Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Datensatzauswahlfeld wird rückgesetzt bei Anwahl neuer Rezeptur?

  1. #11
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    durch Drücken auf das vorgegebene Auswahlfeld, dann öffnet sich die Liste und ich kann eine Rezeptur auswählen.

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Benutzt du auch die "Variable für Rezepturnummer /-Name" ?
    Wenn ja, dann könntest du in Abhängigkeit von dieser die "Variable für Datensatznummer /-Name" auswählen (Array-Element).

  3. #13
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ja benutze die variable aber der datensatz soll ja nicht in abhängigkeit von der gewählten rezeptur sein.
    im moment hab ich echt keinen plan. mal abwarten

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach musst du dir für jede deiner Rezepturen den Index "merken". Dadurch müsste erreicht werden, dass bei einem Rezeptwechsel die Steuerung noch weiss, wo sie zuletzt in dem Rezept war und damit die zugehörigen Variablen der letzten Anwahl wieder anzeigen.
    (Soweit die Theorie).
    Du verwendest im Augenblick ja den gleichen Index für alle unterschiedlichen Rezepte und das hat beim Rezept-Wechsel den beschriebenen Effekt zur Folge. Deine Ausgabe weiss nicht mehr, wo sie in dem Rezept zuletzt gestanden hat. Damit geht alles auf "0" und du musst erst etwas anwählen, damit du wieder eine brauchbare Anzeige hast.

    Du müsstest jetzt in der "Variable für Datensatznummer /-Name" ein ARRAY-Element anlegen und dieses über die "Variable für Rezepturnummer /-Name" indexieren. Das heisst, es gibt für jedes Rezept einen eigenen Index.
    Ich kann dir nicht versprechen, ob das so funktioniert, aber den Versuch wäre es m.E. schon wert ...

  5. #15
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Also mein aktueller Datensatzname wird in der Steuerung gehalten (String)
    In Abhängigkeit vom entsprechenden Bild öffne ich per Skript den entsprechenden Datensatz so dass die Daten in den Eingabefeldern sind.

    Sieht in etwa so aus...

    'Datensatz laden
    '
    'Bearbeitungsstatus der Lade und Schreibfunktionen
    '2 = Systemfunktion wird gerade ausgeführt.
    '4 = Systemfunktion wurde erfolgreich beendet.
    '12 = Systemfunktion wurde nicht ausgeführt, weil ein Fehler aufgetreten ist.
    Dim a, b
    a = Rezepturname
    b = Datensatzname
    If Rezepturname <> "" And Datensatzname <> "" Then
    LoadDataRecord a, b, SmartTags("Rezeptur\DatensatzBearbeitungStatus")
    Do While SmartTags("Rezeptur\DatensatzBearbeitungStatus") = 2
    'Nichts'
    Loop

    If SmartTags("Rezeptur\DatensatzBearbeitungStatus") = 4 Then
    SmartTags("Rezeptur\RezepturEditDatensatzNamen") = Datensatzname
    End If

    If SmartTags("Rezeptur\DatensatzBearbeitungStatus") = 12 Then
    ShowSystemAlarm "Datensatz laden fehlgeschlagen"
    End If
    End If
    Geändert von xhasx (11.06.2007 um 13:54 Uhr) Grund: Das mit dem Upload hat nicht geklappt!!!

  6. #16
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke für die tipps

    im moment hab ich frei, werd mir das demnächst nochmal auf der arbeit ansehen und mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 11:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:06
  3. Produkt Anwahl
    Von Kuni im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 19:07
  4. Funktionsbaustein Anwahl mit INT
    Von Computerliebe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 20:08
  5. PLCSIM Eingänge werden in VAT rückgesetzt
    Von Jelly im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •