Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kann man mit VB die Eigenschaften eines Objektes auslesen?

  1. #11
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sunny79 Beitrag anzeigen
    Hallo Schumi91,

    ich habe in den Beispielen leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Wenn du mir ein Beispiel zukommen lassen könntest, wäre das sehr nett.
    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich eine dynamische Eigenschaft wie z. B. einen Tooltiptext, der mit einem C-Script dynamisiert ist, auslesen kann.

    Bisher habe ich ausschließlich Beispiele gefunden, wie man Eigenschaften setzen kann, nicht aber auslesen....

    Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

    Gruß
    Sunny79
    Hallo Sunny79,
    stimmt, alle Beispiele die ich kenne, schreiben auch nur Eigenschaften. Ich habs noch nicht probiert, aber kannst Du die Eigenschaft anstatt zu schreiben, nicht einfach auslesen? Ich habe aber Dein Problem noch nicht verstanden. Wenn die Eigenschaft per C-Script dynamisiert ist, müsstest Du ja im Graphics Designer das C-Script auslsen wollen. Ist es das was Du willst?
    Ich hänge mal ein Beispiel an, ist aber auch nur ein setzen der Eigenschaft. Wir benutzen das VBA intensiv, um Bilder per Scripte zu erzeugen. Das Auslesen einer Eigenschaft haben wir noch nie benötigt. Ich glaube, dass ich Dir dann in diesem Falle nicht helfen kann.

    Gruß Schumi91

    Sub RectangleConfiguration()
    'VBA745
    Dim objRectangle As HMIRectangle
    Set objRectangle = ActiveDocument.HMIObjects.AddHMIObject("Rectangle1", "HMIRectangle")
    With objRectangle
    .ToolTipText = "This is a rectangle"
    End With
    End Sub

  2. #12
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von schumi91 Beitrag anzeigen
    Hallo Sunny79,
    stimmt, alle Beispiele die ich kenne, schreiben auch nur Eigenschaften. Ich habs noch nicht probiert, aber kannst Du die Eigenschaft anstatt zu schreiben, nicht einfach auslesen? Ich habe aber Dein Problem noch nicht verstanden. Wenn die Eigenschaft per C-Script dynamisiert ist, müsstest Du ja im Graphics Designer das C-Script auslsen wollen. Ist es das was Du willst?
    Ich hänge mal ein Beispiel an, ist aber auch nur ein setzen der Eigenschaft. Wir benutzen das VBA intensiv, um Bilder per Scripte zu erzeugen. Das Auslesen einer Eigenschaft haben wir noch nie benötigt. Ich glaube, dass ich Dir dann in diesem Falle nicht helfen kann.

    Gruß Schumi91

    Sub RectangleConfiguration()
    'VBA745
    Dim objRectangle As HMIRectangle
    Set objRectangle = ActiveDocument.HMIObjects.AddHMIObject("Rectangle1", "HMIRectangle")
    With objRectangle
    .ToolTipText = "This is a rectangle"
    End With
    End Sub
    Hallo,
    Ja genau das wollte ich.
    Hab auch noch rumprobiert, aber es scheint wirklich so zu sein das mein
    dynamisierte Eigenschaften nicht auslesen kann.
    Trotzdem danke, das du dir noch soviel Mühe gegeben hast
    Gruß Sunny79

  3. #13
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    für alle die es interessiert. Es funktioniert doch.
    Hier ein kleines Bsp.:

    Dim c As HMIScriptInfo
    Dim obj As HMIObject
    Set obj = ActiveDocument.HMIObjects("myCircle1")
    For i = 1 To obj.Properties.Count
    If obj.Properties(i).DynamicStateType = hmiDynamicStateTypeScript Then
    Set c = obj.Properties(i).Dynamic
    MsgBox (c.SourceCode)
    Set c = Nothing
    End If
    Next

    Gruß sunny79

Ähnliche Themen

  1. Eigenschaften eines Bildbausteins
    Von S7_Mich im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 22:06
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 01:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 17:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 15:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •