Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC Flexible 2005 - Runtime Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe WinCC Flexible 2005 Advanced SP1 installiert und bekomme beim Versuch die Runtime zum testen zu starten folgende Fehlermeldung:

    Kategorie: Generator
    Beschreibung: Das Runtime-System ist nicht installiert

    Ich habe schon erfolglos versucht das ganze zu deinstallieren und neu zu installieren, die registry aufgeräumt und repariert.
    Wenn ich versuche die Runtime anhand der Runtime CD zu installieren so kann ich diese beim Installationsassistenten nicht auswählen, an der Stelle ist ein blauer Pfeil und das Feld zum auswählen ist grau hinterlegt...

    In WinCC Flexible unter Hilfe -> Info -> Installierte Software -> Produkte
    wird auch SIMATIC WinCC flexible Runtime 2005 + SP1 aufgeführt.

    Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegt, bzw wie ich es beheben kann?

    danke, eYe


    @Mods
    Sry, habe vergessen das Topic zu vervollständigen. Bitte noch "Runtime Fehler" dahinter setzen
    Geändert von Ralle (27.08.2007 um 16:15 Uhr)
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0
    Zitieren Zitieren WinCC Flexible 2005 - Runtime Fehler  

  2. #2
    Avatar von eYe
    eYe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Niemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte?

    *schieb*
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin !

    Hatte das selbe Problem und habe die Lösung gefunden !

    Mittels "filemon" von www.sysinternals.com habe ich herausgefunden, daß die HmiES.exe (WinCC-Flexible) als Aufrufpfad für die Runtime absolut die Kurzbezeichner (8.3) verwendet.

    Der Aufrufpfad ist bei mir z.B. D:\PROGRA~1\Siemens\SiMATI~1\WINCCF~4\HmiRTm.exe

    Ich hab dann im Kommandozeileninterpreter (Start->Ausführen->cmd) im Verzeichnis "D:\Programme\SIEMENS\SIMATIC WinCC flexible" den Befehl "dir /x" eingegeben wodurch ich sehen konnte, dass das Verzeichnis für die Runtime den Kurzbezeichner WINCCF~1 hatte und der Kurzbezeichner WINCCF~4 war für das Hauptprogramm vergeben.

    Geändert hab ich das, indem ich zuerst mal das Verzeichnis für die Runtime umbenannt habe (erstes Zeichen ein "b" eingefügt), danach dann das Hauptprogrammverzeichnis genauso. Anschliessend erst das Hauptprogrammverzeichnis zurückgeändert (sollte nun WINCCF~1 sein) und dann das Runtime-Verzeichnis zurückgeändert.

    Seither läuft es tatsächlich wieder. Ist meiner Meinung nach ein Bug von Siemens... ich versteh nicht warum die in der Programmierung ihrer Software kurzbezeichner verwendet haben.

    Gruß,
    Thomas

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Omicron für den nützlichen Beitrag:

    eYe (07.09.2007)

  5. #4
    Avatar von eYe
    eYe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Leider hat mir das ganze nicht weitergeholfen aber es hört sich vielversprechend an.

    Das Problem bei mir ist das ich momentan nicht mal mehr die RT exe habe, ich aber dennoch nicht die Runtime einfach neuinstallieren kann. Liegt wohl daran das ich einfach zuviel installiert/deinstalliert und an der Registry herumgespielt habe.

    Naja, ich werde es mal mit der guten alten format c: Methode versuchen nun wo ich Zeit dafür habe ^^

    Dennoch vielen Dank, eYe
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 18:53
  2. wincc flexible 2005 runtime in vmware
    Von free_tv im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 13:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 10:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 08:02
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 16:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •