Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: warum soll protool besser sein?

  1. #11
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Gut: WinCCFlex
    --> Paßworthandling (bis auf den Admin-Bug)
    --> viele modernere Bedienmöglichkeiten beim Projektieren, wie man es von anderen Programmierumgebungen auch kennt
    vor allem die Excel-like Tabellen für Variablen und Störmeldungen und das Bearbeiten der Eigenschaften von Objektgruppen.
    Es fehlt noch: das neue Meldesystem - die mögliche Unterteilung in kleine Meldegruppen/Meldebereiche und die flexible Zuteilung der Meldenummern + die nicht mehr absolut notwendige SPS-quittierung.

    Schlecht:
    --> Performance und Speicher
    --> lange Textlisten editieren, ist grauenvoll langsam
    --> kann man jetzt Textlisten importieren/exportieren? (weiß ich gerade nicht)
    der Skript-Bug (nach dem Hochkonvertieren auf HF7 sind zum Teil Skripte nicht mehr ausführbar - Details auf Nachfrage)
    Oberstes Manko von WinCCFlex bleibt der Speicherhunger, die grottenschlechte Performence für Entwickler und die riesigen Projektdateien (selbst gezippt).
    Die riesen Projektdateien sind ein großes Problem - verschicken per E-mail ist da schon sehr langweilig. Wir haben (u.A.) aus diesem Grund einen ftp-Server bei uns im Haus, der es erlaub, Kunden Programme per ftp zur Verfügung zu stellen.
    Das Thema Performance sehe ich nicht mehr so schlimm. Bei uns werden ohnehin alle 3-4 Jahre alle Laptops ersetzt, das Problem hat sich somit automatisch erledigt.
    U.a. deshalb bleiben viele bei ProTool.
    oder gehen auf andere Systeme wie z.B. es BMW getan hat.





    Zitat Zitat von IBFS
    ...will man Bildnummern kontrollieren muß man JEDES Bild einzeln Anklicken
    wie oft macht man das wirklich?
    Bei uns sind die Bildnummern hierarchisch aufgebaut - 100er, 10er und 1er-Gruppen, die Bildnummer steht immer am Anfang des Bildnamens.

    Zitat Zitat von IBFS
    ...Großer BUG ist auch, das ein angeschlossenes Panel beim zweiten Download nicht erkannt wird, obwohl es in der Profibusdiagnose sichbar ist
    welches Panel? Hab 2 OP170B mit flexible am laufen, da hab ich das Problem noch nicht gehabt.



    Für uns als Sondermaschinenbauer hat WinCCflexible in der Zwischenzeit hauptsächlich Vorteile. Vor allem wenn man bei bei vielen gleichen Objekten größere Änderungen machen muss.
    Das einzige Problem, mit dem wir dauernd kämpfen ist der admin-bug. Aus diesem Grund hab ich mittlerweile bei allen Projekten Admin-Accounts mit kryptischen Namen angelegt, welche dem Kunden-Bedienpersonal nicht bekannt gegeben werden und somit als Notfallreserve verwendet werden können.

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  2. #12
    misconduct ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    @Ralle

    soweit 100% ACK

    ...da sind noch die nicht durchgängige Bedienung:

    manchmal doppelklick manchmal nicht.

    ...Eingabefelder für lange variabelnnamen viiiiiiiiel zu kurz

    ...will man Bildnummern kontrollieren muß man JEDES Bild einzeln Anklicken

    ...hat man ein Bild gelöscht - gespeichert - und später ein Bild mit dem selben Namen [an quasi die gleiche stelle] wieder eingefügt -
    geht das ORANGE des fehlenden Bildes im Verweis zwar weg, aber es wird manchmal trotzdem nicht erkannt und kann nicht aufgerufen werden


    ...[Copy and Paste funktionert auch zwischen Projekten problemlos]

    Man muß beim Copy und Paste sich VORHER immer überlegen welches Projekt man zuerst öffnet


    ...Großer BUG ist auch, das ein angeschlossenes Panel beim zweiten Download nicht erkannt wird, obwohl es in der Profibusdiagnose sichbar ist

    Abhilfe: PROFIBUS auf Seriell umstellen - speichern - zurückstellen [ ]


    Ach ja?!

    was meinst du mit ...Eingabefelder für lange variabelnnamen viiiiiiiiel zu kurz ??? du bestimmst doch selbst wir groß/lang das e-feld ist.

    "...will man Bildnummern kontrollieren muß man JEDES Bild einzeln Anklicken"
    einfach mal auf den ordner "bilder" klicken (einmal) und anschließend unten auf "objekte" dann stehen da alle bildernamen mit nummer !!! also nicht immer meckern!!!

    mit copy und paste hatte ich bis jetzt noch NIE probleme, und ich hatte schon 3 flexible instanzen gleichzeitig offen !?!

    hatte allesnur mal schnell überflogen... melde mich später nochmal um euch zu belehren

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu misconduct für den nützlichen Beitrag:

    seeba (06.08.2007)

  4. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von misconduct Beitrag anzeigen
    was meinst du mit ...Eingabefelder für lange variabelnnamen viiiiiiiiel zu kurz ??? du bestimmst doch selbst wir groß/lang das e-feld ist.

    "...will man Bildnummern kontrollieren muß man JEDES Bild einzeln Anklicken"
    einfach mal auf den ordner "bilder" klicken (einmal) und anschließend unten auf "objekte" dann stehen da alle bildernamen mit nummer !!! also nicht immer meckern!!!

    mit copy und paste hatte ich bis jetzt noch NIE probleme, und ich hatte schon 3 flexible instanzen gleichzeitig offen !?!

    hatte allesnur mal schnell überflogen... melde mich später nochmal um euch zu belehren
    Kenn ich auch, wenn deine Variablennamen lang sind und du die in einem Objektmenü wählen willst sind die Fenster nicht variabel und einfach zu kurz.

    Außerdem sieht man an der Variablen nicht sofort die Adresse in der SPS (Ist bei ProTool so, wenn man mit der Maus über die Variable geht). Man muß immer die Variable in der Variablentabelle raussuchen. Das auswählen einer Variablen aus einer großen Variablentabelle im Objektmenü kann auch zum Geduldsspiel werden.

    Also mich nervt das Alles, ich hab den Eindruck, die WinCCFlex-Progger kannten ProTool nicht, das Gute hätte man ja übernehmen können !

    Ich meine den Mist mit den doppelt vergeben Objektnamen oder wie das hieß, das nervt bei Copy and Paste.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #14
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zur Perfomance und großen Projekt Files

    -> ab der Version nach 2007 sollen die Projektfiles nicht mehr auf der mssql datenbank bassieren und auch kein mssql server mehr nötig sein, und dadurch alles perfomanter und kleiner werden (wurde uns bei der solution provider prüfung gesagt). aber das soll dann auch schon die mit wincc verschmolzene version sein! und es soll gegen ende 2008 erscheinen, aber wer weis ob das alles stimmt, und das der zeitplan gehalten wird glaube ich auch nicht!

    ach so, zu wincc flex bugs:

    wenn ich indirekt adressierte variablen über suchen ersetzen an einen anderen db hänge, oder direkt in der tabelle die adresse des db namens ändere bleibt das feld orange (nicht immer). dann muss ich die variable über das eigenschafts fenster adressieren! (umständlich!)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Infos...  

  6. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Also mich nervt das Alles, ich hab den Eindruck, die WinCCFlex-Progger kannten ProTool nicht, das Gute hätte man ja übernehmen können !
    Sehe ich 100% auch so.
    Auch die Geschichte mit der Performance (wurde schon erwähnt) lässt sich ja nun beileibe nicht wegdiskutieren ...

  7. #16
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von misconduct Beitrag anzeigen
    was meinst du mit ...Eingabefelder für lange variabelnnamen viiiiiiiiel zu kurz ??? du bestimmst doch selbst wir groß/lang das e-feld ist.

    "...will man Bildnummern kontrollieren muß man JEDES Bild einzeln Anklicken"
    einfach mal auf den ordner "bilder" klicken (einmal) und anschließend unten auf "objekte" dann stehen da alle bildernamen mit nummer !!!

    ...einfach mal auf den ordner "bilder" klicken :

    jaja - das schöne ist, das es auf manchen Rechnern (so komisch das klingt) nicht funktioniert.


    viiiiiiiiel zu kurz bedeutet, dass die Felder in der Projektierumgebung zu kurz sind und sich nicht "aufziehen" lassen.

    __

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (29.10.2007)

  9. #17
    misconduct ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    "viiiiiiiiel zu kurz bedeutet, dass die Felder in der Projektierumgebung zu kurz sind und sich nicht "aufziehen" lassen."

    kann es sein das du bei egenschaften --> darstellung den haken "automatisch" anpassen gesetzt hast?!?
    wenn ja dann ist klar warum sich die größe nicht verändern lässt!

    und das es bei manchen rechnern nicht klappen sollte den bilder ordner an zu klicken kann ich nicht nachvollziehen, denn wie soll das gehen?!?
    das würde ja bedeuten das der ordner nicht vorhanden wäre...
    wenn du das fenster "objekte" meinst, das kann man über "Ansicht" sichtbar und unsichtbar schalten.

    ach ja, und zur performance : kauf dir mal nen neues 3D ego shooter spiel für n pc und schaut euch an was als minimun an hardware forrausgesetzt wird, und dann spiel das mal mit dem minimum!!! das kannste genau so vergessen!!! fakt ist : mit der mindestanforderung klappt es wenn auch bescheiden. mit 2gb speicher dürfte es überall gut laufen! und 1gb ram kostet ja heute auch nicht mehr die welt!
    Geändert von misconduct (06.08.2007 um 17:02 Uhr)

  10. #18
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    um diese Art von "nichtänderbaren" Feldern geht es
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #19
    misconduct ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    alles klar, mein fehler ...
    da muss ich dir recht geben, das ist wirklich schwach gemacht!
    hatte auch schon mal das ein oder andere problem damit und kann gut nachvollziehen das es teilweise sehr umständlich sein kann wenn diese fenster zu klein sind!
    aber da hilft nichts außer sich bei der hotline zu melden! und auch wenn derjenige an der hotline sagt das es nun mal so ist wie es ist wird sich vielleicht beim 100ten anruf etwas tun!

  12. #20
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist wie mit "SUCHEN und ERSETZEN" in der VAT. Ich habe das bei jeder Gelegenheit an der Hotline - wenn es um STEP7 ging - immer wieder vorgebracht. Und siehe da irgendwann war die "kritische Masse" erreicht.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. TIA Portal leichter,schneller,besser?
    Von progmann im Forum Simatic
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 17:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:34
  3. Wer ist gut (besser als ich) in Mathematik?
    Von diabolo150973 im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 19:20
  4. Alarm_s Meldungen besser projektieren?
    Von magmaa im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 11:04
  5. 0-5V oder besser 4-20mA
    Von Ladde im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •