Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 5 of 5

Thread: OP7 und Drucker EPSON LQ300+

  1. #1
    Join Date
    10.12.2003
    Posts
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein OP7 -DP und einen seriellen Drucker LQ300+. Gedruckt werden soll eine Meldefolgeprotokoll.
    Ich habe die Steckerbelegung für das Druckerkabel aus einem früheren Projekt genommen, da wurde ein LQ850 benutzt.
    Der Drucker druckt jetzt aber nur unsinnige Zeichen.
    Hat jemand die PIN-Belegung für die Schnittstelle des LQ300+ ?
    Oder hat jemand eine andere Idee was falsch läuft ?
    m.f.G
    RonOro
    Reply With Quote Reply With Quote OP7 und Drucker EPSON LQ300+  

  2. #2
    Join Date
    30.01.2004
    Location
    Erfurt
    Posts
    985
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Default

    Hallo,

    Pinbelegung hab ich keine, aber der Druck unsinniger Zeichen deutet auf eine falsch eingestellte Baudrate und/oder falsches Datenformat (7 oder 8 Bit, Anzahl der Start/Stopzeichen, Parität,...).
    In solchen Fällen schließ ich immer gern erstmal einen Rechner mit Terminalsoftware anstelle des Druckers an, dann sieht man schonmal ob das Senden überhaupt funktioniert.

    Viel Spaß, Peter.

  3. #3
    Join Date
    30.01.2004
    Location
    Erfurt
    Posts
    985
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Default

    Hallo,

    Pinbelegung hab ich keine, aber der Druck unsinniger Zeichen deutet auf eine falsch eingestellte Baudrate und/oder falsches Datenformat (7 oder 8 Bit, Anzahl der Start/Stopzeichen, Parität,...).
    In solchen Fällen schließ ich immer gern erstmal einen Rechner mit Terminalsoftware anstelle des Druckers an, dann sieht man schonmal ob das Senden überhaupt funktioniert.

    Viel Spaß, Peter.

  4. #4
    Join Date
    17.06.2004
    Location
    Offenau
    Posts
    4,079
    Danke
    210
    Erhielt 466 Danke für 366 Beiträge

    Default

    Hier die Belegung für ein Serielles druckerkabel...
    Attached Images Attached Images
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Reply With Quote Reply With Quote Pin belegung...  

  5. #5
    Join Date
    10.12.2003
    Posts
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Danke für die schnelle Hilfe.
    Der Tip mit der falschen Baudrate war en Treffer.
    Ich wußte zuerst nur nicht wie ich die aktuellen Einstellungen vom Drucker herausbekomme, aber, na ja ... wie immer: Wer lesen kann ...
    m.f.G
    RonOro
    Reply With Quote Reply With Quote Problem gelöst , dank an alle !  

Similar Threads

  1. Drucker Epson mit CP 525
    By Taddy in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 15.11.2007, 20:15
  2. Epson am TP177B
    By mertens2 in forum HMI
    Replies: 0
    Last Post: 18.07.2006, 10:10
  3. OP7 und EPSON LX 300+
    By Bengel in forum HMI
    Replies: 0
    Last Post: 05.04.2006, 11:32
  4. Ausdruck mit Epson LQ300+
    By Kojote in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 17.02.2005, 09:11
  5. Drucker an OP7
    By Anonymous in forum HMI
    Replies: 4
    Last Post: 14.06.2004, 12:46

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •