 und AS511.

    Ich habe in das über den Ersatzteilstatus geschaut. Es bedeutet, daß man eine defekte Panel senden muß, um ein repariertes zu bekommen. So im oben genannten Fall, in dem ich ein OP20 austauschen muß, würde ich ein Problem haben.

    Hmmm… Das OP77B hat noch die AS511 Wahlmöglickheit. Ich könnte meinem Kunden ein OP77B plus eine Lupe schicken.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Kein Appetit mehr auf Zeitverschwendung
    Von c.wehn im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 22:33
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 22:11
  3. kein Zugiff mehr auf CX9000-0001
    Von ebi1965 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:47
  4. kein SPAM mehr ??
    Von Unregistrierter gast im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 16:39
  5. PC Absturtz,kein online mehr
    Von biasps im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •