Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HMI und Daimler

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Ich hab bisher wenig Erfahrung in S7 Programmierung,daher wende ich mich mal an eurem Wissen. Ich soll für Daimler ein kleines Projekt automatisieren. In S7Graph soll programmiert werden und die Visualisierung soll über HMI stattfinden. Von Siemens hab ich eine TranslinePRO Projekt-DVD erhalten. HMI PRO CS 6.05.00.04 habe ich bereits installiert.
    Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass ich die Standard-Bilder von Daimler benutzen muss. Dann brauch ich kein ProTool mehr, oder?
    Wie öffne ich denn die Standard-Bilder? Bzw. Wo finde ich sie?
    Wäre nett, wenn mir der Eine oder Andere weiter helfen könnte und/oder mir Tipps geben könnte.
    Gruß
    Matze
    Zitieren Zitieren HMI und Daimler  

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo
    die HMI PRO CS ist meines Wissens für das OP12 gedacht. Wenn du das OP170B hast, benötigst du die CD Transline_2000_HMI_170. Auf dieser CD ist ein Beispielprojekt für S7 mit integriertem ProTool Projekt.

    Gruß

    Andreas
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!

  3. #3
    tigger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es soll auch später über das OP012 laufen. Ich hab es allerdings noch nicht. Ich wollte jetzt nur etwas üben, um es später aufs Panell zu übertragen.
    Wie bereits erwähnt, habe ich gelesen, dass ProTool nicht notwendig ist. Weiß einer was davon?

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    für das OP012 benötigst du HMI PRO. Da kann man auch Protoolbilder einbinden. Kannste nicht das HMI pro auf deinem Rechner laufen lassen? Die PCU50 ist ja auch nur ein PC.

    André
    Geändert von sps-concept (18.06.2007 um 15:13 Uhr)
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Transline  

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo
    nach Installation von HMI PRO CS ist auf meinem Desktop so ein Smiley . Nach dem Öffnen des Programms muß man nach die HMI-Texte laden, die irgendwo auf der DVD sind (Liegen gezippt unter HMItexte). Die Oberfläche parametriert man dann in dem HMI PRO CS. Meines Wissens ist das erstellen eigener Bilder nicht mehr zulässig, bzw nur nach Absprache. Zum Parametrieren, brauchst du Protool nicht.

    Gruß

    Andreas
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!

  6. #6
    tigger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab mir die HMI-Texte auch schon mal vorher angesehen. Wusste aber nicht, dass das die Standardbilder von Daimler sind. Jetzt werde ich mir mal das genauer ansehen und dann werden bestimmt auch noch Probleme und Fragen aufkommen.
    Bis dahin erstmal vielen Dank für eure schnellen antworten
    Bis bald

  7. #7
    tigger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist es möglich in S7 zu testen, ob die HMI Signale im S7 Programm ankommen, obwohl keine Hardware (z.B. OP012, CPU) angeschlossen ist? Wenn ja, wie? Danke
    Gruß
    Matze

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich wüsste nicht wie.

  9. #9
    tigger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, steh jetzt mal wieder vor einem neuen Problem. Hab jetz die Runtime und das CS Programm von HMI auf die PCU installiert bzw. die RT übertragen. Wenn ich aber die PCU neu boote, erscheint nicht das Startbild von HMI. Ich hab im Service-Center Einstellungen zu HMI gefunden, leider kann ich nicht so viel damit anfangen. Ich muss dort wahrscheinlich den Pfad eingeben, allerdings kenne ich den genauen Pfad nicht. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  10. #10
    tigger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Link zum Handbuch parrat!
    Wie startet die PCU das HMI Programm automatisch?
    Gruß Matze
    Geändert von tigger (14.08.2007 um 15:02 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •