Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: textfile im excel einlesen, bearbeiten und zurückspeichern?

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe hier dieses File mit Bildschirmtexten. Man kann es zwar mit dem Editor öffnen und bearbeiten, jedoch ist das sehr sehr mühsam. Weiß jemand von euch wie ich es z.B. in Excel einlesen kann, entsprechen formatieren, dass ich es in Spalten usw. bearbeiten kann. Danach möchte ich es natürlich wieder in ursprügliche Format zurückspeichern, damit die Formatierung stimmt.

    Wäre echt klasse, wenn jemand hier einen Tip hat, der mir die Bearbeitung etwas erleichtern/beschlleunigen könnte.

    Vielen Dank
    Oli
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley
    Zitieren Zitieren textfile im excel einlesen, bearbeiten und zurückspeichern?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    in der datei sind leider keine trennzeichen die sich so ohne weiteres nutzen lassen.

    mit eine vbscript liesse sich das sicherlich einlesen und in eine für excel einlesbare datei konvertieren. danach wieder die exportierte exceldatei zurück konvertieren.

    weiss ja nicht inwieweit du mit vbscript oder einer hochsprache vertraut bist.

    evtl hilft dir das schon.
    die kopf/fusszeilen mal ausser ach gelassen.
    öffne die datei mit dem texeditor
    dann
    Code:
     
    ---suchen-----ersetzen---
    ---" lang-----"§lang---
    ---" text-----"§text---
     
    die zeile sieht dann so aus
        <mt num="1"§lang="1"§text="Main Menu"/>
     
    das lässt sich problemlos in excel einlesen. (trennzeichen ist dan das §)
     
    nach excelbearbeitung speichern  (tabs getrennt). dann sieht die zeile so aus
    "    <mt num=""1""" "lang=""1""" "text=""Main Menu""/>"
     
    bisschen blöd, aber aber auch das bekommt man über suchen ersetzen hin.
    (ist jetzt hier ein bisschen schwierig darzustellen)
    ---suchen-----ersetzen---
    ---"    -----    ---
    ---""-----"---
    ---""-----"---
    --- "lang----- lang--- //erstes zeichen links(suchen) ist ein tab. erstes zeichen rechts(ersetzen) ist ein leerzeichen
    --- "text----- text--- //erstes zeichen links ist ein tab. erstes zeichen rechts ist ein leerzeichen
     
    danach sieht die zeile wieder so aus.
        <mt num="1" lang="1" text="Main Menu"/>"
    Geändert von volker (23.07.2007 um 23:47 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo Oli,

    Zitat Zitat von olitheis Beitrag anzeigen
    ...Man kann es zwar mit dem Editor öffnen und bearbeiten, jedoch ist das sehr sehr mühsam...
    Falls das Problem darin besteht dass der Cursor beim Zeilenwechsel auf den Zeilenanfang springt, dann versuche es z.Bsp. mal mit TextPad. Dort bleibt der Cursor bei <up> und <down> in der Spalte.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren TextPad ???  

  4. #4
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Volker,
    wie gebe ich denn bei Suchen nach im Editor ein tab ein, der cursor springt doch dann direkt nach unten?
    Gruß
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi Oli,

    Es geht schon, das ganze im Excel zu bearbeiten. Hab die Datei in einem Editor geöffnet, alles markiert und dann in Excel reinkopiert. Welche Excel-Version verwendest du? Ich hab 2003. Mußt aber den Importassistenen aufrufen, weil als normalen Text bleibt das Blatt einfach leer.

    lg Steff

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von olitheis Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    wie gebe ich denn bei Suchen nach im Editor ein tab ein, der cursor springt doch dann direkt nach unten?
    Gruß
    Oli
    kommt ein bisschen auf den editor an.
    ich mache es meist so,
    im text die relevanten zeichen markieren und in die zwischenablage kopieren. beim suchen/ersetzen füge ich diese dann dort ein.

    wie siehts bei dir mit hochsprachen / vbscript aus?
    wie oft braust du das? wenn nur 1mal dann egal.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Nabend,

    ich habe mal ein kleines Makro geschrieben das sich der Sache annimmt.
    Mir ist am schluss noch aufgefallen das die Beispiel Datei
    1. im Unicode Format ist. (ich habe das mal berücksichtigt)
    2. in der Vorlage fehlen einige Nummern (z.B. Meldung 3 ist ohne Sprache 1) Ich kann mir die Funktion da von nicht erklären und habe da nun einfach ein Leerzeichen benutzt.

    Viel Spass damit.

    //EDIT: Das mit Unicode habe ich doch noch nicht auf die Reihe bekommen darum habe ich eine Version ohne die Wandlung nun im Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von zotos (25.07.2007 um 07:19 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. #8
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @Volker
    mit vbscript habe ich noch nichts gemacht.
    Aber wie Du es beschrieben hast, hat ganz gut funktioniert. Das ist wenigstens nicht ganz so umständlich.
    Diese Datei wird schon etwas öfter bearbeitet, deshalb wäre so ein Makro wie Zotos es vorhat sehr hilfreich.
    @Zotos
    die Steuerung erkennt die "neue" datei nicht an. Nach dem Schreiben aus dem Makro heraus ist sie auch wesentlich keiner als das Original.
    Gruß
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von olitheis Beitrag anzeigen
    ...
    @Zotos
    die Steuerung erkennt die "neue" datei nicht an. Nach dem Schreiben aus dem Makro heraus ist sie auch wesentlich keiner als das Original.
    Gruß
    Oli

    Das mit der Größe kann daran liegen das die original Datei im Unicodeformat vorliegt. und mein erster Versuch die Datei im Unicode zu speichern ist schiefgegangen ;o(

    Aber ich schau mir das noch mal an.

    Kannst Du Dir die Datei mit einem Text Editor anschauen?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  10. #10
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    im Editor sieht sie "eigentlich" ganz normal aus?

    Gruß
    oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

Ähnliche Themen

  1. WinCC Archiv in Excel bearbeiten
    Von Helmpflicht im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 07:50
  2. Excel-Datei mit MP277 bearbeiten
    Von Steffen im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 13:41
  3. Arbeitsblatt indirekt bearbeiten mit VBA in Excel 2007
    Von godi im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 09:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 20:56
  5. Protool Meldungen mit Excel bearbeiten (Im-/Export)
    Von volker im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •