Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Betriebsartenschalter in wincc flex

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Ich hab da ein Problem der Schaltererstellung in WINCC flex. Bin Neuling in Sachen Visualisierung, hab mich aber schon gut eingearbeitet, denke ich.
    Nun zur Sache, ich möchte gerne einen Betriebsartenwahlschalter erstellen. Er soll drei Schaltpositionen ermöglichen, HAND, HALBAUTO und AUTO. Das einzige was ich gefunden habe sind Schalter mit 2 Positionen. Ist es möglich solch einen Schalter zu erstellen oder muss ich es über drei Schaltflächen realisieren?

    Danke, schon mal im voraus!!!
    Zitieren Zitieren Betriebsartenschalter in wincc flex  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du must das über 3 Schaltflächen machen.
    Ich würde jeweils die Bits der anderen Betriebsart dann mit der Taste löschen.
    Also :
    Taste Handbetrieb : s Bit Handbetrieb, R Bit Automatik , R Bit Halbautomatik ... usw.

    Die Tasten lösen sich also gegenseitig aus. Du kannst ja dann auch die jeweils aktive Funktion über die Attribute farblich anders darstellen ...

  3. #3
    TOMTOM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    mensch ging das schnell! Aber das hab ich mir schon gedacht.

    Das mit der gegenseitigen Verriegelung hab ich schon in der SPS realisiert, da müsste ich doch eine Rückmeldung der Schaltzustände bekommen, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich habe schon sehr negative Erfahrungen gemacht mit der Umschaltung am Panel!
    Es hat einfach von alleine auf Automatik geschaltet!
    Seitdem immer externer Schalter!

    HDD

  5. #5
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    218
    Danke
    9
    Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HDD Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe schon sehr negative Erfahrungen gemacht mit der Umschaltung am Panel!
    Es hat einfach von alleine auf Automatik geschaltet!
    Seitdem immer externer Schalter!

    HDD
    Hatte ich noch nie, das sich ein Panel selbstständig gemacht hat. Sicher, das es am Panel lag?
    Dann müsstest du ja für alle Funktionen Schalter nehmen, weil du dann bei keiner Variablen sicher seien kannst.

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Das einzige "Erlebnis" mit einem Panel, allerdings nicht Siemens, das ich schon mal hatte,
    war, das ein Bit welches nur bei Tastendruck High ist, High blieb, weil sich während des Drückens die Runtime des Panels verabschiedete.

    Zum Glück gibts Not-Aus Taster an jeder Ecke !

    Ein wirklich selbsständiges Bit hatte ich Gottseidank noch nicht.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Also ich denke schon das es einen Unterschied gibt zwischen einem Bit das die Automatik einschaltet und sonstigen Variable. Aber es gibt viele möglichkeiten. Damals war es ein MP 270 das eine Taste plötzlich gesetzt hatte. Es ist schon Scheisse wenn du bei der IB einer Anlage dich in dieser befindest mit geschlossenen Schutzgitter um was einzustellen, und ein Kollege ist drausen und wartet bis Du im Sagst einschalten (Auto) aber plötzlich geht das von alleine. Beim erstenmal Dachte ich der Depp will mich loswerden. Bis wir bemerkt haben das es an dem MP lag vergingen Wochen.

    HDD

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Bei uns gibt es folgende Betriebsarten

    Hand/Auto/Sonder/Tipp und alle ausser der Handbetrieb werden nach Anwahl noch mit einem zusätzlichen Starttaster (einer für alle Betriebsarten) gestartet.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Also ich schalte seit geraumer Zeit NUR noch am Panel um. Erfahrungen, wie die von HDD habe ich bislang nicht gemacht, obwohl es schon manchmal mehrere (3 - 4 Panels) entlang der Anlage gab.
    Die Verriegelung würde ich deshalb im Panel (... zusätzlich ...) machen, weil es ja sonst in jedem Fall passieren kann, dass du 2 Betriebsarten-Bits auf "1" hast ...

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auch ich schalte alles über Panels. Meist MP277 Bei WINCC flex ist es aber wichtig oft neu zu generieren. Bei der Funktion "setzewenntastegedrückt" hat WinCC flex schon mal das Rücksetzen vergessen. Nach einem Generatorlauf war das Problem weg
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 09:59
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 08:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •