Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC flxible --> PC-Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hardware
    1* S7 315/2DB sowie zwei DP/DP Koppler am Profibus
    CPU = DP Adr. 2; Koppler 1 = DP Adr. 32; Koppler 2 = DP Adr. 64.
    nun möchte ich WinCC flexible mittels USB PC-Adapter (Siemens) an die MPI-Schnittstelle der CPU betreiben. WinCC flex.RT ist im Step7 Projekt integriert.

    In NetPro kann ich keine Verbindung zwischen der RT und CPU projektieren, in WinCC flexible habe ich als Schnittstelle MPI/DP ausgewählt - Komunikationstreiber S7 300/400, kann aber keine Station bzw. Partner auswählen.

    Wo liegt mein Fehler, bzw. was habe ich nicht berücksichtigt?
    Zitieren Zitieren WinCC flxible --> PC-Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Den MPI-Bus hast du projektiert?
    Dann auf den roten Punkt in deinem Bediengerät klicken und auf den Bus ziehen!! (Bei mir haben die Probleme zumindest da angefangen )

    Hab eben etwas gespielt und versucht verschiedene Übertragugnsgeschwindigkeiten einzustellen. Davon scheint es aber unabhängig zu sein....konnte dennoch Verbindung zum Bus herstellen.

    Gruß
    Anatoli

  3. #3
    Frank Bleyer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Anatoli, aber das ist nicht das Problem

    Der MPI Bus ist an der CPU projektiert, an der WinCC Runtime ist kein roter Punkt (also keine Schnittstelle) und da fängt mein Problem an.
    In HW Konfig ist bei der HMI Station die Runtime auf Steckplatz 3. benutze ich die CP5512 ist da alles kein Problem, dieser kann ich eine MPI oder DB Adresse zuordnen.
    Leider gehört mir die CP nicht und ich muß sie wieder abgeben. Ich habe nur zwei Siemens USB PC-Adapter.
    Es sollte hiermit auch frunzen, die Frage ist nur wie (vieleicht stelle ich mich auch nur zu dumm an, oder sehe den Wald nicht vor lauter Bäumen)?
    Welchen Komunikationstreiber für das USB Kabeln wähle ich aus?

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Es ist machbar, WinCC Flexible PC RT über PC Adapter und MPI ansuschliessen.

    Nur, man kan nicht den CPU aus den Projekt alz ziel-verbindung auswählen. Man muss "von Hand" den MPI Adresse und Rack/Slot spezifisieren.
    Bemerk dass den S7ONLINE Zugangspunkt verwendet wird. Also muss S7ONLINE auf PC Adapter eingestellt werden.

    Wichtig ist das symbolische tags nicht funktionieren mit diesen verfahr.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Frank Bleyer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das heißt, ich kann nicht auf meine Variabeln im Step7 Projekt zugreifen und muß sie neu projektieren

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habs mal getestet.
    die variablen aus dem s7-projekt sind zwar zu sehen, aber nicht anwählbar.

    ich hab mal folgendes getestet.
    panel-pc erstellt und im wccf mit der steuerung verbunden.
    danach den panel-pc durch die wccf-runtime ersetzt (bediengerätetyp ändern).
    die verbindung zur steuerung bleibt erhalten (schnittstelle steht dann weiterhin auf cp5611).
    wenn projekt fertig dann den knoten bei der verbindung löschen.
    dann steht da wieder mpi/dp.

    könnte also so funktionieren. versuch macht klug.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:08
  2. Fernwartung S7 & WinCC mit TS2 Adapter
    Von roman79 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 15:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:01
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 06:54
  5. Problem WINCC flex mit RS232 Adapter
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •