Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Redundantes ST7cc

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Redundaten WinCC + ST7cc Aufbau gemacht?
    Bisher läuft der jetztige Aufbau läuft als Einzelserver, aber es wäre auf Dauer ratsam eine Redundanz aufzubauen.

    ? ? ? Funtioniert der Datenabgleich auf Seiten von WinCC ? ? ?
    ? ? ? Wird bei einer Generalabfrage dann jede Station zweimal angewählt ? ? ?
    ? ? ? Was sollte bei der Projektierung im Vorfeld geklärt werden ? ? ?

    Welche Alternativen Notfallstrategien sind denkbar?
    SG Farinin
    Zitieren Zitieren Redundantes ST7cc  

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Farini,

    ich denke das beide Server die Daten anfragen werden. Das Redundanzpaket von WinCC realisiert nur einen Datenabgleich der Datenbanken. Die WinCC-Variablen werden von beiden Servern angefordert.

    Bei ST7cc handelt es sich um ein Addon. Das heisst es wird warscheinlich einen Kanal-Dll in WinCC integriert die die Kommunikation zu den Steuerung über Fernwirkprotokoll (über TIM-Baugruppe) hält. Es sollte mich wundern wenn diese Kanal-Dll eine rechnerübergreifende Kommunikation zum redundanten Server betreibt.


    Jetzt habe ich aber eine Frage an Dich. Ich muss eine Aufwandsabschätzung bzgl. Datenkommunikation über Fernwirkprotokoll 60870-5-105 machen. ST7cc macht diese Kommunikation. Wie aufwendig ist es eine Kommunikation einzurichten. Wie aufwendig ist es eine Verbindung zu einem Objekt oder Datenpunkt in der Steuerung zu machen. Wie werden Meldungen in WinCC generiert. Haben diese Meldungen einen Zeitstempel aus der Steuerung?

    Gruss Ligatschow

  3. #3
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe gerade nochmal auf der Website von Siemens WinCC Addons geschaut. Es gibt dort einen Ansprechpartner:

    hans.schmenger@siemens.com

    http://www.automation.siemens.com/hmi/html_00/products/software/wincc_addons/wcc_addon_profil_nr43.htm

    Dieser Herr kann Ihnen bestimmt detailliert zu Thema ST7cc und Redundanz antworten.
    Geändert von Ligatschow (11.06.2007 um 08:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. WinCC Redundantes System
    Von bn666 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •