Moin,

ich habe derzeit die Aufgabe eine Visualisierung (Touchscreen min 15") für eine Durchflussmengenmessung für einen Betriebsstofftanker zu realisieren.

Dabei werden einige Werte angezeigt und es gibt einige Eingabefelder um bestimmte Werte einzustellen. Das wichtigste ist aber das es 4 verschiedene Protokolle geben soll die auf Knopfdruck über einen Drucker ausgegeben werden sollen.

z.B

Code:
Schiff xyz

Datum "...."  Uhrzeit "...."

Pumpe eingeschaltet: "...."
Pumpe ausgeschaltet: "...."

Abgegebene Liter: "...."

etc
Für die letzten Projekte habe ich immer die XBTGT Serie von Schneider verwendet, allerdings komme ich in diesem Projekt damit nicht wirklich weiter weil es keine bzw nur eine sehr umständliche Möglichkeit gibt diese Formulare zu drucken.

Nun zu meiner Frage:

Wer hat schon ähnliches erstellt und kann mir ein Produkt empfehlen. Schön wäre es außerdem wenn dieses Produkt GL zertifiziert ist und es auch Möglich wäre die Werte als *.xls oder ähnlichem auszulesen. (Beides ist aber erstmal nur Option)


Thx, eYe


PS: Habe früher auch mit Touchscreens von Moeller gearbeitet, weiss jemand ob die eventuell so eine "Protokoll-Funktion" unterstützen?