Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beckhoff TwinCAT PLC (AdsOcx) und Visual Basic 6

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Wie kann ich mit Visual Basic 6 z.B. einen Integer Wert aus einer PLC Variable in eine Visual Basic Variable übergeben und dann in einem Form anzeigen?
    Zitieren Zitieren Beckhoff TwinCAT PLC (AdsOcx) und Visual Basic 6  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Guckst du hier:

    http://infosys.beckhoff.com --> TwinCAT --> TwinCAT System --> TwinCAT Connectivity --> TwinCAT ADS Beispiele --> Visual Basic

    Du kannst OCX oder die DLL nutzen. Auf die PLC-Variablen wird über deren ADS "IndexGroup" und "IndexOffset" zugegriffen. Um den ganz einfach anzusehen, kannst z.B. das Programm "TwinCAT Scope View" nehmen. Dort über nen "neues" Scope das PLC-Programm laden (bei der Auswahl, welche Variable ins Scope eingefügt werden soll). Dann werden dir alle Variablen aufgelistet und links steht zu jeder die IndexGroup und Offset

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    Andreas Eisenmann (01.12.2007),borsti87 (02.08.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    22.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo trinitaucher, welche Bedeutung haben "IndexGroup" und "IndexOffset"? Kann ich diese Werte irgendwie festlegen oder vorhersagen?

  5. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hans47 Beitrag anzeigen
    Hallo trinitaucher, welche Bedeutung haben "IndexGroup" und "IndexOffset"? Kann ich diese Werte irgendwie festlegen oder vorhersagen?
    Genau weiß ich das auch nicht, aber das hängt mit dem "ADS" zusammen. IndexGroup repräsentieren immer eine gewisse "Art" oder "Klasse" von Variablen ("Klassen" aber nicht im Sinn von C++ o.Ä.). Jedes ADS-Gerät (ADS "Port") hat einen gewissen Adress- und Speicherbereich zur Verfügung. Z.B. hat die PLC (Port 801) globale, lokale, indirekt- und direkt adressierte Variablen. Dann noch Bit- und Byte-orientierte Variaben usw. Das spiegelt sich in den IndexGroups wieder.
    Der IndexOffset markiert einen Bereich der IndexGroup. So hat die erste Byte-Variable z.B. den Offset "0", die zweite den Offset "1" usw.

    Musst mal im Infosystem nachlesen, ob du darüber was Detaillierteres findest.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    hans47 (23.12.2008)

  7. #5
    Registriert seit
    22.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Musst mal im Infosystem nachlesen, ob du darüber was Detaillierteres findest.
    Das schweigt sich leider dazu aus... aber ich glaube, ansonsten hast Du recht - und den Offset kann man scheinbar garnicht vorhersagen.

  8. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hans47 Beitrag anzeigen
    ... und den Offset kann man scheinbar garnicht vorhersagen.
    Ich hab mich darum auch nie gekümmert. Wenn ich's wissen will, nehm ich mir nen Scope und lass mir die Daten anzeigen.

Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf Twincat per ADS und Visual Basic 2008
    Von Ralle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 17:47
  2. Visual Basic always on top
    Von demmy86 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 20:36
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:37
  4. Beckhoff TwinCAT PLC (AdsOcx) und Visual Basic 6
    Von borsti87 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 17:46
  5. OPC und Visual Basic 6
    Von Daredevil im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 08:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •