Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Datensatzauswahlfeld wird rückgesetzt bei Anwahl neuer Rezeptur?

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal an alle aus dem Forum.

    Folgendes Problem:

    In einer übergeordneten Steuerung einer Produktionslinie können Rezepturen für die Grunddaten ausgewählt werden (Produktinfo, Parameter Maschine 1, Par. Maschine 2 usw.). Es sind 6 Rezepturen.
    Im Datensatz kann aus 100 verschiedenen Produktionsteilen ausgewählt werden wodurch die Rezepturen mit den produktspezifischen Daten gefüllt werden.

    Beim Anwählen der Rezeptur für zB. Maschine 2 kann ich das das jeweilige Produkt aus dem Datensatz wählen. Wechsle ich nun in die Rezeptur für Maschine 3 wird mir das Datensatzauswahlfeld automatisch genullt und ich muss immer wieder das aktuelle Teil aus der Liste anwählen (bei über 100 Teilen ist da immer wieder scrollen und suchen angesagt was mit der Zeit ziemlich auf die Nerven geht).

    Sollzustand sollte so sein dass Datensatzfeld sich nicht ändert bis ich ein anderes Teil auswähle.

    Dachte zuerst dass die Variable von der Steuerung jedesmal genullt wird weil Steuerungs-FBs für die Verwaltung der Datenbank verwendet werden.
    Habe dann mal die FBs deaktiviert doch der Datensatz wird immer noch zurückgesetzt, muss dann wohl direkt vom MP geschehen doch ich habe nichts gefunden.
    Verwendet ist MP 370 mit ProTool.
    Ich hoffe ihr habt das Problem verstanden und könnt mir irgendwie helfen.
    Zitieren Zitieren Datensatzauswahlfeld wird rückgesetzt bei Anwahl neuer Rezeptur?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Ist dein Auswahlfeld vom Typ "Ein-/ Ausgabe" ?

  3. #3
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    es handelt sich um die standard-rezepturanzeige von protool.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Ich muss dir gestehen, dass ich noch nicht mit der Rezepturanzeige herumgespielt habe. Ähnliche Aufgabenstellungen habe ich bisher immer mit selbstgebauten Bildern bewältigt, wobei die Daten durchaus in der von dir beschriebenen Weise hin- und hergeschmissen werden.

    In deinem Fall scheint sich die Rezepturanzeige nicht merken zu können, was du von wo zuletzt angewählt hattest. Gibt es die Möglichkeit, dass du den Index und die Quelle noch irgendwo zusätzlich hinterlegst ?

  5. #5
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ja die Möglichkeit gibt es. falls es wirklich keine Einstellung dafür gibt muss ich wohl wirklich etwas umprogrammieren und den zuletzt angewählten Datensatz speichern und dann erneut übertragen. mal sehen ob das funktioniert. wird aber nur die notlösung sein.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    warscheinlich musst du ihn gar nicht neu übertragen, wenn die Visu noch weiß welcher es war ...

  7. #7
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ja werden wir mal sehen ob noch jemand vielleicht was weiß....
    aber danke für die schnelle hilfe.

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Das hat mich noch nicht losgelassen. Ich habe mir das jetzt mal angesehen. Der Schlüssel ist m.E. die "Variable für Datensatznummer /-Name". Hast du dort eine interne genommen ("keine Steuerung") oder geht die über die SPS ?
    Außerdem - du benutzt mehrere Rezepturanzeigen, nicht war ? Wenn ja, ist die Index-Variable für alle die gleiche oder unterschiedlich ?

  9. #9
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    also die Variable für Datensatznummer geht über die SPS.
    mehrere Rezepturanzeigen benutze ich nicht falls du das meinst, ich benutze nur mehrere Rezepturen die alle 6 unter "Rezepturen" angelegt sind

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... und wie schaltest du zwischen den Rezepturen um ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 11:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:06
  3. Produkt Anwahl
    Von Kuni im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 19:07
  4. Funktionsbaustein Anwahl mit INT
    Von Computerliebe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 20:08
  5. PLCSIM Eingänge werden in VAT rückgesetzt
    Von Jelly im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •