Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OPC Server als Technikerprojekt

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Ich heiße Alex und bin zur zeit Fulltime Student im Berufskolleg für Technik in Moers Fachrichtung Elektrotechnik. Zur Zeit haben wir (3 schüler) Projektphase bis zum 20.09. Wir haben uns entschlossen unser Projekt in der Schule zu machen da uns angeboten wurde eine SPS an einem OPC Server anzubinden. Wir dachten es wäre eine gute Idee und man könnte es vielleicht für später im Beruf gut verwenden.
    Leider entpuppt sich das Projekt als Fehlschlag. Wir hängen immernoch an ein und der selben stelle fest.
    Erstmal ein paar fakten:

    Bauteile: Siemens CPU 314c 2dp, Siemens CP 343-1, Verbindung über MPI/Ethernet
    Verwendete Programme sind: Simatic S7, Softing OPC Server/Client und Inat OPC server/Client

    Also das anschließen von der S7 über eine MPI Schnittstelle und das Programm aufspielen ist ja kein Thema aber dann geht es schon los. Also am Anfang haben wir das Softing programm benutzt jetzt sind wir aber umgestiegen auf Inat.
    Verkabelt haben wir folgendes:
    SPS per MPI kabel mit einem PC (OPC SERVER) der dann per Ethernet mit einem anderen PC (Client) verbunden ist.
    Zu dem Inat Programm hab ich ein paar fragen......

    1.welchen Port muss oder darf man bei einer OPC verbindung per TCP/IP verwenden?

    2. wie kann ich auf dem Client mir die auf den Server geladenen daten abrufen? Bei Softing gibt es ja eine Browse funktion.

    So das eigentliche Problem ist einfach das wir den anschluß zwischen dem Server und dem Client nicht hinbekommen. Verbindung zwischen server und CPU/CP funktioniert einwandfrei aber halt nicht in der OPC verbindung. Kann das am Ethernet liegen? Wir haben uns schon alle PDF´s durchgelesen die wir gefunden haben aber nichts löst unser problem.

    Ich wäre euch echt verbunden wenn ihr mir (uns) helfen könntet. Ich will in der Präsentation gut abschneiden und auch was vorführen können.

    Gruss Alex
    Zitieren Zitieren OPC Server als Technikerprojekt  

  2. #2
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus,

    also SPS=>PC=>OPC => andererPC ist die Kette, oder?

    Holt euch den Matrikon OPC-Explorer runter, ist nicht besonders toll, aber nach dem Anlegen eines Tags kann dieser per Dialog parametriert werden, also auch danach gesucht werden.

    SPS=>PC=>OPC sollte damit eigentlich kein Problem sein, testen mit lesen und schreiben.

    Nur wie sollen die Daten auf den anderen PC rüberkommen?

    Ein OPC-Server ist zunächst doch nur ein lokaler Server auf dem Datensammler-PC, um von diesem auf die SPS zu greifen.

    Wenn der Datensammler-PC seine Daten auch anderen PC's liefern soll, könnte der Datensammler-PC das COM-Interface "IOPCServer" u.a. OPC-Interfaces über DistributedCOM herausgeben. Dazu muß wahrscheinlich an der DCOM-Security gedreht werden, bin ich auch nicht firm darin.

    Vielleicht hilft's euch ja!
    Geändert von cyberhead (19.08.2007 um 02:49 Uhr)
    Zitieren Zitieren Thema vom Grundsatz her anders gelagert?  

  3. #3
    Ale200sx ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für den tip.
    Also wir haben uns das so gedacht das die daten übermittlung via kommunikationsprozessor der am ethernet angeschlossen ist geschieht. Also ich hab mich überall erkundigt und so wie es aussieht müsste es eigentlich so gehen. Also haltet mich nicht für doof aber ich bin in dem thema noch ein grünschnabel. Hab mich grade erstmal in das thema netzwerke und OPC eingearbeitet. Eigentlich komme ich aus der Elektromaschinenbau branche.
    Mensch das thema ist garnicht so einfach.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ale200sx Beitrag anzeigen
    [..]
    Erstmal ein paar fakten:

    Bauteile: Siemens CPU 314c 2dp, Siemens CP 343-1, Verbindung über MPI/Ethernet
    Verwendete Programme sind: Simatic S7, Softing OPC Server/Client und Inat OPC server/Client

    [..]
    Hallo Ale200sx,

    ich teste gerade, in wie weit es prinzipiell möglich ist, Daten zwischen SPS und PC ohne WinCC auszutauschen. Beim PC handelt es sich momentan um ein SIMATIC Field PG mit Profibusschnittstelle, ich kann ihn also direkt mit der SPS verbinden. Was fehlt, ist die Software. Um Daten der SPS in einem VisualBasic-Programm zu verwenden, empfiehlt Siemens den SIMATIC NET OPC Server von Softnet S7. Die Install-CD ist aber momentan nicht greifbar.

    Woher hast Du denn die genannten OPC Server?

    Mit freundlichem Gruß,


    luker

  5. #5
    Ale200sx ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    guck mal hier-----> http://inat.de/index.php?id=6
    Da findest du von Inat den Test server (geht 72H. danach server neu starten) und den Test Client. Das programm eignet sich gut dafür und man findet auf der seite auch viele Handbücher darüber.
    Mal eben zum thema Fehlersuche. Hab das Problem gefunden. Es lag wie erwartet an ein paar kleinigkeiten. Wir haben in den Verbindungseigenschaften anstatt RFC 1006 den SPS Header genommen. Und das war falsch. Dann muss man noch die TSAP nr. eingeben. Das wäre dann in dem fall bei uns (S300)
    Eigener TSAP : 0101
    Ferner TSAP : 0302
    und voila, fertig.

    Gruss Alex

Ähnliche Themen

  1. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  2. OPC Server ohne Server PC?
    Von birdracoon im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  4. CPU 315 mit CP 343 an SQL Server!?
    Von Cyberlipper im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 19:11
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •