Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HMI ueber Ethernet Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle,

    vielleicht koennt ihr mir bei meiner Frage helfen.

    Ich habe eine Projekt auf Protool (TP270) erfolgreich programmiert und auch auf der Hardware in Betrieb genommen.

    Jetzt möchte ich zusätzlich dieses Projekt auf meinem PC laufen und lassen, jedoch nicht über meine MPI / Profibus Schnittstelle koppeln, sondern per Ethernet Verbindung.

    Welche Möglichkeiten bestehen da?

    Gruesse Jan de Fun
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...
    Zitieren Zitieren HMI ueber Ethernet Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Protool muss Protool Pro sein um ein Protool PC RT Projekt zu erstellen.
    Denn brauchst Du ein Protool RT lizens, und für Ethernet ein Simatic Softnet Ethernet Lizens.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal fuer die ersten Informationen.

    Pro Tool Pro habe ich und auch Pro Tool Runtime ist Lizenziert.

    Simatic Net habe ich ebenfalls, müste somit also die Soft Net Licence ersetzen.

    Wie kann ich den aus dem Protool Projekt ein Run Time Projekt machen?

    Habe den Boot Loader von ProRuntime schon mehrmals geöffnet, sowie ein Projekt mit der Run Time geladen, was aber nicht koppelt, da ich ja in dem eigentlichen Projekt File nur die Möglichkeit habe über MPI / Profibus eine Verbindung zu schaffen.
    Eigentlich weiss ich schon, dass mein Fehler in der Schnittstellenkonfiguration liegt, aber ich habe keine Ahnung, wie auf die Ethernet Schnittstelle umroute.

    Danke
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Hallo JanDeFun.

    1. Schritt ist, die „Convert“ Funktion zu verwenden. Du wirst aufgefordert, das Zieltyp zu spezifizieren. „PC“ vorwählen.

    2. Schritt (nach der Konvertieung) ist, den Verbindungstyp von MPI/Profibus zu Ethernet umzuwechseln und dann IP Addressen einzustellen.

    3. Schritt ist, das S7ONLINE access point im Set PG/PC Schnittstelle auf Ethernet einzustellen.

    4. Schritt ist, zu kompilieren und die Runtime von innerhalb Protool zu starten.

    Wenn der Ziel PC nicht der selbe wie der programmier PC ist, dann mußt du die .fwx Datei zum Ziel PC kopieren. Dieses ist die Laufzeitprogramm.

    Es gibt eine Variante, in der das Protool Projekt ein Teil einer „Simatic PC Station“ ist. Aber du kannst den für jetzt ignorieren.

    Viel Spaß damit.
    Jesper M. Pedersen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    JandeFun (04.05.2007)

  6. #5
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für deine Antwort.

    Ich werde das gleich bzw. morgen mal ausprobieren.

    Sage dir Bescheid ob es geklappt hat.
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

Ähnliche Themen

  1. String ueber TCP verbindung senden
    Von Snoopy123123 im Forum Feldbusse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:47
  2. Ethernet Verbindung PC zu OP
    Von sps-questioner im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 10:34
  3. Verbindung PC-300 via Ethernet
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 20:46
  4. 315-2 PN/DP verbindung Ethernet / MPI / DP...
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:57
  5. Ethernet Verbindung PC - S7 mit CP
    Von sali im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 02:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •