Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Symbolisches E/A-Feld /WinCC-flex

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich nutze WinCC-flex und habe da einen Wunsch.

    Und zwar mache ich mit einem Symbolischen E/A-Feld ein Auswahlfenster um einen Eintrag aus einer Textliste zu selektieren.
    Da man die Größe der Bedienung und Scrollbalken nur über die Schriftgröße ändern kann und sich die Bedienung über Touchpanel als sehr schwierig erweist besteht für mich der Wunsch, dass ich sep. Tasten habe um das Feld aufzuklappen und in diesem dann hoch oder runterzuscrollen.

    Kann mir jemand sagen wie ich das symbolische Feld auf- und zuklappen kann. Über ein Skript kann ich nur den Fokus in das Feld setzen über "acivate" Fkt..
    Das Scrollen bekomme ich mit Sicherheit über den Index hin.

    Kennt jemand eine Lösung oder gibt es einen anderen sinnvollen Weg?
    Wäre es möglich über die Erstellung eines Bildbausteines an die Eigenschaft des Aufklapptasters zu gelangen?

    Gruß
    Thomas
    Zitieren Zitieren Symbolisches E/A-Feld /WinCC-flex  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ups, falscher Thread...

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich kann es jetzut gerade nicht nachschauen ... es gibt aber in der Flex-Hilfe zu dem HMIRuntime-Object eine recht gute Beschreibung. Hier wird auch aufgeführt, welche Properties der unterschiedlichen Objekte "von Aussen" innerhalb eines Scriptes erreichbar sind. Da solltest du dich mal orientieren. In jedem Fall ist es aber so, das eben nicht alle Properties erreichbar sind - ich kann mir für deine gedachte Listbox also gut vorstellen, dass das nicht so funktionieren wird wie du es gerne haben möchtest ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 21:48
  2. Symbolisches EA-Feld ist nicht bedienbar
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 14:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 10:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:24
  5. Symbolisches EA-Feld
    Von PLCTEC im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •